Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch

Diskutiere Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wer kann mir helfen, den oder die Fehler zu finden? Mein offizieller Vaillant Sanitär sagt es ist alles richtig, daher versuche...

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen, den oder die Fehler zu finden? Mein offizieller Vaillant Sanitär sagt es ist alles richtig, daher versuche ich es nun anders.

Wartungen jedes Jahr gemacht, Schornsteinfeger Messungen auch immer in Ordnung. Da mein Sanitär nicht wirklich weiter hilft, möchte ich gerne sehen ob hier jemand Hinweise für mich hat, die ich ihm weitergeben kann.

Hier ein paar Fakten als ich das Haus 2017 gekauft habe:
2 Familienhaus, 1965 Baujahr.
Nicht gedämmt.
Untere Etage 100m2, obere Etage 77m2.
Gastherme Vaillant VSC 196 C 150 Baujahr 2005

1. Etage: 3 große Panaroma Fenster 1-Fach verglast, Rest 2-Fach verglast (4 normale Fenster)
2. Etage alles 1-Fach verglast mit großem Panorama Fenster (4m lang)
Heizkörper sind im ganzen Haus Radiatoren

Verbrauch Gas

2018 ca. 59000kWh
2019 ca. 63.000kWh
2020 ca. 61.000kWh
2021 ca. 60.000kWh

Unglaubliche Verbräuche. Alles normal laut meinem Sanitär. Das liegt an den Fenstern laut ihm.

Hatte vorher schon versucht zu optimieren mit Heizkurve und diversen Parametern, immer keine Änderung.
Habe 2020 auf fast allen Radiatoren die Thermostate auf Smart umgestellt (Homematic IP), hat auch gar nichts geändert im Verbrauch. Wirklich gar nichts!!!

Vor 3 Wochen habe ich nun alle Fenster tauschen lassen auf neuestem stand. Seit drei Wochen beobachte ich nun die Verbräuche des Gas und sehe, dass die gleich geblieben sind, also ähnlich wie letztes Jahr zu ähnlichen Temperaturen. Im Moment liege ich bei ca. 13m3 pro Tag. Nicht normal, das gleiche wie vorher auch mit 1-Fach verglast.

Ich habe schon mehrmals auch selber Einstellungen und Heizkurven an der Therme eingestellt und verändert, aber es ändert sich nichts am Verbrauch.

Zum Beispiel stand die Heizkurve mit den alten Fenstern bei 1,9. Diese habe ich vor drei Wochen auf 1,3 gesenkt. Keine Änderung im Verbrauch. Die Heizteillast stand auf 17kW, habe ich nach dem Fenstertausch auf 9kW gestellt. Keine Änderung am Verbrauch. Das kann doch alles nicht sein.

Die VRC410 ist am Gerät selbst und die Aufschaltung steht auf 0. Der Außensensor ist auf der Nordseite des Hauses angebracht.

Ich habe das Gefühl, dass die Therme einfach macht was sie will, dass diese einfach irgendein Programm abfährt.

Letzte Idee die ich habe ist, dass das Überstromventil in der Gastherme vielleicht nicht richtig arbeitet und eventuell der Brennwert Effekt daher nicht ausgenutzt wird. Weiß aber nicht wie ich das prüfen kann.

Wenn ich irgendwelche "D" Werte ablesen soll, sagt bescheid. Hatte mal versucht den D29 für den Volumenstrom anzuzeigen, dieser Zeigt aber immer nichts an, also einen Strich "-"

Wie auch immer, habe nun schon viel investiert, das Ergebnis am Verbrauch ist frustrierend. Der Vaillant Sanitär ist auch keine Hilfe.

Schöne Grüße und danke im Voraus für Tips!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Ist sie auch für das Warmwasser zuständig?
 

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Hallo, vielen Dank für die Rückfrage.
Ja, ist auch zuständig für Warmwasser.

Hier war mir mal im Sommer aufgefallen, dass die interne Heizungsumwälzpumpe heiß war, obwohl Heizung komplett aus. Vielleicht hilft das auch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Ja, ist auch zuständig für Warmwasser.
Dann gehe das hier mal durch.

Dadurch könnten schon mal die ersten 4000 kWh Einsparungen möglich sein:

 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Heizprogramn eingestellt? Zirkulationspumpe im Dauerbetrieb?
 

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Dann gehe das hier mal durch.

Dadurch könnten schon mal die ersten 4000 kWh Einsparungen möglich sein:

Vielen Dank für den Tipp. Da das werde ich mal angehen. Solltemperatur steht im Moment auf 55°C. Jetziges Zeitprogram ist auf 6:00 - 22 Uhr.

Aber, habe im Sommer als die Heizung aus war alle Werte gelogged. Komme auf einen Tageswert reines Warmwasser von 1,8m³. Bedeutet: bin im Monat ca. zwischen 48m³ und 54m³. Mit dem Faktor vom Gaswerk ergibt das knapp 550kWh im Monat nur Warmwasser für zwei Familien Haus. Ist doch eigentlich moderat oder? Oder ist das viel? Lohnt es sich in diese Richtung zu suchen?
 

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Heizprogramn eingestellt? Zirkulationspumpe im Dauerbetrieb?
Heizungsprogramm ist folgendermaßen eingestellt: Heizzeit 6-22 Uhr. VCR410 ist auf Nachtabsenkung gestellt (auf den Halbmond) und Nachtabsenkung steht auf 15°C.

D1 (Heizungspumpennachlaufzeit) steht auf 3 Minuten.
D2 (Brennersperzeit) steht auf 11 Minuten.

Ist das mit Zirkulationspumpe gemeint? Wenn nein, wo kann ich das nachgucken?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Solltemperatur steht im Moment auf 55°C. Jetziges Zeitprogram ist auf 6:00 - 22 Uhr.
Heizung oder Warmwasser? Ist das überhaupt getrennt einstellbar?
Wie groß ist der WW-Speicher?
Wie viele Personen im Haus?
Wann duscht der erste und letzte?

Habe im Sommer aber alle Werte gelogged. Komme auf einen Tageswert reines Warmwasser von 1,8m³. Bedeutet bin im Monat bei zwischen ca. 48m³ und 54m³. Mit dem Faktor vom Gaswerk ergeben das knapp 550kWh im Monat nur Warmwasser für zwei Familien Haus. Ist doch eigentlich moderat oder ist das viel? Lohnt es sich in diese Richtung zu suchen?
Das wären 6600 kWh im Jahr.
Hatten wir (4 Personen) zu Beginn auch.
Durch diverse Optimierungen sind wird inzwischen bei 2000 kWh.
Ohne Komfortverzicht.
Waren bei 16 ct/kWh satte 736 € Einsparung.
Keine Ahnung, ob dir das Wert ist?
 

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Heizung oder Warmwasser?
Wie groß ist der Speicher?
Wie viele Personen im Haus?
Wann duscht der erste und letzte?


Das wären 6600 kWh im Jahr.
Hatten wir (4 Personen) zu Beginn auch.
Durch diverse Optimierungen sind wird inzwischen bei 2000 kWh.
Ohne Komfortverzicht.
Waren bei 16 ct/kWh satte 736 € Einsparung.
Keine Ahnung, ob dir das Wert ist?
Nein, das ist es mir auf keinen Fall Wert. Werde ich definitiv angehen und das mal beginnen umzustellen. 2000kWh statt 6600kWh wären mal ein toller Anfang.

Erst mal aber die Fragen beantworten:
Speicher ist werksseitig glaube ich bei 100 Liter
Personen im Haus 5
Üblicherweise wird morgens nur geduscht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Speicher ist werksseitig glaube ich bei 100 Liter
Personen im Haus 5
Üblicherweise wird morgens nur geduscht.
Dann auf jeden Fall mit der WW-Temperatur runter auf 42 °C (Schrittweise, damit DIE FRAU nichts merkt. Falls doch, einfach behaupten, das war schon immer so. ;) )
WW-Bereitung um 18 Uhr abschalten. Wenn danach noch ein bis zwei Personen duschen, reichen die 100 Liter locker dafür.
Morgens eine halbe Stunde vor der ersten Dusche aufheizen reicht auch.

Und dann herausfinden, ob für das WW eine Zirkulationspumpe existiert. Hängt evtl. an einer extra Steckdose neben dem WW-Speicher
 

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Hansgrohe 6l/min Duschköpfe gerade bestellt. Sollten morgen kommen.
WW auf habe ich mal auf 45°C runter gesetzt.

Die WW-Bereitung gerade ab 18 Uhr abgestellt. Habe nun von 6:00 bis 18 Uhr stehen, richtig?
 

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Hansgrohe 6l/min Duschköpfe gerade bestellt. Sollten morgen kommen.
WW auf habe ich mal auf 45°C runter gesetzt.

Die WW-Bereitung gerade ab 18 Uhr abgestellt. Habe nun von 6:00 bis 18 Uhr stehen, richtig?
Wie eben gesagt, WW Bereitung nun umgestellt für die ganze Woche auf 6:00 Uhr bis 18 Uhr, habe aber gerade gesehen, dass die VCR410 auch noch ein weiteres Symbol für Warmwasser hat, nämlich mit Pumpe, nehme mal an, dass das die Zirkulationspumpe für WW ist.
Dort im Menu habe ich folgende Programmierung gefunden:

Die Zirkulationspumpe für das Warmwasser ist anscheinend im Gerät intern verbaut ist. Diese war auf Standard Uhrzeiten (Werkseinstellung) eingestellt, also Zirkulationszeit 6:00 - 22 Uhr und am Wochenende 7:30 Uhr - 23:30 Uhr.
Diese habe ich nun auf 13- 14 Uhr eingestellt (also 1 Stunde), jeder Tag gleich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Die Zirkulationspumpe für das Warmwasser ist anscheinend im Gerät intern verbaut ist. Diese war auf Standard Uhrzeiten (Werkseinstellung) eingestellt, also Zirkulationszeit 6:00 - 22 Uhr und am Wochenende 7:30 Uhr - 23:30 Uhr.
Diese habe ich nun auf 13- 14 Uhr eingestellt (also 1 Stunde), jeder Tag gleich.
Eher nicht so gut.
Sie muss nur laufen, um das kalt gewordene Wasser in den Rohrleitungen zu tauschen, damit es schneller an den Zapfstellen ansteht.
Also idealerweise morgens, vor dem Duschen.
Normalerweise reicht 1x pro Stunde für 3 Minuten.

PS:
Ich hatte mal den 146er in rot ;)
 

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Eher nicht so gut.
Sie muss nur laufen, um das kalt gewordene Wasser in den Rohrleitungen zu tauschen, damit es schneller an den Zapfstellen ansteht.
Also idealerweise morgens, vor dem Duschen.
Normalerweise reicht 1x pro Stunde für 3 Minuten.

PS:
Ich hatte mal den 146er in rot ;)
Ok, vielen Dank! Also 1x jede Stunde für 3 Minuten geht daher leider nicht. Dann muss ich mal schauen, wie ich das mit meinen 3 "Zeitfenstern" realisieren kann, denn mehr "Speichermöglichkeiten" bietet mir das Gerät leider nicht an zum Einprogrammieren. Außerdem ist die niedrigste Schrittweite für die Zirkulationszeit in 10 Minuten schritten. Dann mache ich mal folgendes:

Fenster 1: 6:30 Uhr - 6:40 Uhr
Fenster 2: 12 Uhr - 12:10 Uhr
Fenster 3: 21 Uhr - 21:10 Uhr

Ich kopiere mal die Tipps hier rein und versuche das mal abzuhaken:
  • Erledigt, auf 45°C: WW-Temperatur senken (mehr als 40 Grad braucht man nicht zum Duschen und Legionellen sind im EFH bei ausreichend Austausch kein Thema)
  • Erledigt 6:00 - 18 Uhr: WW-Zeiten einschränken (eine halbe Stunde vor der ersten Dusche einschalten und drei Stunden vor der letzten Dusche ausschalten)
  • Erledigt, siehe oben, bitte bestätigen ob das so sinnhaft ist.: Zirkulation einschränken (öfter als 1x pro Stunde für 3 Minuten muss sie nicht laufen, noch weniger, noch besser)
  • maximale Vorlauftsolltemperatur steht auf 70°C, war vorher auf 80°C: (Vorlauftemperaturanhebung absenken (damit kommt man bei Brennwertgeräten in den effektiveren Abgastemperaturbereich)
  • Bestellt, wird morgen eingebaut: Duschkopf austauschen (es gibt gute Köpfe, die nur 6 l/min benötigen)
PS: 146, tolles Auto! Nachfolger vom 33, ich liebe die Boxer Motoren :) Aber der 146 hatte nachher auch den TS Motor. Das hier war meine Historie: 33 in Rot, 155 in Rot, 156 in Rot, 159 Schwarz... Tolle Erinnerungen :cool:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Na ich würde sagen, damit hast du schon mal locker 3-400 € mehr in der Tasche :thumbsup:


maximale Vorlauftsolltemperatur steht auf 70°C, war vorher auf 80°C
Du kannst also in der Steuerung für die Ww-Bereitung keine gesonderte Vorlauftemperatur einstellen?
 

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Na ich würde sagen, damit hast du schon mal locker 3-400 € mehr in der Tasche :thumbsup:



Du kannst also in der Steuerung für die Ww-Bereitung keine gesonderte Vorlauftemperatur einstellen?
Doch doch, die Vorlauftemperatur für WW steht jetzt auf 45. Aber es gab noch eine „maximale Vorlauftemperatur WW Einstellung“ des Brenners. Der Brenner selbst konnte vorher bis 80 hochdrehen, nun stoppt er bei 70.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Doch doch, die Vorlauftemperatur für WW steht jetzt auf 45. Aber es gab noch eine „maximale Vorlauftemperatur WW Einstellung“ des Brenners. Der Brenner selbst konnte vorher bis 80 hochdrehen, nun stoppt er bei 70.
Kannst du runter bis auf 50 stellen, klappt bei uns auch so bestens.
Damit verkalkt der Speicher auch nicht so schnell.

Gibt es auch eine minimale WW Temperatur?
Da würde ich 37 versuchen, evtl. ein oder zwei Grad höher stellen, wenn es FRAU zu kalt ist.

Und schon sind die nächsten 50 bis 100 € gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfa33

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
11
Kannst du runter bis auf 50 stellen, klappt bei uns auch so bestens.
Damit verkalkt der Speicher auch nicht so schnell.

Gibt es auch eine minimale WW Temperatur?
Da würde ich 37 versuchen, evtl. ein oder zwei Grad höher stellen, wenn es FRAU zu kalt ist.

Und schon sind die nächsten 50 bis 100 € gespart.
Habe jetzt mal auf 55°C gestellt, direkt runter auf 50°C max war mir etwas zu niedrig, da ich nicht ins "takten" kommen will. Der Speicher ist anscheinend etwas verkalkt und es läuft nicht allzu gut in den Speicher rein.

Eine minimale WW Temperatur kann ich nicht einstellen, bzw. vielleicht kann hier ein Vaillant Experte hier helfen. Aber ich glaube, dass die WW Vorlauftemperatur am Poti (steht auf 45°C) genau diese minimale Temperatur ist. Sobald der Speicher unter diese Temperatur geht, wird nachgeladen, oder?

Vielen Dank schon mal für die vielen Tips um das Warmwasser. Nun warte ich noch auf Tipps für die Heizoptimierungen und den hohen Verbräuchen (zieht man die 1,8m³ täglich für Wasser ab, bin ich dann im Moment ca. bei 11,5m³ Verbrauch pro Tag und das bei milden Temperaturen von 11-15°C)...

Bitte um Hilfe :)
 

Thomas-1955

Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
15
Haus von 1965 nicht gedämmt, welches Mauerwerk?
Bei dieser Wohnfläche sollte die Hälfte des derzeitigen Verbrauchs angestrebt werden und das geht nur mal mit dämmen.
Wer Angst hat vor falscher Dämmung, einfach fachlich beraten lassen.
Mein Gebäude ist aus dem Jahr 1976, erworben 1986. Der Verbrauch lag zwischen 49000kWh bis 52000kWh in den ersten Jahren nach dem Einzug.
Für 183qm Wohnfläche werkelte eine Gasheizung mit 35KW und Warmwasserspeicher ein extra Brenner.
Erste Maßnahmen eine Aussenwanddämmung und Heizungsmodernisierung gab durchschnittlichen Erfolg auf 36000 KWh.
Weitere Massnahmen an Dämmung, bzw. Austausch von Haustüre, Wohnungstüre, Terrassentüren gab ein Erfolg 29000 KWh, aktueller Stand.
Der jetzige Stand ist noch eine überdimmensionierte 24KW Gastherme mit schlechten Warmwasserspeicher, energiehungriges Zirkulationssystem.
Heizung knapp 30 Jahre alt, Modernisierung beginnt kommende Woche, dann bin ich überzeugt wieder deutlich dauerhaft reduzieren zu können.

Da meine Zeitschaltuhr zwischen der Zirkulationspume den Geist aufgegeben hat und dadurch 24 Stunden Betrieb gelaufen ist, kann ich dir sagen, mein Verbrauch ohne Duschen lag nun bei 23KWh täglich bei geringen Wasserverbrauch also nur die zirkulierende Bereitstellung, Warmwasser für Duschen und Baden käme noch dazu. Gemessen wurde natürlich außerhalb der Heizperiode, Heizung also auf Sommerstellung. Der Warmwasser Speicher eigestellt auf 55Grad.

Mit zunehmender Dämmung habe ich meinem Zuhause mit Eigenleistung 2 dezentrale Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung spendiert, (läuft auf kleinster Stufe, 70 Sekunden Luft rein, 70 Sekunden Luft raus) jedes Zimmer ist mit einen kleinen Thermostat plus Hygrometer versehen um das Stosslüften nicht zu vernachlässigen, Kochen, Schlafen, Duschen, erfordert auch hier eine gewisse Aufmerksamkeit. Stosslüften 2mal täglich oder nach Bedarf.

Zu deinen ca. 60.000kWh Verbrauch, hier sollte man auch Überdenken, daß ständig gekippte Fenster im Schlafzimmer, Toilette, etc. auf Stosslüften umgestellt werden sollten. Spalt unter den Türen ermitteln und schließen. Haustüre und Wohnungstüre können hier auch für unangenehmen Durchzug sorgen. Möbel an kalten Aussenwänden auf Abstand bringen.
Alte Häuser wie dieses, benötigen bei Erwerb, immer ein Sanierungskonzept, notfalls in Stufen eingeteilt also Aussen/Innen. Der Dreck für neue Wasserleitung, Ablaufrohre, Elektroinstallation etc. ist schon riesig. Aber 2017 ist schon lange vorbei, will keine Besserwisserei machen.
Bei meinem Elternhaus aus dem Jahr 1961, sind sogar Wände bzw. Grundrisse in Verbindung mit Statiker verändert worden, also ohne Planung geht mal gar nichts.
Den Hinweis zu deinen bedauerlichen Umbau auf smarte Thermostate, finde ich gut. Über das Ergebnis braucht man nicht mehr diskutieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.045
Thema:

Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch

Vaillant VSC 196 C -150 und sehr hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant??

    Sehr hoher Stromverbrauch der neuen Gasheizung von Vaillant??: Hallo zusammen, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: Wir wohnen seit ein paar Jahren in einem freistehenden Einfamilienhaus mit ca. 165...
  • Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE

    Hoher Gasverbrauch Vaillant VKS21/6-2 XE: Hallo, ich habe einen erhöhten Gasverbrauch mit o.g.Heizanlage (in 66 Tagen 497m3) und würde gerne wissen,was die Ursache dafür ist.Im Moment ist...
  • Vaillant eco Tec exclusiv VC-DE 146/4-7 Hoher Stromverbrauch

    Vaillant eco Tec exclusiv VC-DE 146/4-7 Hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat eine Idee, und kann mir helfen. Und zwar habe ich eine Vaillant Eco tec Exklusiv Gastherme, die immer im...
  • ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem

    ZSN18-7K zu hoher Verbrauch im Vergleich zur Vaillant im Einrohrsystem: Hallo Leute Brauch mal euren Fachmännischen Rat. Habe hier ein Zweifamilien Haus mit 2 Etagen und Etagen Heizung. Die obere Etage wird von...
  • Ähnliche Themen

    Oben