Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung

Diskutiere Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben noch eine wohl 30 Jahre alte Sieger- Ölheizung, die bisher gut funktioniert hat (vom Schornfeger ausdrücklich bestätigt!). Heute...

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Hallo,
wir haben noch eine wohl 30 Jahre alte Sieger- Ölheizung, die bisher gut funktioniert hat (vom Schornfeger ausdrücklich bestätigt!).
Heute abend fiel auf, dass die Heizkörper nicht mehr warm sind. An der Heizung sah ich dann, dass die rote Störungslampe leuchtet.
Wenn ich den unteren Kippschalter auf Null setze, leuchtet die Lampe nicht mehr.
Was ist da zu tun?
Kann das etwas mit dem Elektrokasten zu tun haben?
Vielen Dank im Voraus.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
An der Heizung sah ich dann, dass die rote Störungslampe leuchtet.
Da liegt eine Störung deines Ölbrenners vor. Entstörknopf befindet sich am Ölfeuerungsautomat am Ölbrenner selbst.

Kann das etwas mit dem Elektrokasten zu tun haben?
Nein, was auch immer dort geschieht mit dieser "Kreuz-Knobel-Schaltung"
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Entstörknopf befindet sich am Ölfeuerungsautomat am Ölbrenner selbst.
Vielen Dank. Den Störknopf am Brenner habe ich gefunden und gedrückt. Das rote Lämpchen leuchtet nicht mehr und die Heizung springt wieder an.
Woran kann das denn gelegen haben (umfassende Wartung war vor drei Monaten)?
Und kann es wieder passieren, bzw. was ist zu bveachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Doch ist der Entstörknopf nicht auffindbar. Wo muss ich da denn suchen?
An der roten Brennerhaube muss sich im Frontbereich (leider auf den Bildern nicht zu sehen) ein kreisrunder Ausschnitt zu erkennen sein. Dort verbirgt sich der Entstörknopf Und nicht ungeduldig werden, wenn der Brenner seinen Betrieb nicht sofort aufnimmt. Ist der Brenner mit einer Heizölvorwärmung ausgestattet, so kann das bis zu 3 Minuten dauern.
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
An der roten Brennerhaube muss sich im Frontbereich (leider auf den Bildern nicht zu sehen) ein kreisrunder Ausschnitt zu erkennen sein. Dort verbirgt sich der Entstörknopf Und nicht ungeduldig werden, wenn der Brenner seinen Betrieb nicht sofort aufnimmt. Ist der Brenner mit einer Heizölvorwärmung ausgestattet, so kann das bis zu 3 Minuten dauern.
Nochmals vielen Dank. Ich habe den Knopf inzwischen gefunden. Alles läuft wieder. Müsste ich da noch was beachten?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Wenn das jetzt öfter kommt, Reparatur beauftragen..
 
Thema:

Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung

Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung - Ähnliche Themen

  • Rote Lampe blinkt - was tun??

    Rote Lampe blinkt - was tun??: Hallo zusammen, Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte bei meiner Heizung eine Fehlermeldung. Nachdem ich einiges versucht habe, sieht...
  • Heizungsanlage vks 21/6-2xe schaltet sich ab(rote Lampe)

    Heizungsanlage vks 21/6-2xe schaltet sich ab(rote Lampe): Weiß jemand,warum sich meine Heizung sich in letzter Zeit öfters ausschaltet. Liegt es daran,daß ich die niedrigste Heizstufe I gewählt habe oder...
  • VKS 16/4-2 XEU: rote Lampe leuchtet, erlischt von allein -> immer im Wechsel

    VKS 16/4-2 XEU: rote Lampe leuchtet, erlischt von allein -> immer im Wechsel: Hallo Heizungsprofis! Sehr lange hatte ich viel Freude an einem VKS 16/4-2 XEU. Nun geht das gute Stück allerdings regelmäßig in den...
  • Rote Lampe Leuchtet

    Rote Lampe Leuchtet: Hallo, meine Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 FD 069 Leuchtet Rote Lampe bei Heizbetrieb und geht auf Störung . Am Tag 2-3 mal. Manchmal paar Tage...
  • Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht

    Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht: Hallo und Hilfe........ der Brenner zündet nicht, es macht beim Start nur 1 x "klack" und nach kurzer Zeit geht die rote Lampe (Störung an). ...
  • Ähnliche Themen

    • Rote Lampe blinkt - was tun??

      Rote Lampe blinkt - was tun??: Hallo zusammen, Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte bei meiner Heizung eine Fehlermeldung. Nachdem ich einiges versucht habe, sieht...
    • Heizungsanlage vks 21/6-2xe schaltet sich ab(rote Lampe)

      Heizungsanlage vks 21/6-2xe schaltet sich ab(rote Lampe): Weiß jemand,warum sich meine Heizung sich in letzter Zeit öfters ausschaltet. Liegt es daran,daß ich die niedrigste Heizstufe I gewählt habe oder...
    • VKS 16/4-2 XEU: rote Lampe leuchtet, erlischt von allein -> immer im Wechsel

      VKS 16/4-2 XEU: rote Lampe leuchtet, erlischt von allein -> immer im Wechsel: Hallo Heizungsprofis! Sehr lange hatte ich viel Freude an einem VKS 16/4-2 XEU. Nun geht das gute Stück allerdings regelmäßig in den...
    • Rote Lampe Leuchtet

      Rote Lampe Leuchtet: Hallo, meine Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 FD 069 Leuchtet Rote Lampe bei Heizbetrieb und geht auf Störung . Am Tag 2-3 mal. Manchmal paar Tage...
    • Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht

      Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht: Hallo und Hilfe........ der Brenner zündet nicht, es macht beim Start nur 1 x "klack" und nach kurzer Zeit geht die rote Lampe (Störung an). ...
    Oben