Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!

Diskutiere Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben einen Gas-Heizkessel der Fa. Sieger (BK13), welcher soweit bis vor ein paar Wochen recht gut funktionierte. Eine...

MarKla

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben einen Gas-Heizkessel der Fa. Sieger (BK13), welcher soweit bis vor ein paar Wochen recht gut funktionierte.
Eine Wartung hatten wir jedes Jahr einmal von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Laut Schornsteinfeger/Fachwerkstatt sind die Werte einwandfrei. Vor ca. 2 Jahren wurde der Wärmetauscher erneuert.

nun haben wir allerdings seit ein paar Wochen das Problem, dass das Gerät mit den Fehlercodes 9H bzw. 9P den Dienst quittiert.
Nach einem Reset funktioniert er wieder für eine gewisse Zeit. Teilweise müssen wir ihn alle drei Tage resetten, tlw. täglich.
Das Spiel machen wir nun seit Wochen.
Laut Fachwerkstatt liegt das an der UBA. Die müsste getauscht werden…nur ob sich das lohnt, müsste man überlegen (Gerät, inkl. Einbau kostet um die 700,- Euro). Nun habe ich im Internet die UBAs auch schon für knapp 300,- Euro gesehen.

Ich weiss nur nicht, ob ich das Teil selbst einfach rausziehen und wieder einstecken kann…und der Kessel läuft wieder. Hat jemand da Erfahrung?

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Fehler ist. Evtl. bringt der Aufwand nicht viel und wir benötigen schlussendlich womöglich doch einen neuen Heizkessel. Zumal ich von diesem Gerät nicht allzuviel gute Dinge gelesen hatte und unser Gerät bereits 15 Jahre alt ist.

Was würdet ihr mir raten?

Beste Grüße
Mark
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Ihr Buderus Fach Heizung Betrieb, oder der Orginal Buderus Werkskundendienst über den Fachbetrieb Bestellt, kann mit so ein UBA Prüfgerät diese Vermutlich defekte UBA damit noch Überprüfen, und ein Reparatur Plan Ihnen damit Unterbreiten.


1644226969380.png


Dann Ihre Frage, mit der Gebrauchten UBA aus dem großen Internet... es kann Klappen, oder auch nicht. Denn Sie Wissen es nicht, wo- her (aus ein Umbau oder einer Verschrottung) eines Heizung Gerät dieses Bauteil Letzlich kommt. Der Verkäufer, Lobt sein Gerät, das dieses immer bis zum Ausbau oder dieses erst vor kurzem vor der Heizung Sanierung, auf eine Wärmepumpe ohne Probleme dort Gelaufen ist...

Das ganze, ist genau wie bei den Gebrauchten Autos, da Verstecken sich die Netten Fehler gerne für den Käufer, und keiner will von dem etwas da von Gewusst haben. Auch die die Gebraucht Auto Händler Firmen, sind von dem nicht ganz Frei...

Zu Ihren Fall, es kann (mit diesen Prüfgerät einmal der Geräte Fehlerspeicher damit Ausgelesen werden. Dann können sich beide Seiten sich mal Überlegen, ob ein UBA Neugerät sich noch Lohnt. Denn es gibt ja auch noch die anderen Bekannten Verschleissteile bis hin zur LAS Abgasführung. Denn die Normale Grund Lebensdauer für diese Gas Brennwert Geräte, wird vom Geräte Hersteller im Rahmen mit etwa 15 Jahre Angegeben.

Es gibt Gewiss noch andere Heizung Geräte, die hier und da etwas Länger mit Durchhalten... aber im Grunde ist die Geräte Lebensdauer jetzt langsam Erreicht. Und nun können Sie zu ein Gleichwertigen neuen Gas Brennwert Gerät, oder wenn das dort möglich ist, auf eine Heizung Wärmepumpe das ganze mit Umstellen lassen...

Das gibt wieder mal den Berühmten Aufschrei.... jetzt alles wieder Erneuern, in dieser Zeit. Nun ein jeder der in der Heutigen so modernen Zeit Technische Geräte Vorhält, der sollte sich mit den Betriebs Jahren schon etwas Geld für ein mögliches Ersatzgerät bei Seite Legen. Anders... ist so etwas nicht mehr möglich.
 

MarKla

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Informationen!

Gebraucht würde ich so ein UBA-Teil nicht kaufen. Ich sprach schon von einem Neuteil. Nur, muss dieses Teil einfach gegen das Altgerät getauscht oder auch programmiert werden, etc.? Ich bin da der absolute Laie. Sonst würde ich es selbst probieren.

Aber, ja, andererseits, genau wie sie sagen. Lohnt sich so etwas dann noch. Was kommt als Nächstes. Wir haben gleichzeitig ein Angebot für einen neuen Gas-Heizkessel bekommen.
Wenn man mit dem neuen UBA 1-3 Jahre überbrücken könnte (wie gesagt, die Heizwerte sind nach wie vor gut u. Wärmetauscher wurde erneuert), dann würde ich das erstmal versuchen.
 
Thema:

Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!

Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?! - Ähnliche Themen

  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

    Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
  • Problem mit meiner Sieger BK13

    Problem mit meiner Sieger BK13: Hallo erstmal! Seit Jahren nun habe ich eine Sieger Bk13 mit einer es73 Steuerung und Aussenfühler. Es kam zu einigen Fehlern, die ich aber...
  • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

    Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

      Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
    • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

      Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
    • Problem mit meiner Sieger BK13

      Problem mit meiner Sieger BK13: Hallo erstmal! Seit Jahren nun habe ich eine Sieger Bk13 mit einer es73 Steuerung und Aussenfühler. Es kam zu einigen Fehlern, die ich aber...
    • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

      Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
    Oben