VKS 16/4-2 XEU: rote Lampe leuchtet, erlischt von allein -> immer im Wechsel

Diskutiere VKS 16/4-2 XEU: rote Lampe leuchtet, erlischt von allein -> immer im Wechsel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsprofis! Sehr lange hatte ich viel Freude an einem VKS 16/4-2 XEU. Nun geht das gute Stück allerdings regelmäßig in den...

marccmd03

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2021
Beiträge
4
Hallo Heizungsprofis!

Sehr lange hatte ich viel Freude an einem VKS 16/4-2 XEU. Nun geht das gute Stück allerdings regelmäßig in den Fehlerzustand (rote Lampe leuchtet). Wenn ich diesen mittels der Taste zurücksetze, strömt Gas ein, es folgt jedoch kein Zündgeräusch. Hinzu kommt die Tatsache, dass die rote Lampe unregelmäßig von allein erlischt (jedoch erneut an geht, sobald ein Zünd-Vorgang eingeleitet wird). Das Bedienelement kann als Ursache ausgeschlossen werden. Das wurde zugunsten einer Steuerung über einen Schichtspeicher (Ratiotherm) ausgebaut (siehe Foto).

1.) Kann jemand aus dem Erfahrungsschatz sagen, worauf ich mich bei einer Wartung konzentrieren sollte?
2.) Was kann dazu führen, dass die Störungslampe von allein erlischt?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Kann jemand aus dem Erfahrungsschatz sagen, worauf ich mich bei einer Wartung konzentrieren sollte?
Du kannst und darfst als Laie der Wartung durch einen dafür zugelassenen Fachmann zuschauen. Mehr nicht, denn beim Gasgerät besteht absolute Fachbetriebspflicht.

2.) Was kann dazu führen, dass die Störungslampe von allein erlischt?
Die Ursache dafür ist durch den Wartungsfachmann zu suchen und zu beheben.
 

marccmd03

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2021
Beiträge
4
Hallo tricotrac, ich habe nicht behauptet, selber Hand anlegen zu wollen. Ich hätte aber gern Erfahrungen von Leuten, die sich damit auskennen, um bei Gesprächen mit Fachmännern zusätzliche Anregungen geben zu können etc. Denn auch jeder Fachmann kann unmöglich so viele Erfahrungen gesammelt haben, wie dieses Forum mit seiner Schwarmintelligenz. Hast du also ggf. noch Anregungen für mich?
 

marccmd03

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2021
Beiträge
4
@tricotrac : Ernsthaft? Jetzt Formulierungen filetieren statt werthaltige Anregungen geben? Ich bin kein Fachmann und will sicher nicht Hand anlegen. Aber einem eingeladenen Fachmann, falls dieser zu keinem oder einem ganz anderen Ergebnis kommt, wenigstens quizzen können. Aber bitte, hilf gern nicht weiter, das ist der Sinn eines Forums.
@Hausdoc : Danke für die Einschätzung, das ist für mich als Laien eine Hilfe, weil es mir ein gewisses Maß an Sicherheit vermittelt, dass ich keine Zusatzinfos brauche.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Ernsthaft? Jetzt Formulierungen filetieren statt werthaltige Anregungen geben?
Ja, das lese ich so aus deiner Fragestellung heraus. Und Anregungen gibt es da auch keine, auch nicht als versteckte Bastelanleitungen für Gasgeräte.

Aber einem eingeladenen Fachmann, falls dieser zu keinem oder einem ganz anderen Ergebnis kommt, wenigstens quizzen können.
Ich glaube, das überlässt du dem Fachmann. Kann sein, das er dieses Problem vielleicht noch nicht kennt, aber er hat die Möglichkeit sich telefonische Unterstützung des Werkskundendienst ein zu holen.

Aber bitte, hilf gern nicht weiter, das ist der Sinn eines Forums.
Bei Gasleitungen und Gasgeräten gibt es nichts was man als Laie zur Fehlersuche wissen muss. WICHTIG ist zu wissen : Gerät außer Betrieb nehmen und den Gasgerätehahn schließen.
 

