Schwarzes Heizungswasser

Diskutiere Schwarzes Heizungswasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, habe eine Vaillant aurotherm VSC 196 Bj. 2006. Vorgestern habe ich bei meiner Tochter einen neuen Kermi Heizkörper (Typ 22 statt 12)...

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Liebes Forum,
habe eine Vaillant aurotherm VSC 196 Bj. 2006. Vorgestern habe ich bei meiner Tochter einen neuen Kermi Heizkörper (Typ 22 statt 12) installiert. Was mir auffiel: das Heizungswasser war total schwarz. Habe recherchiert und bin auf das Thema Magnetit gestoßen. Habe versucht mit einem starken Magneten eine Probe im Marmeladenglas zu manipulieren. Aber es gab keine Reaktion. Auf Youtube gibt es da ein eindrucksvolles Video, wo die Funktionsweise des Magnetitabscheiders mit einem Permanent Magneten demonstriert wird.
Was könnte es sonst sein? Die Heizung ist mit Uponor Alu Verbundrohren aufgebaut. Alle Heizkörper sind von Kermi. Die Heizung wurde mit Leitungswasser befüllt und musste die letzten 2 Jahre nicht mehr entlüftet werden. Vor 2 Jahren hatte ich das Ausdehnungsgefäß von Vaillant ausgewechselt. Könnte es evtl. aus dem defekten Ausdehnungsgefäß gekommen sein?
Meine Frage ist nun. Macht es Sinn einen Inhibitor einzufüllen? Vaillant schreibt: Sentinel (außer X200) und Feronox seien für die Therme unschädlich.Es gibt jede Menge Informationen und Richtlinien. Letztendlich aber keine klare Empfehlung. Einige schreiben auch, dass sie Chemie im Heizungswasser ablehnen. ?(
Danke im voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heißduscher schrieb:
Macht es Sinn einen Inhibitor einzufüllen? V
Nein.

Man"versaut" sich das Heizwasser erst nach Analyse....

Die Anlage der Tochter ist Eigentum oder Mietsache?
 

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Erstmal Danke!
Die Tochter wohnt noch bei uns. Es ist Eigentum. Warum. ."versaut"?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heißduscher schrieb:
Warum. ."versaut"?
Viele Zusatzmittel haben langfristig nachteilige Wirkung.
Deshalb lieber ggf auf reines (!) Heizwasser zurückgreifen und die Anlage nach Spülung mit Heizwasser nach VDI 2035 befüllen.
Das ist vollkommen entkalktes und salzfreies Wasser
 

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Hausdoc schrieb:
Heißduscher schrieb:
Warum. ."versaut"?
Viele Zusatzmittel haben langfristig nachteilige Wirkung.Deshalb lieber ggf auf reines (!) Heizwasser zurückgreifen und die Anlage nach Spülung mit Heizwasser nach VDI 2035 befüllen.
Das ist vollkommen entkalktes und salzfreies Wasser
Vielen Dank, Hausdoc.

Aber das ist es ja gerade: man findet pauschale negative Äußerungen zu Inhibitoren aber keine konkreten Fakten.
Ich finde auch keine negativen Bewertungen von Sentinell oder Feronox.
Vielleicht hat jemand eines der Mittel in seiner Heizung eingesetzt und kann aus Erfahrung berichten(?).
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Bei mir ist es auch schwarz , merkt man beim entlüften .. Hatte schon zig mal , Reparaturen an der Heizungsanlage , hier bei musste zig mal eine menge Wasser abgelassen werde .
Lohnt sich denn der ganze Aufwand ,
Wir nehmen über einen Anschluss , das Wasser aus dem HWB ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Diese Mittel haben immer eine Langzeitwirkung......
Z.b. entgleist der pH Wert...... dann kippt man das nächste Mittel rein ..... usw.....

Langfristig alles umständlicher , teurer Käse.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auch wenn das Thema älter ist, habe ich paar Fragen dazu.

Ich hab dieses Jahr eine neue Therme bekommen. Gespühlt wurde nix. Nur Wasser raus, neue Therme an die Wand und Leitungswasser rein.
Bei der Aktion gab es einen HK in der Küche. Da ist dann schwarzes Wasser ausgelaufen.

Danach wurden nach Heizlastberechnung die HK getauscht um die VLT zu senken. Auch da ist aus jedem HK schwarzes Wasser ausgelaufen.

Da mit den neuen HK die Heizung total bescheiden lief, gab es für den Hydraulischen Abgleich neue Thermostatunterteile.

Jedes mal mit Leitungswasser aufgefüllt.

Es wurde noch ein HK dazu gebaut werden.

Vor 2 Wochen war ein neues Entlüftungsventil am neuen HK defekt. War undicht und man konnte es nicht mehr drehen.

Dazu wurde an dem HK unten an einem Stopfen das Wasser abgelassen. Schon wieder schwarz.

Eigentlich ist alles neu, bis auf die Kupferrohre.

Wieso ist in den neuen HK schon wieder dieses schwarzes Zeugs?

Beim Entlüften kommt nur klares Wasser raus. Ergo setzt sich das Zeugs unten in den HK ab.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kann mir dabei keiner helfen?
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Ort
Nordrand von Berlin
Kann mir dabei keiner helfen?
Leider nein.
Das schwarze Wasser ist ein Rostwasser-Kalk-gemisch,
setzt sich an den Leitungen ab und lässt sich nur schwer vermeiden.
Es bleibt nicht anderes übrig als nach 30 bis 50 Jahren Heizung und Verrohrung komplett erneuert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wieso ist in den neuen HK schon wieder dieses schwarzes Zeugs?
Weil das Zeugs (Magnetit) in der Anlage zirkuliert; schwebt halt auch im Heizungswasser und setzt sich immer mal an Stellen in der Anlage ab, wird wieder gelöst... Vermeiden lässt sich das grundsätzlich nicht. Man kann nur die negativen Auswirkungen (auf z.B. Pumpen mit Permanentmagneten) reduzieren, indem ein entsprechender Abscheider verbaut wird.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Wir haben in knapp 4 Monaten aus verschiedenen Gründen (HK Wechsel, Eckventile/Thermostatventile verbaut, Verrohrung geändert, neue Therme, autom. Entlüfter usw.) das Wasser aus der Heizung komplett abgelassen - soweit das halt geht - dabei auch die restlichen alten Stahl-Rippen-Heizkörper gewechselt, da kam das meiste schwarze Zeug raus.
Vor der neuen Therme ist jetzt auch ein Abscheider - das Wasser ist mittlerweile nur noch leicht getrübt, aber natürlich gibt es dünne schwarze Ablagerungen in den Rohren.
EHF, 130qm, 15 Heizkörper
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vor der neuen Therme ist jetzt auch ein Abscheider
Hast Du mal geschaut, was der Abscheider schon eingefangen hat?
Ich habe das Teil im Schnitt ca. alle 3 Monate gespült und insgesamt in dem Jahr seit Installation der neuen Therme neben ein paar Kupfer- und Plastikteilchen (wohl von der Installation/Fertigung) einen knappen Esslöffel Magnetit gesammelt. Hätte bei einer doch recht großen, 25 Jahre alten Anlage (>200m², FBH + HK, unbehandeltes Wasser) mehr erwartet.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So einen Abscheider habe ich nicht. Glaube das nachrüsten ginge so einfach nicht.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Hast Du mal geschaut, was der Abscheider schon eingefangen hat?
...
Ja, den 1/4l habe ich in einen Eimer angelassen und 'durchgefühlt'. Bei der ersten Entleerung war noch ganz feiner Staub im Wasser gelöst, was das auch immer war.
Ich gehe allerdings auch davon aus, das wir das meiste schon rausgespült haben und vor allem rausgetragen haben (hab in den letzten Jahren schon HK ersetzt), weil es sich in den Rippenkörpern unten heftig abgelagert hatte, das war z.T. echt dicker schwarzer Brei ;-)
Vermutlich hat auch die alte Pumpe längst nicht so effektiv gepumpt.


So einen Abscheider habe ich nicht. Glaube das nachrüsten ginge so einfach nicht.
Doch, das ist super einfach. Der wird im Rücklauf vor der Pumpe zwischengebaut.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei mir kommen die Leitungen aus der Therme, 90° Bogen und in die Wand. Von den Leitungen sehe ich nur den 90° Bogen. Ja diesen schwarzen Mist hatte jeder alte HK in sich. Dachte nur. Als alle neu waren und der Brenner auch und gefühlt 5x neu aufgefüllt ist die Brühe raus aus dem System. Leider nicht :(
 
Thema:

Schwarzes Heizungswasser

Schwarzes Heizungswasser - Ähnliche Themen

  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • wolf cgs-2-14/120 Display schwarze Streifen

    wolf cgs-2-14/120 Display schwarze Streifen: Hallo zusammen, Nach der heutigen Überprüfung unserer Heizung durch den Schornsteinfeger tauchen schwarze Streifen auf dem Display auf, so daß...
  • Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an

    Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an: Wenn ich Fotos von Wärmepumpen sehe, sind die immer schön verkleidet, damit sie sich harmonisch einpassen. Da ja bekanntlich auch im Winter die...
  • Aus dem neuen Kamin lauft schwarze Sosse aus…

    Aus dem neuen Kamin lauft schwarze Sosse aus…: Hallo alle Am Kamin eines 18kW condensierende Ökofen Pellet Kessel lauf etwas schwarze Sosse aus (siehe Bild). Dass ganz hat angefangen, als ich...
  • Schwarze Magnesium-Opferanode

    Schwarze Magnesium-Opferanode: Guten Abend, heute wurde die Opferanode in unserem Vaillant-Warmwasserspeicher getauscht. Die drei Jahre alte Anode war komplett schwarz! Siehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben