Solar an vorhander VISSMANN Anlage installieren

Diskutiere Solar an vorhander VISSMANN Anlage installieren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen, ich habe eine VISSMANN Ölheizung mit den folgenden Komponenten: Heizkessel Vitola 200Steuerung Vitotronic 150Brauchwasser /...

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
Hallöchen,

ich habe eine VISSMANN Ölheizung mit den folgenden Komponenten:
  • Heizkessel Vitola 200
  • Steuerung Vitotronic 150
  • Brauchwasser / Trinkwasserspeicher Vitocell 100
Nun möchte ich gern das Brauchwasser über Solar aufwärmen, da lediglich dieses über die Ölheizung erwärmt wird. Heizung haben wir i.d.R. aus geschalten, da wir unsere ca. 130 m² über Holzöfen beheizt bekommen.

Ich habe bei meiner Suche nun herausgefunden - man kann wohl an der vorhandenen Anlage Solar verwenden!?!

Hat hierfür jemand bereits Erfahrungen und / oder Tips was man beachten sollte?

Würd mich über ein wenig Anregung freuen.

Gruß
Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wieviel Jahreswasserverbrauch habt ihr?
 

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
Danke für die schnelle Antwort.

Da wir erst seit November unser neues Häuschen bewohnen kann ich leider keine direkten Verbräuche nennen. Ich weiss jetzt auch leider nicht wirklich welchen Verbrauch du meinst; Öl oder Warmwasser? Falls Du Warmwasser meinst würde ich sagen nicht mehr als 30 - 35 m³ p.a. ( 2 Erwachsene + 1 kleines Kind = kann also mehr werden wenn 1. noch ein Kind kommt + 2. die Kinder größer werden und mehr duschen ect. ^^ )
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann laß das Projekt solare Warmwassererwärmung erst mal noch ruhen.

Bei dir würde sich das bei den derzeitigen Energie und Beschaffungskosten nie amortisieren.


Erst wenn der Wasserverbrauch deutlich (!) über 150 m³ p.a liegt kann man drüber nachdenken.

Wenns so weit ist:


Verwende eine Viessmann Solarregelung - die dann mit der vorhandenen Heizungsregelung via Busleitung kommunizieren kann.

Hast du wenigstens einen Solarspeicher installieren lassen?
 

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,

thanks für Deine Antwort. Einen Solarspeicher haben wir nicht. Lediglich die genannten Komponenten. Für mich ist die Frage eine WW Solaranlage mit extra Speicher anzuschaffen oder dies an meine vorhandene VISSMANN zu ergänzen. In erster Linie geht es mir um die Unabhängigkeit von Heizöl.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du bräuchtest an deiner Viessmann Anlage einen anderen Trinkwasserspeicher + Viessmann Solarregelung.
 
Thema:

Solar an vorhander VISSMANN Anlage installieren

Solar an vorhander VISSMANN Anlage installieren - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

    Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden: Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben