Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an

Diskutiere Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wenn ich Fotos von Wärmepumpen sehe, sind die immer schön verkleidet, damit sie sich harmonisch einpassen. Da ja bekanntlich auch im Winter die...

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Wenn ich Fotos von Wärmepumpen sehe, sind die immer schön verkleidet, damit sie sich harmonisch einpassen. Da ja bekanntlich auch im Winter die Sonne scheinen kann, wäre es doch sinnvoll, grundsätzlich die Luft im Kreislauf über ein Kanalsystem zu führen, bei dem durch Sonneneinstrahlung Luft erwärmt wird. Erst wenn keine Wärme mehr generiert wird, wird Außenluft beigemischt. Das würde doch sicherlich an manchen Tagen die Ausbeute erheblich erhöhen. Die Kosten für so einen Kanal sind gering, weil ja keine Elektrik notwendig ist.

Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Rechne dir mal die Quadratmeter hübscher, schwarzer Solarfläche aus, die einen nennenswerten Beitrag zu leisten imstande wäre. Es könnte sich um ein "Verkaufshindernis" handeln.
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Ja, der hohe Luftvolumenstrom; ein paar 1.000m³/h.
Wenn bei 30kW 10000m³/h durch die Maschine gezogen werden, kann das doch auch über einen Lüftungskanal erfolgen. Jedes Watt, was da auf den Kanal trifft, wird doch mitgenommen. Im den Wintermonaten kann man damit 160kW/m² einfangen. Könnte man ja zumindest über Kosten/Nutzen nachdenken und mal echt berechnen. Es gibt ja Hersteller, die auf reiner Luft/Luft Basis ganze Hallen heizen. Das anreichern der Luft über Erdrohre wird ja bereits praktiziert.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Sonnenscheindauer vs. Einschaltdauer.

Der Erdkanal funktioniert auch in der Nacht und bei trübem Wetter.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Wenn ich Fotos von Wärmepumpen sehe, sind die immer schön verkleidet, damit sie sich harmonisch einpassen. Da ja bekanntlich auch im Winter die Sonne scheinen kann, wäre es doch sinnvoll, grundsätzlich die Luft im Kreislauf über ein Kanalsystem zu führen, bei dem durch Sonneneinstrahlung Luft erwärmt wird. Erst wenn keine Wärme mehr generiert wird, wird Außenluft beigemischt. Das würde doch sicherlich an manchen Tagen die Ausbeute erheblich erhöhen. Die Kosten für so einen Kanal sind gering, weil ja keine Elektrik notwendig ist.

Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?
Mann, was hast du für blöde Fragen auf Lager. Wenn das alles so einfach ginge, müsstest du es jetzt nicht erfinden!
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Mann, was hast du für blöde Fragen auf Lager. Wenn das alles so einfach ginge, müsstest du es jetzt nicht erfinden!
Keine Antwort, aber gleich einen beleidigenden Spruch auf Lager.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Keine Antwort, aber gleich einen beleidigenden Spruch auf Lager.
Mehr fällt mir da auch nicht ein. Ist ja auch nicht deine einzige komische Frage

Du hast von der Sache absolut keine Ahnung(wie man merkt), glaubst aber hier das Rad neu erfinden zu können🤣
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Keine Antwort, aber gleich einen beleidigenden Spruch auf Lager.
Es können auch Antworten kommen, die du dir nicht so erhoffst. Da von beleidigen zu schreiben halte ich recht zweifelhaft. Dann solltest du besser die Teilnahme an Foren sein lassen.
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Es können auch Antworten kommen, die du dir nicht so erhoffst. Da von beleidigen zu schreiben halte ich recht zweifelhaft. Dann solltest du besser die Teilnahme an Foren sein lassen.
Danke für die Belehrung, aber ich habe tatsächlich andere Antworten erwartet, als Beiträge, in denen meine Frage als blöd bezeichnet wird und mir vorgeworfen wird, ich hätte keine Ahnung und sei zu faul zum Lesen. Nichts in den Beiträgen von 1731 diente der Beantwortung meiner Frage. Wenn das allerdings hier zum guten Stil gehört, bin ich hier wirklich falsch.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
  • Google mal nach Solarkonstante.
  • Schau mal, was in der Heizperiode davon in absoluten Zahlen übrig bleibt. Der Ertragskurve einer PV-Anlage übers Jahr taugt prima als Bezugsgröße.
  • Überlege, wie du die am Schwarzen Körper realisierte Erwärmung möglichst verlustfrei in den Nutzluftstrom übertragen kannst.
  • Bedenke welchen Wirkungsgrad diese der Wärmepumpe vorgeschaltete Anlage hat, wieviel von der Wärme wieder an die kalte Umgebung abgestrahlt und abgeleitet wird.
  • Setze in Relation, was das kostet und an Fläche und Raum verbaut.
Es ist nicht unmöglich.

Im Endeffekt müsste man eine Art Wintergarten, ein Glashaus, einen Röhrenkollektor o.ä. in enormer Größe bauen, um für wenige Stunden am Tag einen kleinen Vorteil zu generieren. Das gelingt aber einfacher, wirksamer und ästhetischer durch bauliche Maßnahmen am zu beheizenden Objekt selbst wie zB durch einen Wintergarten o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
  • Google mal nach Solarkonstante.
  • Schau mal, was in der Heizperiode davon in absoluten Zahlen übrig bleibt. Der Ertragskurve einer PV-Anlage übers Jahr taugt prima als Bezugsgröße.
  • Überlege, wie du die am Schwarzen Körper realisierte Erwärmung möglichst verlustfrei in den Nutzluftstrom übertragen kannst.
  • Bedenke welchen Wirkungsgrad diese der Wärmepumpe vorgeschaltete Anlage hat, wieviel von der Wärme wieder an die kalte Umgebung abgestrahlt und abgeleitet wird.
  • Setze in Relation, was das kostet und an Fläche und Raum verbaut.
Es ist nicht unmöglich.

Im Endeffekt müsste man eine Art Wintergarten, ein Glashaus, einen Röhrenkollektor o.ä. in enormer Größe bauen, um für wenige Stunden am Tag einen kleinen Vorteil zu generieren. Das gelingt aber einfacher, wirksamer und ästhetischer durch bauliche Maßnahmen am zu beheizenden Objekt selbst wie zB durch einen Wintergarten o.ä.
Danke für die ausführliche Erklärung. Ja, es wird daran liegen, dass Kosten/Nutzen nicht im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
 
Thema:

Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an

Warum saugen Wärmepumpen die Luft nicht über einen schwarzen Solarkanal an - Ähnliche Themen

  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Warum geht die Uhr nicht?

    Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Warum steckt da ein Inbus??

    Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    • Warum geht die Uhr nicht?

      Warum geht die Uhr nicht?: Was muss ich tun? Bleibt auf der eingestellten Zeit stehen… Danke für Tipps 😄. Bitte einfach erklären, damit ich das Ding in Schwung bringen kann.
    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Warum steckt da ein Inbus??

      Warum steckt da ein Inbus??: Hallo zusammen, an unser FBH wurde die Pumpe getauscht - soweit sogut. Nun frage ich mich allerdings warum da ein Inbus steckt und dieser voll auf...
    • Plötzliches Takten warum?

      Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
    Oben