Solaranlage effizient nutzen

Diskutiere Solaranlage effizient nutzen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus Bj75 gekauft in dem eine Viessmann Öl Heizung(Bj ca.91)+ Solar verbaut ist. Die Solaranlage+Pufferspeicher...

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
Hallo,

wir haben vor kurzem ein Haus Bj75 gekauft in dem eine Viessmann Öl Heizung(Bj ca.91)+ Solar verbaut ist.

Die Solaranlage+Pufferspeicher ist damals nachträglich installiert worden damit ein Pool im Garten beheizt werden kann.

Den Pool gibt es nicht mehr bzw. ist abgebaut.

Nun möchte ich die Solarenergie so gut wie möglich für Warmwasser+Heizung nutzen.

Dabei habe ich an folgendes gedacht bzw. eingestellt.

Warmwasser wird über die Heizung zwischen 15 und 19 Uhr erzeugt, sollte es die Solaranlage bis 15 Uhr nicht geschafft haben ist es wohl bewölkt, zu kalt etc.

Rein vom Prinzip macht es ja keinen Sinn morgends um 6 Warmwasser zu erzeugen, wenn dann die Sonne kommt ist das Wasser schon warm und Solarenergie kann nicht genutzt werden...
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Mach dies Sinn?

Wer hat eine ähnliche Konstellation und kann von seinen Erfahrungen berichten?


Viele Grüße

Timo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Moin;
Denkfehler und das gleich mehrere !
Mache mal bitte einige Fotos vom Wärmeerzeuger und dem Puffer. Vor allem von den Rohrleitungen rund um den Puffer.

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit " PAINT ".
 

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort!
Mach ich heute Abend und lad diese dann hoch.

Ich warne aber schon mal... das sind ziemlich viele Leitungen ;)

Im vergleich zur Heizung meiner Eltern oder im Mehrfamilienhaus wo ich zuletzt gewohnt hab sieht das schon heftig aus.

Ich schreib dann auch mal alle Komponenten(Typ) auf damit Ihr wisst um was es geht.

Bis jetzt also seit 5 Tagen sieht das ganz gut aus, sobald die Sonne rauskommt wird das Warmwasser erwärmt und ich habe Nachmittags 50-60 Grad im Speicher und die Heizung muss nicht anspringen...

Temperaturkurve vom Speicher wird aufgezeichnet (Homematic). Das Bild lade ich (ich versuchs) gleich mal mit hoch.

2018-09-05 09_13_53-Warmwasseraufbereitung.xlsx - Excel.png

Viele Grüße
 

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
Guten Morgen,
ich hab jetzt mal ein paar Bilder von "meiner" Anlage hochgeladen.

Die Heizung hat zwei Kreise da ich im Wintergarten Heizkörper habe und im restlichen Haus Fußbodenheizung.

Ich versteh nach wie vor noch nicht wo mein "Fehler" liegt wenn ich Warmwasser aktiv nur zwischen 15 und 19 Uhr aufheize und sonst auf Solarenergie hoffe.
Da wir beide Berufstätig sind ist vor 16 Uhr eh niemand zuhause und morgends langt die Restwärme bis jetzt gut aus, siehe Diagramm.

Viele Grüße
Timo
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dieses konstannte Temperaturgefälle macht mich stutzig ... ist da eine Zirkulationspumpe vorhanden, die denn auch noch konstant durchläuft?

Der Vitocell ist auch nur ein Kleiner, oder (ich kann die Größe nicht erkennen)?

LG ThW
 

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
Nun, das konstante Temperaturgefälle entsteht da irgendwann ja keine Sonne mehr da ist und dann die Temperatur wieder sinkt bis nachmittags wieder genug Sonne auf die Kollektoren scheint und das Wasser wieder erhitzt wird.
Zirkulationspumpe ist vorhanden, läuft aber nur wenn wir zuhause sind, sonst ist diese aus.

Ist ein Vitocell 100 von daher recht klein.

Vg
Timo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn behaupte ich mal, da findet eine "Zirkulation" statt. Denn wenn keine Abnahme erfolgt, verliert der Speicher NICHT, wie in deinem Diagramm dargestellt, der Art viel Temperatur. ;)

LG ThW
 

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
Komisch, eine Zirkulation findet wirklich NICHT statt!

Die Pumpe wird separat gesteuert und ist nicht mehr an der Heizung angeschlossen.
Von daher sehe ich ganz genau wann diese läuft und wann nicht.

Ich verliere über Nacht ca. 10 Grad da ich ja nicht durch dir Heizung nachheize.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Speicher der jüngeren Generation verlieren über 24h vielleicht 1°C. Wenn Absperrungen (min. Zirku, ggf auch WW) vorhanden sind, würde ich es mal ausprobieren diese zu schließen. Eigentlich soll das (mit) die Aufgabe eier Rückschlagklappe/Schwerkraftbremse sein.
Aber das ist nicht dein Thema .... ^^

TimoH schrieb:
Rein vom Prinzip macht es ja keinen Sinn morgends um 6 Warmwasser zu erzeugen, wenn dann die Sonne kommt ist das Wasser schon warm und Solarenergie kann nicht genutzt werden...
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Vom Prinzip her nicht. Moderne Regelungen geben die Möglichkeit, gewisse Kreterien/Regeln zur Warmwasserladung zu bestimmen.

LG ThW
 

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
Guten Morgen!

Dann teste ich mal am Wochenende wie es sich verhält wenn ich alle Absperrhähne welche zum WW Speicher führen schließe.

Mit der "modernen" Regelung geht das bestimmt, allerdings weiß ich nicht ob meine Steuerung dies kann oder einfach schon zu "alt" ist.

