Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

Diskutiere Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Hallo Gemeinde
Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels,
soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden.
Bei Sonne, so die über die vorhandenen Kollektoren gewonnen Wärme aber über den Heizkreis ans Haus abgegeben werden.

Mein Problem ist, dass ich in „Heizkreis/Solarheizen„ die Ein- und Ausschalt Temperatur nicht tiefer als 55 bzw 56c einstellen kann.

Alle Heizkreise inkl. WW sind auf AUS.
Kessel ist dauerhaft gesperrt.

Wie bekomme ich Solarheizen zum laufen ohne in den Heizkreisen/WW die Temperatur runter stellen zu müssen?
H.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
bei mir würde das gehen, da ich über die ETA sagen kann, ob er im - entsprechende Temp.-Grenzen in der Software gesetzt - Puffer oben oder unten einspeist (Umschaltventil)

geht also grundsätzliche stellt sich aber die Frage, was Du machst, wenn innert der 14 Tage Schnee fällt und die Anlage rein gar nix fördern kann und die Aussentemp. tief sinken ......
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
stellt sich aber die Frage, was Du machst, wenn innert der 14 Tage Schnee fällt und die Anlage rein gar nix fördern kann und die Aussentemp. tief sinken ......
dann kann ich aus der Ferne immer noch den Kessel anstellen :cool:

mich interessiert, wie man das mit meinem Ökofen Touch macht?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
Ich stelle mal die Frage anders herum.
Wie schaltest du eine Solarthermie ab, wenn's in den Kollektoren brodelt.
Ne Heizung kannst du ausschalten, meinem PV-Heizstab kann ich den Stecker ziehen, un Ruh is.
Ich meine gelesen zu haben, das einige, insbesondere im Sommer, Probleme haben, die Wärme weg zu bekommen und regelrechte Worst-Case Konzepte entwickeln
Abgesehen davon, das auch bei Nichtnutzung einer Wohnung zumindest temperiert werden sollte ist dann wieder ein Anderes Thema. Die Idee, hierfür vorrangig Solar zu nutzen, erscheint mir dann nur die logische Konsequenz. oftmals reicht die Energie für ein solches Unterfangen.

Mein Tipp, schau mal in die Bedienungsanleitung von ETA z.B,. denn konzeptionell dürfte es da nicht viel Unterschiede geben. Hat mir auch geholfen einiges besser zu verstehen.

MfG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
bei ETA gibts (falls man die Wärme nicht wegbekommt - was bei mir noch nie eingetreten ist - eine "zwangs"Entwärmung über die Heizkörper - falls der Puffer auch "voll" ist
des weiteren gibt es auch z.B. eine Schubweise "Entwärmung" wenn z.B. im Sommer Stromausfall ist, die Kollektoren also heiss sind und der Strom dann wieder läuft, dann wird die Pumpe "nur" schubweise" betätigt, damit z.B. die Dichtungen auf Grund der Wärme nicht durch die Gegend "fliegen"
den Tip von @JSchnell mit der Bed-Anleitung kann ich nur unterstützen ....
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
so, hab jetzt die Lösung…
Man muss Warmwasser/Waemwassertemp soll so tief wie möglich absenken. Dann lässt sich auch solar heizen auf so tief einstellen, dass schon am TPO-ist ab 30c geheizt wird.
Wahrscheinlich so eine Art Sicherung, damit der unbedarfte Leihe mit Kombispeicher, sich nicht seine Anlage durch einander bringt…


… und ich denke, Du hättest eher zu einem anderen Fabrikat Deine Gefühle aufbauen sollen ;)
Was soll man machen? Da gibt bei einer weissen grün Äugigen Schönheit ja ja Wort, und merkt dann nach einiger Zeit, dass diese doch nicht ganz so perfekt ist…
Aus dem Schlafzimmer raus werfen und ab in den Keller geht nicht, weil weil sie ja eh schon da steht.
Gleichzeitig zwei Braute im Haus ist auch so eine Sache…
Ausserdem, aus der Ferne sehen andere immer schöner aus, sind sie dann erstmal im Haus, stellen sich diese als auch nicht ganz so perfekt raus.
Wahrscheinlich sollte man erstmal alle „ausprobieren“, aber das geht dann ja bekannt auch recht ins Geld…
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.258
wenn z.B. im Sommer Stromausfall
Nur interessehalber, wie lange darf ein solcher Stromausfall dauern. Denn ohne Strom keine Zirkulation.
also auch nix mit Wärmeabfuhr.
wäre natürlich Worst Case, aber wie die Sicherheitsmaßnahme von ETa zeigt, zumindest nicht undenkbar.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
wenn die Solarpanles zu Hause zu viel produzieren, kann man zur Not eine Decke drüber legen…
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Nur interessehalber, wie lange darf ein solcher Stromausfall dauern. Denn ohne Strom keine Zirkulation.
also auch nix mit Wärmeabfuhr.
wäre natürlich Worst Case, aber wie die Sicherheitsmaßnahme von ETa zeigt, zumindest nicht undenkbar.
MfG
keine Ahnung, aber ich hate schon über mehrere Stunden kein Strom und im Solar dann über 120° C
habe für solche Fälle seit längerer Zeit ein Notstromdingens u.a. mit Solarpanel - die ganzen Pumpen ziehen ja nicht viel .... aber natürlich nicht mehr aufgetreten seitdem ... Murphy läßt grüßen ......
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Was soll man machen? Da gibt bei einer weissen grün Äugigen Schönheit ja ja Wort, und merkt dann nach einiger Zeit, dass diese doch nicht ganz so perfekt ist…
Aus dem Schlafzimmer raus werfen und ab in den Keller geht nicht, weil weil sie ja eh schon da steht.
Gleichzeitig zwei Braute im Haus ist auch so eine Sache…
Ausserdem, aus der Ferne sehen andere immer schöner aus, sind sie dann erstmal im Haus, stellen sich diese als auch nicht ganz so perfekt raus.
Wahrscheinlich sollte man erstmal alle „ausprobieren“, aber das geht dann ja bekannt auch recht ins Geld…
man könnte hier ja fast sagen: die grün/blauäugigen wären günstiger .... aber das ginge ja dann doch zu weit ....
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Ich hab immer von einer Blondine auf einem Bärenfell geträumt, es wurde dann eine Dunkle auf einem Schaffell … beides war günstiger. ;)

Was ist mit dieser "Stagnation", also Dampfentwicklung und das Solar-Wasser geht in das Ausdehnungsgefäß. Ist das nicht die normale Lösung für diese Krise?
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
so, hab jetzt die Lösung…
Man muss Warmwasser/Waemwassertemp soll so tief wie möglich absenken. Dann lässt sich auch solar heizen auf so tief einstellen, dass schon am TPO-ist ab 30c geheizt wird.
Wahrscheinlich so eine Art Sicherung, damit der unbedarfte Leihe mit Kombispeicher, sich nicht seine Anlage durch einander bringt…
Solares Heizen ist eigentlich eine Puffer - Funktion- funktioniert auch ohne Solaranlage. Damit kann man die überschüssige Pufferwärme für Heizzwecke nutzen. Das funktioniert auch wenn ein Holzofen den Puffer erwärmt. Damit das ganze nicht in einem irrtümlichen Kesselstart mündet kann die End-Temperatur nicht unter die Warmwassersoll Temperatur gesetzt werden (Ausschalten des WW reicht nicht).
Was anderes ist die Funktion Überhitzungsschutz - beim Überschreiten der Maximaltemperatur werden ebenfalls alle Heizkreise beheizt - nur eben nicht so kontrollierbar wie beim Solaren Heizen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Solares Heizen ist eigentlich eine Puffer - Funktion- funktioniert auch ohne Solaranlage
ja, das verstehe ich.
Ich wundere mich halt, dass die Hersteller kein gesondertes Programm für abgesenkte Ferienhauser haben, die Schweiz ist voll davon…
Mit Solarpanles am Puffer und einem
Output von 25-30c zwischen 12 und 16h könnte man in einem abgesenktem Haus schon viel reichen.
Schade, dass das verunmöglicht wird, weil
die Hersteller nicht an sowas denken.
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Es geht ja - du must halt nur bewusst deine WW Temperatur absenken
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
nur beschränkt…
Solarheizen ist nur möglich, wenn Puffer über 30c ist.
Bei Abgesenktem Haus wäre schon ab 15-20c gut
 
Thema:

Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter? - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

    Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
  • ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

    ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch: Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...
  • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

    Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

      Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
    • ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch

      ÖkoFEN Solar Menüpunkt "Ertragsmessung" erscheint nicht in Pelletronic Touch: Obwohl in meine Anlage Pellesol Sonnenkollektoren integriert sind und auch funktionieren kann ich die Solare Ertragsmessung nicht in meiner...
    • Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü

      Ökofen - Solares Heizen im Heizkreis Menü: Hallo und speziell an die Besitzer von Ökofen - Pelletheizungen Ich habe ja nun kein Solar von Ökofen, jedoch kann ich trotzdem die Funktion...
    Oben