Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

Diskutiere Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Natürlich, ich hatte das Gefühl, unsere waren einfach nur billig. Ich musste die komplette Abdeckung entfernen und neu machen. Ich der Küche...

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Natürlich, ich hatte das Gefühl, unsere waren einfach nur billig. Ich musste die komplette Abdeckung entfernen und neu machen. Ich der Küche haben wir so zwei Fenster, die über eine Ecke gehen. Genau in der Mitte des Scheitelpunktes hatten wir nach einigen Jahren auf einmal eine kleine Ecke mit Schimmel. Dachte zuerst da wäre irgendwie Wasser reingelaufen, war aber alles trocken. War vermutlich eine Kältebrücke. Zwei flexible Dämm-Matten haben das Problem dauerhaft beseitigt. Kosten waren seinerzeit keine 100€ für beide Kästen. Die meiste Arbeit war eigentlich wieder diese Abdeckung basteln und Tapezieren und Steichen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
3. Warmwasserbereitung: die Zirkulationspumpe haben wir komplett ausgestellt und verzichten auf Komfort) und die Warmwasserbereitung findet von 6:30 - 8:30 und 17:30 - 19:30 Uhr statt; Die Zieltemperatur des Wassers haben wir gesenkt auf 46°C
Das ist schon fast das Optimum, da kann man nicht mehr viel machen, außer ggf. noch auf 42 °C abzusenken. Bei uns reicht die Temperatur.
Vielleicht noch die Kesseltemperatur für die WW-Bereitung absenken, 5 bis 10 K über dem WW-Soll müssten reichen.

Für ein wenig kannst du für kleines Geld die Z-Pumpe mit einem Taster im Bad kurz vor dem Duschen starten.
3 Minuten Laufzeit reichen.
Du brauchst nur eine W-Lan Steckdose und einen Taster.
Damit würde ich auch eine Zwangszirkulation für 3 Minuten pro Tag laufen lassen. Ist aus hygienischen Gründen sinnvoll.

Shelly Plug and Play – Shellyparts.de
 

Nadine_Soli9

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
4
Oh das ist ein guter Tipp. Rolladenkästen haben wir recht viele im EG und leider auch noch Fenster von 1981 :-(
Wir haben nach dem Hauskauf zwar keine von diesen rosa Scheinchen übrig, aber bei anderem Dämmmaterial sparen wir nicht!

Der Taster ist für die Obere Etage eine Überlegung Wert. Diese soll demnächst vermietet werden. Unsere Duschzeit ist jeden Tag dieselbe - da kann ich die Z-Pumpe einfach einmal immer zur selben Uhrzeit laufen lassen.

Mit der WW-Temperatur bin ich mir nicht sicher - wir haben einen ziemlich großen Tank, den wir vom Volumen her nicht brauchen und wenn dort das Wasser bei zu geringer Temperatur steht ... aber ich möchte nicht erneut das Legionellen Thema starten.

Ich bin begeistert von diesem Forum und Danke Euch für all die wertvollen Tipps!!! Ich berichte über Maßnahmen und Auswirkung auf den Gasverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch

    Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, wer kann mir helfen, den oder die Fehler zu finden? Mein offizieller Vaillant Sanitär sagt es ist alles richtig, daher versuche...
  • Ähnliche Themen

    Oben