Schläuche zur Wärmepumpe

Diskutiere Schläuche zur Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle, ich bin neu. Bei mir wurde eine WP installiert. Die schläuche sind gerippt aus Edelstahl 40mm, dadrüber ist ein Isolierschlauch mit...

posemuckel

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2023
Beiträge
1
Hallo an alle, ich bin neu.
Bei mir wurde eine WP installiert.
Die schläuche sind gerippt aus Edelstahl 40mm, dadrüber ist ein Isolierschlauch mit 15 mm Dicke. Das ganze liegt in einem KG rohr unterirdisch bis zum Wanddurchbruch ( Kernbohrung ). An der wärmepumpe gehen die Schläuche ohne zusätzliche Isolierung durch die Luft an die Anschlüsse der WP.
Mir kommt das etwas suspekt vor. Mein Installateur behauptet es gäbe keine Isoliervorschriften und auch nichts wie tief die Rohre in der Erde liegen müssen und auch nichts über die Ausführung des Erdrohres. Stimmt das so?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die notwendige Isolierdicke beträgt 100% . Bei DN 40 demnach 40 mm.
Die Isolierung muss hier diffusionsdicht erfolgen z.b. mit Armaflex.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Nach § 14 Abschnitt 5 der Energieeinsparverordnung sind Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen sowie Armaturen in Gebäuden zu dämmen. Abgesehen von Leitungen in Bauteilen zwischen beheizten Räumen verschiedener Nutzern und Leitungen in Durchbrüchen gilt dabei generell die 100 Prozent-Anforderung. Explizite Anforderungen an Leitungen, die sich außerhalb des Gebäudes im Erdreich befinden, gibt es dabei (abgesehen von der Dämmung zum Frostschutz) nicht. Im Sinne der Energieeinsparung ist es aber sinnvoll, diese ebenfalls zu 100-Prozent nach EnEV zu isolieren, um unnötige Wärmeverluste zu vermeiden.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Nach GEG, was ja die EneV abgelöst hat sind es 200% im Aussenbereich/Aussenluft:

Auszug GEG:


hh) Soweit in den Fällen des § 69 Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen an Außenluft grenzen, beträgt die Mindestdicke der Dämmschicht, bezogen auf eine Wärmeleitfähigkeit von 0,035 Watt pro Meter und Kelvin, das Zweifache des jeweiligen Wertes nach den Doppelbuchstaben aa bis dd
 
Thema:

Schläuche zur Wärmepumpe

Schläuche zur Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Schlauch für Notueberdruckventil

    Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

    Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
  • Ähnliche Themen

    • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

      Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
    • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

      Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
    • Schlauch für Notueberdruckventil

      Schlauch für Notueberdruckventil: Servus, An einer Vaillant Heizung droht ggf. Dass das Überdruck Ventil sich öffnet.an empfahl daran einen Schlauch mit Anschluss an das...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht

      Schlauch für Pellet Silobefüllung gesucht: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit eine Pelletheizung. Bei der Befüllung des Silos muss der Schlauch vom Laster durch ein Kellerfenster...
    Oben