Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

Diskutiere Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...

Hans#

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
Hallo!
Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN.
1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen?
2. Mit Wasser durchspülen Sinnvoll oder nötig? Die alte Flüssigkeit sieht noch einigermaßen OK aus, stinkt nicht und ist grünlich-grau.
3. Mit einer Befüllstation befüllen

ODER
würde es ausreichen, wenn ich ...
1. Das Befüllgerät schon mal mit 30Litern neuer Flüssigkeit fülle und anschließe.
2. Die neuen (ROT) 27Liter reindrücke, und die alten 27L (GRÜN-GRAU) auffange bis die ROTE kommt.....
3. ... dann den Auslaufschlauch zurück in den Behälter mit der neuen Flüssigkeit stecke und das ganze einige Zeit durchlaufen lasse.
4. Wenn keine Luft mehr kommt den Ausgangshahn zu machen und den Druck auf 2Bar ansteigen lassen, dann das ganze abschalten.

Wäre das OK

- Insgesamt habe ich laut meiner Rechnung 25L Solarflüssigkeit im Kreislauf.
- Die Höhe beträgt ziemlich genau 11m d.h. Statischer Druck= 1,1Bar
- Mein Buderus Ausdehnungsgefäß hat 35L und einen Vordruck von 1,5Bar.
- Welchen Anlagendruck soll ich beim Befüllen einstellen? 1,1Bar plus 0,5 oder wieviel? Da müssten doch 1,5... 2Bar ausreichen oder?

Hans
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hier findest du schon was zum korrekten Druck....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mein Buderus Ausdehnungsgefäß hat 35L und einen Vordruck von 1,5Bar.
Das ist falsch.
Statische Höhe plus min 1,5 Bar . In der Regel also 3 bar Vordruck und 3,5 bar Anlagendruck.
 

Hans#

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
.. bei Druckloser Anlage war der Vordruck 2,1Bar. Am Typenschild steht allerdings 1,5Bar.

Für 40€ gibt es doch "Nachfüllsets" mit Manometer.
Der Gummimembran sollte es doch Wurscht sein, wenn ich die auf 3Bar aufblase?

Meine "Befüllstation" hat auch wunderbar funktioniert!

-Die Alte Solarflüssigkeit ist raus und wurde durch ein neues Fertiggemisch bis -27°C ersetzt

-Entlüftet habe ich, indem ich das Zeug 20 min im Kreis gepumpt habe.

Nun war das doch ganz einfach.
Ob's funktioniert hat.... werde ich sehen, wenn die Sonne wieder kommt.

Gruß Hans
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Ich glaube Du verstehst nicht ganz den Sinn vom Solargefäß. Der Vordruck muss schon passen. Das ist sehr entscheidend.
 

Hans#

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2022
Beiträge
23
Ich glaube Du verstehst nicht ganz den Sinn vom Solargefäß. Der Vordruck muss schon passen. Das ist sehr entscheidend.
Heizungsbauer bin ich nicht, weiß aber schon wozu es da ist. Komisch ist nur, dass die Expertenmeinungen auch sehr weit auseinanderliegen.
Mal ist es zu klein, dann passt es scheinbar doch wieder, dann passt der Druck nicht....

Laut "PlanungsHandbuch Solarthermie" von Viessmann passt es aber. Die Drücke sind so wie kurz nach der 1. Inbetriebnahme eingestellt waren.
Kann aber sein, dass der "Heizmeister Jahn" auch keine Ahnung hat, obwol er 10 pro Monat von dieser Buderus- Kombination verkauft.

Fachmann tricotrac schrieb:
"Ob die Zeit dafür gereicht hat ? Hmmh, ich habe da so meine Zweifel. "

Bisher läufts Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

deepsky

Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
5
Vitocell 100
Solartrol E
Schrägdach trägt 2 große Rechtecke (;-)) - aufgeständert, keine Bschriftung gefunden
Gebäude BJ 2000
------------------------

Hallo zusammen in die Runde,

ich wollte keinen neuen Threat starten, da es thematisch passt... und es ist mein erster Beitrag - ich bitte also um ein bisschen Nachsicht :)

Ich habe ein Haus gekauft mit einer Vissmann Solar Anlage von der keiner weiß, wann die mal gewartet wurde. Unterlagen sind aktuell noch nicht aufgefunden worden.


Ich habe Firmen um Hilfe gebeten. Antwort war: Haben Sie einen Wartungsvertrag? Nein? Dann kaufen Sie sich besser eine Gartenpumpe - wir haben keine Zeit. Müssen Gasthermen warten und Wärmepumpen einbauen.


Die Anlage zeigt warm am MAG 2,5 bar, Höhendifferenz zwischen tiefstem Punkt und höchstem Punkte 9-10m, bis zum MAG also etwas zwischen 7-9

Vordruck MAG = Anlagendruck + Höhe H1 (m) x 0,1 bar/m – Wasservorlage (0,3 bar)
1,5 bar (?) + 8*0,1 -0,3 = 2 bar

-> Damit hätte ich damit keinen Handlungsbedarf, korrekt?


Leider steht im Haus nirgendwo ein alter Kanister von der Solarflüssigkeit. Daher traue ich mich jetzt auch nicht irgendwo aufzudrehen um den pH zu testen. Denn dann fällt der Druck ab und ich würde den ja nur mit Wasser wieder erhöhen können.
-> Machen da ein paar ml was aus?
-> Ich darf ja auch keine 2 verschiedenen Solar Fluide mischen?!

Was mir auch komplett fehlt sind irgendwelche Abgänge zum Füllen.
An Blau oben hängt das MAG dran und "unten" am Speicher habe ich einen Hahn gefunden. Leitung ist natürlich mit der Solaranlage verbunden.

-> Ist das Standard bei Vissmann, da unten zu befüllen?

-> Wie würdet ihr eine Neu-Befüllung angehen mit dem Setup?
Eigentlich müsste man doch Blau zudrehen, irgendwie am Strang des MAG auffüllen und unten am Speicher ablaufn lassen ...Oder?
Am Mag ist allerdings ein Stopfen auf der Leitung. Übersehe ich da was?

Freue mich über Tipps :)

Danke

Hahn an der VitoCell
IMG_9462.jpg



Das Leitung die bei Blau abgeht ist mit dem MAG auf gleicher Höhe verbunden. MAG ist nicht beschriftet.
IMG_9454.jpg IMG_9461.jpg IMG_9460.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Vordruck MAG = Anlagendruck + Höhe H1 (m) x 0,1 bar/m – Wasservorlage (0,3 bar)
Nein. Mindestens 1,5 + Statische Höhe. Also Vordruck 3 bar. Anlagendruck 3,5 bar.
Daher traue ich mich jetzt auch nicht irgendwo aufzudrehen um den pH zu testen.
Einfach irgenwo eine kleine Probe nehmen. . Wenn das dunkler wie Alt Bier ist, sollte das Fluid getauscht werden
Was mir auch komplett fehlt sind irgendwelche Abgänge zum Füllen.
Da fehlt eine Füll und Spüleinrichtung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Im Foto "9461" ist das Sicherheitsventil der Solaranlage sichtbar. In dessen Ausgangsseite ist ein Messing- oder Rotgussbauteil eingeschraubt worden.
Das ist hoffentlich kein Stopfen ? Bitte unbedingt prüfen !
 

deepsky

Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
5
Hi Hausdoc,

Mist, jetzt wollte ich als nächstes mal was im verwildernden Garten machen. Aber dann muss ich wohl doch ran.
Ich suche nochmal, ob ich irgendwo etwas übersehen habe was die Spülarmatur angeht.


Hi TricoTrac,

leider ist das alles so "verbaut" dass ich kaum dran komme. Es scheint aber ein Stopfen zu sein.
Habe mit der Kamara um die Ecke geschaut und es glänzt sibrig.

Was müsste dort sein?

Danke für eure Hilfe!
 

deepsky

Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
5
Gut TricoTrac, hätte ich mal für 1ct weiter gedacht, würde ich wohl selber erkannt haben, dass da kein Stopfen, sondern ne Leitung oder Schlauch sein müsste der in einen Eimer oder so führt.
Richtig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Es scheint aber ein Stopfen zu sein.
würde ich wohl selber erkannt haben, dass da kein Stopfen,
So schwierig zu erkennen ? Keinen Schminkspiegel zur Hand um genauer hinsehen zu können ?

sondern ne Leitung oder Schlauch sein müsste der in einen Eimer oder so führt.
Also verbindlich kein eingeschraubter Stopfen, oder ? Dann gehört da auch kein Reduzierstück rein, weil es eine unzulässige Querschnittsverengung der Abblaseleitung vom Sicherheitsventil ist. Diese Leitung muss in deinem Fall als 3/4" weitergeführt werden bis zu einem geeigneten Auffangbehälter, der auch ausreichend groß ist um das Volumen der Solaranlage aufnehmen zu können.
 

deepsky

Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
5
Moin

Ich bin nochmal in den Keller hinter die Rohre geklettert und habe versucht, das abzulichten.


Der vorherige Besitzer hat mir mittlerweile versprochen, nochmal nach den Unterlagen zu suchen bzw. nach der Firma, die das Ding installiert hat.
Das ist wirklich übel zugebaut.

Ich hab leider keine wirkliche Ahnung, wie man so ein System ohne Befüll-Einrichtung warten soll.
Ich weiß auch nicht, wo ich die noch installieren soll in dem Rohrwahnsinn. Unten vor dem Vitocell 100 kommt man ja auch nicht dran...

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch!


IMG_9474.jpg





IMG_9473.jpg


Hier noch mal der Rest der Anlage:

MAG mit Korrosion?
IMG_9466.jpg
Vitocell 100 unten
IMG_9477.jpg
Vitocell mitte
IMG_9476.jpg

Blick seitlich auf das verbaute Sicherheitsventil
IMG_9475.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich bin nochmal in den Keller hinter die Rohre geklettert und habe versucht, das abzulichten.
Ist dir gelungen. Kein befürchteter Stopfen. 👍 Ich fahre meinen Blutdruck nun wieder runter. Das scheint eine Überwurfmutter für eine Schneidringabdichtung zu sein.
 

deepsky

Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

was ist eurer Meinung nach sinnvoller um eine Spülamatur wie oben vorgeschlagen im rechten Strang einzubauen:
- Original Vissmann Spülamartur verwenden mit Klemmverschraubung und Rohrstück einsetzen zum Durchflussmengenanzeiger

- eine Spüamartur wie oben genannt verwenden, wobei man von Innengewinde auf Klemmverschraubung adaptieren müsste?
-> Wie würdet ihr den Übergang gestalten?

Option 1 kostet doppelt so viel und kommt auch nicht ohne Adapter - Rohrstück aus, oder?
Option 2 hat mehr Übergänge



Danke für Eure Hilfe...!

IMG_9455.jpg
 
Thema:

Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Fehler A61/6070 Solaranlage starten

    Fehler A61/6070 Solaranlage starten: Hallo Zusammen, ich habe zwei Kollektoren auf dem Dach zwecks Brauchwassererwärmung. Ich war heute zufällig an der Therme und entdeckte die...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Ähnliche Themen

    Oben