marccmd03

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2021
Beiträge
4
Das sind hilfreiche und nicht solche Totschlagargumente wie zu Beginn des Threads. Damit kann man arbeiten und weiß wenigstens, warum es keine Tipps gibt. Danke für die Ausführung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Das sind hilfreiche und nicht solche Totschlagargumente wie zu Beginn des Threads. Damit kann man arbeiten und weiß wenigstens, warum es keine Tipps gibt. Danke für die Ausführung.
Es ändert nichts an meinem Beitrag # 2. Es ist schon bedenklich als Anlagenbetreiber nicht zu wissen, was zu tun ist. Dazu solltest du dir mal Gedanken machen und nicht einem Fachmann unter die Arme greifen zu müssen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Es gibt leider auch Fachmänner die nicht von allem eine Ahnung hätten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Es gibt leider auch Fachmänner die nicht von allem eine Ahnung hätten.
Können sie auch nicht, das Arbeitsthema und die Artenvielfalt sind dafür zu umfangreich. Ist doch in deiner Branche auch nicht anders. Die einen kennen sich ein wenig mit Klima-Split-Geräte aus, während andere mit richtigen Kältemaschinen und Kaltwassersätzen zu tun haben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na klar das ist ja das Problem, die Arbeiten werden immer umfangreicher und die Anlagen immer komplizierter.
Das fängt bei einer ganz bescheidenen Splitklima an. Die alten Anlagen hatten kaum Elektronik zum regeln. Da gab es nur an und aus, so wie bei meinem Litola😂 aber jetzt sind auch die einfachen Splitanlagen durch einen Inverter geregelt. Das bedeutet der Verdichter kann stufenlos in seiner Leistung verändert werden. Dazu waren früher in den Splitgeräten eine einfache Kapillarrohreinspritzung vor dem Verdampfer, heute sind da elektronische Einspritzventile eingebaut die ebenfalls in der Leistungsmenge regelungsfähig sind. Früher konntest du sagen das wenn eine Split am vereisen ist, ist zu wenig Kältemittel drinn. Heute ist das Fehlerbild meist ein anderes, weil der Inverter versucht durch mehrere Fühler und Drucktransmiter nicht in den Minustemperaturbereich zu kommen. Bei R22 konntest du einfach nachfüllen bis das Druck-Temperatur Verhältniss stimmt (natürlich nachdem die Dichtigkeitskontrolle gemacht wurde). Heute bei den 400er Kältemittel ist auch das einfache Nachfüllen nicht mehr so einfach zu machen. Das Kältemittel zb. R407C besteht aus 52% R134a, 25% R125 und 23%R32 das bedeutet jedes Kältemittel hat einen anderes Druckverhältnis. Bei einer kleinen Undichtigkeit entweicht zu erst das R32 und schon ist die Mischung im Allerwertesten, dann kann man nur noch alles Absaugen und danach wieder komplett mit R407C auffüllen. Und jedes Kältemittel was in dem R407C als Mischung ist hat einen anderen Temperaturgleit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VKS 16/4-2 XEU: rote Lampe leuchtet, erlischt von allein -> immer im Wechsel

VKS 16/4-2 XEU: rote Lampe leuchtet, erlischt von allein -> immer im Wechsel - Ähnliche Themen

  • Rote Lampe blinkt - was tun??

    Rote Lampe blinkt - was tun??: Hallo zusammen, Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte bei meiner Heizung eine Fehlermeldung. Nachdem ich einiges versucht habe, sieht...
  • Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung

    Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung: Hallo, wir haben noch eine wohl 30 Jahre alte Sieger- Ölheizung, die bisher gut funktioniert hat (vom Schornfeger ausdrücklich bestätigt!). Heute...
  • Heizungsanlage vks 21/6-2xe schaltet sich ab(rote Lampe)

    Heizungsanlage vks 21/6-2xe schaltet sich ab(rote Lampe): Weiß jemand,warum sich meine Heizung sich in letzter Zeit öfters ausschaltet. Liegt es daran,daß ich die niedrigste Heizstufe I gewählt habe oder...
  • Rote Lampe Leuchtet

    Rote Lampe Leuchtet: Hallo, meine Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 FD 069 Leuchtet Rote Lampe bei Heizbetrieb und geht auf Störung . Am Tag 2-3 mal. Manchmal paar Tage...
  • Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht

    Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht: Hallo und Hilfe........ der Brenner zündet nicht, es macht beim Start nur 1 x "klack" und nach kurzer Zeit geht die rote Lampe (Störung an). ...
  • Ähnliche Themen

    • Rote Lampe blinkt - was tun??

      Rote Lampe blinkt - was tun??: Hallo zusammen, Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte bei meiner Heizung eine Fehlermeldung. Nachdem ich einiges versucht habe, sieht...
    • Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung

      Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung: Hallo, wir haben noch eine wohl 30 Jahre alte Sieger- Ölheizung, die bisher gut funktioniert hat (vom Schornfeger ausdrücklich bestätigt!). Heute...
    • Heizungsanlage vks 21/6-2xe schaltet sich ab(rote Lampe)

      Heizungsanlage vks 21/6-2xe schaltet sich ab(rote Lampe): Weiß jemand,warum sich meine Heizung sich in letzter Zeit öfters ausschaltet. Liegt es daran,daß ich die niedrigste Heizstufe I gewählt habe oder...
    • Rote Lampe Leuchtet

      Rote Lampe Leuchtet: Hallo, meine Heizung Junkers ZWR 18-2KDE 23 FD 069 Leuchtet Rote Lampe bei Heizbetrieb und geht auf Störung . Am Tag 2-3 mal. Manchmal paar Tage...
    • Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht

      Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht: Hallo und Hilfe........ der Brenner zündet nicht, es macht beim Start nur 1 x "klack" und nach kurzer Zeit geht die rote Lampe (Störung an). ...
    Oben