Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

Diskutiere Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...

Nitram44

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2023
Beiträge
2
Hallo, zusammen

in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ? verbunden mit einem 150 l aktuellen Speicher Brauchwasser an Junkers Therme) hätte ich folgende Fragen zur sinnvollen Reihenfolge :

1. Steuerung der Baugruppe und Pumpe stromlos machen

2. ich wollte schon mal die Solarflüssigkeit ablassen; hier frage ich mich , wie bzw. an welcher Stelle die Schwerkraft bremsen in diesem alten System sitzen, die man dafür einstellen/blockieren soll ?; (bei den neueren Anlagen ja über die drehbare Temperaturanzeigen integriert); vielleicht über die Schlitzschraubensperren im Vorlauf Rücklauf ?

ich nehme (hoffentlich richtig) an, das der rote Kugelhahn an der tiefsten Stelle (im unteren Anschluss zum Pufferspeicher) die Ablassmöglichkeit für die Solarflüssigkeit bietet.

3. Mit welcher Menge Solarflüssigkeit ca.(1 Feld mit 30 Röhren , ca. 3 m2, schon länger defekt , Vakuum verloren) muss ich rechnen

4. Kann/soll über den roten Druckregler ( siehe Bild 0929) der Druck von der Anlage genommen werden?

4. Kann nach dem Ablassen der Solarflüssigkeit auch schonmal das Wasser des Pufferspeichers (rote Isolierung) gefahrlos (natürlich nach Ausschalten der Therme und Absperren des Warmwassers abgelassen werden ? Ich wollte dazu den abgehenden Anschluss oben (geht zum unteren Anschluss des 150 l Speichers, weiß im Vordergrund) auf dem Pufferspeicher etwas lösen, damit Luft beim Ablassen nachströmen kann. Damit kein Wasser aus dem weißen Speicher nachläuft , wollte ich eine Warmwasserzapfstelle kurz öffnen.

Ich hoffe man kann über die Bilder genug sehen. Ansonsten kann ich gerne noch nachliefern. Vielen Dank im Voraus für Eure/Ihre Antworten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

    Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
  • Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

    Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels: Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Probleme Heizkörper-Demontage

    Probleme Heizkörper-Demontage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Im Zuge der Kernsanierung meiner Eigentumswohnung bin ich auf folgende...
  • Demontage alten Speicher/Kessel so richtig?

    Demontage alten Speicher/Kessel so richtig?: Moin, da ich am Montag eine neue Heizungsanlage bekomme und den Selbstausbau der alten Anlage alleine durchführen möchte/werde (hoffentlich :D)...
  • Ähnliche Themen

    • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

      Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
    • Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

      Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels: Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    • Probleme Heizkörper-Demontage

      Probleme Heizkörper-Demontage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Im Zuge der Kernsanierung meiner Eigentumswohnung bin ich auf folgende...
    • Demontage alten Speicher/Kessel so richtig?

      Demontage alten Speicher/Kessel so richtig?: Moin, da ich am Montag eine neue Heizungsanlage bekomme und den Selbstausbau der alten Anlage alleine durchführen möchte/werde (hoffentlich :D)...
    Oben