Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

Diskutiere Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein Warmwasserspeicher mit 200l ist verbaut. Mein Verbrauch lag immer zwischen 13000-14000 kWh im Jahr.
Kann ich die GB172 einfach1:1 tauschen, also passt die Anschlußplatte und das Abgasrohr von der Sieger auf die GB172?
Was ist der Unterschied zwischen der GB172.i und der Buderus Logamax plus GB172-24 ?

Gruß
Stefan
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das Gebäude ist 160qm groß
...
Mein Verbrauch lag immer zwischen 13000-14000 kWh im Jahr.
Und wofür um Alles in der Welt benötigst du 24 kW ?!?!?
 

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
hat man mir damals so verkauft....angeblich wegen dem Warmwasserbedarf.
 

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
ja einen 200 Liter Speicher
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Dann reicht ein 11 bis 14 kW Gerät dicke aus.
Wichtig ist in diesem Fall die Mindestleistung, die nicht über 2 kW liegen sollte.
 

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
Okay danke....dann könnte ich auch die GB172 15 KW nehmen. Weißt du ob die GB172 auf die Anschlussplatte und das Abgasrohr der verbauten Sieger passt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Weißt du ob die GB172 auf die Anschlussplatte und das Abgasrohr der verbauten Sieger passt.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Du kannst kein 15 kW Gerät an ein 24 kW Abgassystem hängen, das muss zueinander passen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kann ich die GB172 einfach1:1 tauschen, also passt die Anschlußplatte und das Abgasrohr von der Sieger auf die GB172?
Du als Laie tauscht da überhaupt nichts an einem Gasgerät. Das ist ausschließlich Arbeit nur für zugelassenes Personal.
Also rufe dir Fachbetriebe zur Hilfe und lasse dich beraten. Hole dir mehrere Angebote ein und wenn es dies bezüglich noch Fragen gibt, kannst du diese Angebote auch anonymisiert hier Hochladen.
 

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
Hallo,

natürlich tausche ich da gar nichts, dass macht mein Heizungsmonteur.
Ich wollte mich nur im Vorfeld informieren und kalkulieren was ich alles brauche. Am Ende sagt natürlich der Heizungsmonteur was wie gemacht wird.

Ich habe jetzt gesehen, dass die gb172 kein internes Ausdehnungsgefäss serienmäßig besitzt.
Das 12l AG für internen Anschluss kann man nachbestellen oder ein externes anschließen.
Meine jetzige Anlage hat überhaupt kein externes, nur das interne welches in der Sieger bk13 verbaut war.
Ein AG von 30l hängt im Warmwasser-Abgang zum Speicher und ein kleines in der Kaltwasserleitung….warum auch immer aber hat ja 20 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Es hängen an einem Heizkreis 8 Heizkörper und im EG ist eine Fußbodenheizung geregelt über ein Heimeier-Fussbodenregelset, im Bad ist noch eine Fußbodenheizung über RTL Ventil.
Der Heizungsraum ist im Obergeschoss untergebracht.
Meine Frage: Muss der Heizungsmonteur hier noch ein externes AG zusätzlich installieren oder würde das 12l interne ausreichen?
….ich Frage das weil durch das zusätzliche AG ja noch erhebliche Mehrkosten auf mich zu kommen würden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Demontiere das unsinnige und gefährliche MAG vom Warmwasser, dann hast du eines für den Heizkreis.
Das im Kaltwasser macht noch weniger Sinn.
 

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
Danke für die Antwort.
Wieso ist das gefährlich? Irgendwas muss der Heizungsbauer sich doch damals dabei gedacht haben.
Also würde das 12l AG nicht ausreichen!?
 

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
Sorry da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, es sitzt im Speicherrücklauf.
Ist das sinnvoller oder ist es nicht notwendig bzw. falsch platziert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Demontiere das unsinnige und gefährliche MAG vom Warmwasser, dann hast du eines für den Heizkreis.
Einfach nur Plem Plem !

Das 12l AG für internen Anschluss kann man nachbestellen oder ein externes anschließen.
Ist sehr wahrscheinlich für deine Anlagenkonstellation nicht geeignet.

Meine jetzige Anlage hat überhaupt kein externes, nur das interne welches in der Sieger bk13 verbaut war.
Ein AG von 30l hängt im Warmwasser-Abgang zum Speicher und ein kleines in der Kaltwasserleitung…
Um es klarer ausdrücken zu wollen : Es ist im Speicherrücklauf direkt hinter dem Wärmeerzeuger installiert ?

Der Kopffüßler schreibt hier mal wieder recht verwirrend. Sein Focus liegt beim Trinkwasser-MAG. Darauf sollte man verzichten, wenn es eine Ablaufmöglichkeit des Trinkwassersicherheitsventils in das häusliche Abwasser gibt.
 

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
Danke dir…. genau das große MAG sitzt im Speicherrücklauf. Habe mal ein paar Bilder gemacht.
IMG_0682.jpeg
 

Anhänge

Prinzluca

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2023
Beiträge
14
Das kleine sitzt in der Kaltwasserleitung und hat ein Sicherheitsventil.
Bin jetzt etwas irritiert. Der Heizungsmonteur war vorab schon einmal da und sagte alles bestens soweit aber die MAGs will er austauschen. Hat er was übersehen!?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das kleine sitzt in der Kaltwasserleitung und hat ein Sicherheitsventil.
Ist beides in der Kaltwasserzuleitung zum Warmwasserspeicher installiert. auf dieses Trinkwasser-MAG kann verzichtet werden, da das Ausdehnungswasser welches beim Aufheizen des Speichers entsteht, über das Trinkwasser-Sicherheits-Ventil (blaue Kappe) sicher in das häusliche Abwasser abgeleitet wird. (Trichtersifon mit freiem Auslauf nach DIN 1988).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Hat er was übersehen!?
Ja, dass im Trinkwasser kein MAG irgendwas verloren hat :thumbdown:

Sicherheitsventil reicht.

Und wenn du schon ein externes MAG im Heizungskreis hast, braucht es auch kein internes zusätzlich.
Und andersherum.

Und über deine Zirkulationspumpe müssen wir auch mal reden, da wird vermutlich sehr viel Geld verbrannt.
 
Thema:

Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen - Ähnliche Themen

  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!

    Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!: Hallo zusammen, wir haben einen Gas-Heizkessel der Fa. Sieger (BK13), welcher soweit bis vor ein paar Wochen recht gut funktionierte. Eine...
  • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

    Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
  • Problem mit meiner Sieger BK13

    Problem mit meiner Sieger BK13: Hallo erstmal! Seit Jahren nun habe ich eine Sieger Bk13 mit einer es73 Steuerung und Aussenfühler. Es kam zu einigen Fehlern, die ich aber...
  • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

    Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    • Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!

      Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!: Hallo zusammen, wir haben einen Gas-Heizkessel der Fa. Sieger (BK13), welcher soweit bis vor ein paar Wochen recht gut funktionierte. Eine...
    • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

      Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
    • Problem mit meiner Sieger BK13

      Problem mit meiner Sieger BK13: Hallo erstmal! Seit Jahren nun habe ich eine Sieger Bk13 mit einer es73 Steuerung und Aussenfühler. Es kam zu einigen Fehlern, die ich aber...
    • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

      Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
    Oben