Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht

Diskutiere Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Hilfe........ der Brenner zündet nicht, es macht beim Start nur 1 x "klack" und nach kurzer Zeit geht die rote Lampe (Störung an). ...

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
Hallo und Hilfe........ der Brenner zündet nicht, es macht beim Start nur 1 x "klack" und nach kurzer Zeit geht die rote Lampe (Störung an). :?: Platine ist o.k. !!!
 

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort !
der gleiche Brenner steht nebenan für das Dachgeschoss. Ich habe die Platinen getauscht und der gleiche Fehler ist vorhanden. Die Platine vom defekten Brenner funktioniert beim Anderen einwandfrei.
Daher weiß ich das.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Da dürfte der Schutzschalter defekt sein.

Aber: Der Schutzschalter wird i.d.R nie allein getauscht.

Schutzschalter + Leiterplatte Ionisation bilden eine Einheit
 

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
hab ich richtig verstanden : Schutzschalter und Platine müssen getauscht werden ? Dann ist das ja ein Totalschaden, oder ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Naja... bei dem Oldtimer würd ich mir das schon überlegen.

Derartige Küchenkessel baut man eigentlich nicht mehr ein ( wenngleich es passende Modelle gibt.)

Als Nachfolger käm idealerweise eine Gas Brennwerttherme in Frage.

Inwieweit wär das platzmäßig einfach zu realisieren?
 

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
das 2 Familienhaus ist Baujahr 1953 und die Eigentümerin ist 85 Jahre alt, wohnt im Dachgeschoß, ich bin Mieter und über kurz oder lang gibt es bestimmt eine Veränderung, daher ist eine komplette Modernisierung der Heizung nicht möglich. Ich habe bei EBAY eine Gerät KS 15-6 EC 23 gefunden BJ 92, wird verkauft wegen Sanierung der Heizungsanlage VB 250 €. Vielleicht wäre das was, oder ??
Müsste doch als Austausch passen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
wl3511 schrieb:
Ich habe bei EBAY eine Gerät KS 15-6 EC 23 gefunden BJ 92, wird verkauft wegen Sanierung der Heizungsanlage VB 250 €. Vielleicht wäre das was, oder ??
Finger weg!!!!!

Erstens ist dieses Teil auch über 20 Jahre alt.
Zweitens- warum wird saniert? ;)
Drittens: Das Ding müsste auch ausgetauscht werden. Selbst ist der Mann is nicht! Der Fachmann nimmt hier 500€ +

Daß vor Wintereinbruch was passieren muss steht ausser Frage.
Frag deine Vermieterin.

Entweder nochmal ca 350€ in das alte Gerät investieren oder ein Brennwertgerät einbauen.
 

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
Danke für den Rat, werde ich befolgen :) gibt es denn die Teile noch ? (Platine und Schutzschalter)
Herzlichen Dank für die Infos, hast mir sehr geholfen !!! :thumbsup:
 

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
Nun war der Junkers Kundendienst vor Ort. Eine Druckmessung hat ergeben, dass kein Druck aufgebaut wird und somit das Teil was dafür zuständig ist defekt ist und es gibt es als Ersatzteil nicht mehr......es schein jetzt eine größere Sache zu werden ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Hä??? Das hört sich aber dubios an.....
 

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
Hallo Hausdoc, er hat ein Messgerät mit einem kleinen Schlauch angeschlossen und dann eingeschaltet, seine Aussage, der Druck bei Startvorgang des Brenners wird nicht aufgebaut und bleibt wie in Ruhestand gleich. Es wäre die Gasarmatur defekt und die gibt es als Ersatzteil nicht mehr. Also neuer Brenner.
Nochmals der Ablauf beim Einschalten. 1 maliges Klackgeräusch, dann ein leises Brummen ca.5-10 Sekunden und dann rote Störungslampe ! Es erfolgt keine Zündung b.z.w. Brennerstart !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dann siehts so aus als ob das Sicherheitsventil der Gasarmatur geöffnet wird, das Regelventil jedoch zu bleibt und auch die Zündung aus ist?

Ist das so?
 

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
mit den Ventilen kenne ich mich natürlich nicht aus. Aber es sieht so aus wie Sie geschrieben ! Kann man noch was retten ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das dürfte eher ein (exotischer) Fehler des Feuerungsautomaten sein.


Ich würd zusehen, daß du vor Weihnachten noch ein neues Heizgerät bekommst.... ;)
 

wl3511

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
10
Ein Junkers Außendienstmitarbeiter war vor Ort und hat ein Heizwertgerät Supranorm empfohlen, jetzt warte ich auf ein Angebot vom Handwerker, Fachhändler. Die ganze Heizanlage modernisieren kommt nicht in Betracht !
Danke für Deine Bemühungen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
wl3511 schrieb:
Ein Junkers Außendienstmitarbeiter war vor Ort und hat ein Heizwertgerät Supranorm empfohlen
Ausser dieser Lösung gibts eh kaum Alternativen....... sieh zu daß du dieses Gerät bald bekommst.
 
Thema:

Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht

Junkers KS 11-5 RUE 23 Rote Lampe leuchtet und zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend

    Junkers ZSBR 3-12 verpufft und Flammbild rot/glühend: Moin, ich habe mit meiner Therme Junkers ZSBR 3-12 folgendes Problem: vor ein paar Tagen machte sie kurz nach dem starten pfeifgeräusche für...
  • Rotes Licht bei Junker Heizung

    Rotes Licht bei Junker Heizung: Guten Tag, ich habe heute das Wasser in der Heizung nachgefüllt da der Druck zu niedrig war. Nachdem dies erfolgte leuchtete dieses Licht auf...
  • Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter)

    Junkers ZSR 18-5 AE 21 tropft hinterm Brenner (Roter Behälter): Moin, gerade ist mir ein Tropfen hinterm Brenner an einem Schlauch aufgefallen. Hinter der Brennanlage ist ein Roter Behälter (Ausdehnungsgefäß??)...
  • Ähnliche Themen

    Oben