Die restliche Regelung im Haus übernimmt bei mir Homematic, damit kenn ich mich aus ;)
Nur bei der Heizung habe ich leider keine Ahnung.

Viele Grüße
Timo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Kaltwassereinspeisung lass bitte geöffnet.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
TimoH schrieb:
Die restliche Regelung im Haus übernimmt bei mir Homematic, damit kenn ich mich aus
Nur bei der Heizung habe ich leider keine Ahnung.
Der immer wieder bestehende Irrtum! Mit einer Homematic kannst du stellen oder steuern und nicht regeln, regeln kann nur die Heizung, aber lassen wir das, du wirst es nie begreifen wollen.
 

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
Du hast natürlich recht... ich regel nicht mit Homematic, ich steuer.

Aber zu sagen " du wirst es nie begreifen wollen" ist jetzt nicht sonderlich schön... mal davon abgesehen das das alles nicht mit meiner Ausgangsfrage zu tun hat.

Ich will meine Solaranlage so gut wie möglich nutzen. Homematic hat in dem Fall nicht damit zu tun.
Ich entscheide per Homematic ledigleich wann die Zirkulatisonspumpe läuft und wann nicht.

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Eine Zirkolationspumpe sollte aus hygienischer Sicht 24/7 laufen.
 

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
Eine Zirkolationspumpe sollte aus hygienischer Sicht 24/7 laufen.
Vielen Dank für die Info. Dies war mir so nicht bewusst!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
TimoH schrieb:
Aber zu sagen " du wirst es nie begreifen wollen" ist jetzt nicht sonderlich schön
Dann bist du damit eine Ausnahme, und ich habe dank dir gelernt nicht aufzugeben. Das ist mir einen Daumen hoch wert. Ich hoffe das ich dich damit versöhnen konnte.
 

TimoH

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
9
Wolfhaus schrieb:
TimoH schrieb:
Aber zu sagen " du wirst es nie begreifen wollen" ist jetzt nicht sonderlich schön
Dann bist du damit eine Ausnahme, und ich habe dank dir gelernt nicht aufzugeben. Das ist mir einen Damen hoch wert. Ich hoffe das ich dich damit versöhnen konnte.
Alles gut, ich hab das ja nicht böse gemein... ;-)

Ich wollte ja eigentlich nur wissen wie ich meine Solaranlage so effektiv wie möglich nutzen kann.
Da der Vorbesitzer (ein älterer Herr) die Solaranlage nicht wirklich effektiv genutzt hat versuche ich nun das beste herauszuholen.
Wenn ich auf dem "Holzweg" bin, einfach bescheid sagen.

Warum mein WW-Speicher in 24h ca. 10K verliert weiß ich noch nicht, das versuche ich am Wochenende herauszufinden.

Wenn aber die Solaranlage das WW bis 15 Uhr erhitzt würde es mir theoretisch genügen, da ich vor 16-18 Uhr eh nie zuhause bin.

Das einzige Problem sehe ich im Moment nur bei der Zirkulation (welche nur läuft wenn ich diese auch benötige) und die Tatsache das mein WW ab und zu (morgends) >=45 Grad ist was die Keimbildung begünstigt.

Das sich meine Solaranlage mit meiner WW Aufbereitung per Brenner unterhält glaube ich nicht, die wissen ja nicht wie das Wetter so werden soll bzw. ist.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hast du schon mal geschaut was die Solaranlage bringt wenn es kühl und nicht bewölkt ist?
Bzw. wann sie was bringt.
Dann weißt du ob es in der Früh nicht doch vielleicht Sinn macht das Wasser zu heizen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
TimoH schrieb:
Warum mein WW-Speicher in 24h ca. 10K verliert weiß ich noch nicht, das versuche ich am Wochenende herauszufinden.
Und damit fange auch bitte an, hier muß was nicht stimmen.
 

Andreas451

Mitglied seit
07.12.2015
Beiträge
86
Ist die Dämmung vollständig?
Auch durch ungedämmte Armaturen ( Absperrventile, Pumpen und andere Einbauten) enstehen Wärmeverluste.
Sind die Speicheranschlüsse vollständig gedämmt? (auf dem Bild nicht genau zu erkennen).

Bei meiner Solaranlage hatte ich ähnliche Wärmeverluste, hier habe ich die Dämmung vervollständigt und eine neue Zirkulationspumpe eingebaut.
Die Vortex Blue One Auto Learn, die spart ebenfalls eine Menge Strom da es eine Hocheffizienzpumpe ist.
Hierfür gibt es 30% Förderung auf den Netto Betrag von der BAFA wenn noch eine ungeregelte Pumpe vorhanden ist.

Die Pumpe lernt selbständig und passt sich dem Nutzerverhalten an und stellt das Warmwasser vorrausschauend zur Verfügung was bei mir sehr gut funktioniert, da ich im OG vermietet habe ist dieses System bei mir optimal.
Ebenfalls führt die Pumpe einen Desinfektionslauf 1x pro Woche durch und bei Abwesenheit einen täglichen Spüllauf.
Die Laufzeit der Pumpe liegt je nach Einstellung und Größe des Zirkulationssystems bei 1 bis 5 Stunden täglich.

Bei mir hat sich der Temperaturverlust erheblich reduziert.

Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung.

Gruß
Andreas
 
Thema:

Solaranlage effizient nutzen

Solaranlage effizient nutzen - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Fehler A61/6070 Solaranlage starten

    Fehler A61/6070 Solaranlage starten: Hallo Zusammen, ich habe zwei Kollektoren auf dem Dach zwecks Brauchwassererwärmung. Ich war heute zufällig an der Therme und entdeckte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben