Schwarze Magnesium-Opferanode

Diskutiere Schwarze Magnesium-Opferanode im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, heute wurde die Opferanode in unserem Vaillant-Warmwasserspeicher getauscht. Die drei Jahre alte Anode war komplett schwarz! Siehe...

Mr. Max

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
2
Guten Abend,
heute wurde die Opferanode in unserem Vaillant-Warmwasserspeicher getauscht. Die drei Jahre alte Anode war komplett schwarz! Siehe Fotos. Das scheint auf ein Problem hinzudeuten, ich finde aber nichts im Netz. Wer hat eine Erklärung?
Grüße, Max
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
DIe Opferanode funktioniert nur bei passender Wasserqualität; dann löst sie sich auf (sie "opfert" sich auf).
Wenn sie nur schwarz ist, ist das absolut kein Grund zum Austausch! Denn dann ist die Wasserqualität so, dass kein "Opfer" erforderlich ist.
 

Mr. Max

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
2
Das warme bzw. heiße Wasser roch sehr seltsam. Jetzt mit der neuen Anode ist es wieder okay. Wäre interessant zu wissen, wodurch die schwarze Färbung zustande gekommen ist. Wahrscheinlich muss ich da einen Chemiker fragen und das Wasser analysieren lassen.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
@helmut m.
Die Opferanode hat nichts mit der Wasserqualität zu tun. Sie ist zum Schutz des Warmwasserspeicher. Da der aus Stahl ist ( emailliert oder anders geschützt) und der Schutz fast immer Mikrorisse hat, wird das unedlere Metall ( in diesem Fall Magnesium) geopfert. Ein Speicher aus Edelstahl benötigt keine Anode.

In einem emailierten Speicher bildet die Speicherwand die Kathode, und der Magnesiumstab die Anode. Das Trinkwasser bildet das Elektrolyd. Die sich an der Magnesium Anode lösenden Teilchen wandern über das Elektrolyd zu den beschädigten Stellen in der Emailierung, da dort der ungeschütze Stahl die Kathode bildet.
 
Thema:

Schwarze Magnesium-Opferanode

Schwarze Magnesium-Opferanode - Ähnliche Themen

  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • wolf cgs-2-14/120 Display schwarze Streifen

    wolf cgs-2-14/120 Display schwarze Streifen: Hallo zusammen, Nach der heutigen Überprüfung unserer Heizung durch den Schornsteinfeger tauchen schwarze Streifen auf dem Display auf, so daß...
  • Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an

    Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an: Wenn ich Fotos von Wärmepumpen sehe, sind die immer schön verkleidet, damit sie sich harmonisch einpassen. Da ja bekanntlich auch im Winter die...
  • Aus dem neuen Kamin lauft schwarze Sosse aus…

    Aus dem neuen Kamin lauft schwarze Sosse aus…: Hallo alle Am Kamin eines 18kW condensierende Ökofen Pellet Kessel lauf etwas schwarze Sosse aus (siehe Bild). Dass ganz hat angefangen, als ich...
  • schwarze Krümel im Wasser

    schwarze Krümel im Wasser: Moin zusammen. Wie manchem vielleicht bekannt ist, haben wir ja bereits eine neue Heizung samt WW Behälter bestellt. So wie es aussieht, hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben