Rohre durch die Wand verlegen, Problem Isolierung

Diskutiere Rohre durch die Wand verlegen, Problem Isolierung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich hab 22mm Kupferrohre durch eine Kellerwand, und durch eine Kellerdecke gelegt, nun meine Frage. Da ich nur ein 24mm Bohrer hatte hab ich...

sportsfreund72

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
3
Hallo
Ich hab 22mm Kupferrohre durch eine Kellerwand, und durch eine Kellerdecke gelegt, nun meine Frage. Da ich nur ein 24mm Bohrer hatte hab ich die Löcher natürlich auch 24mm gebohrt, da die Kupferrohre 22mm sind, hab ich keine Luft um die Rohre zu isolieren,teilweise liegen die Rohre auch leicht am Mauerwerk an, nun meine Frage, ist das schlecht da ich Wärmeverlust hab,oder kann ich das vernachlässigen. Die Rohre lassen sich bewegen, doch isoliert sind sie leider nicht. Also was ist Eure Meinung, muss ich das ändern ?



Gruss Kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.462
Die Wärmeisolierung ist nicht die Frage.

Wie siehts denn mit dem Brandschutz aus?
 

sportsfreund72

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
3
Na ja, würde mich interessieren ob ich viel an Energie verliere da die Rohre ja teilweise in der Bohrwand anliegen. Was meint Ihr denn ? Verliere ich viel, oder kann ich das so lassen????
Hoffe es kann mir einer Auskunft geben.


Gruß Kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.462
Du brauchst auf jeden Fall einen Korrosionsschutz.
Das Metall darf nicht direkt am mauerwerk anliegen.

Normalerweise macht man bei diesen Rohren ein 70 mm Loch und schiebt das Rohr samt Conlith Schale ( oder anderer Brandschutzmanschette) durch.
 
Thema:

Rohre durch die Wand verlegen, Problem Isolierung

Rohre durch die Wand verlegen, Problem Isolierung - Ähnliche Themen

  • thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr

    thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr: Hallo, gegen Kälte im Winter, die vom vorgeschriebenem offenem Fenster im Heizungsraum, kommt, habe ich dies gefunden: Ein "Thermo Siphon"...
  • Muss Heizungsbauer über (Rohr-)Isolierung informieren?

    Muss Heizungsbauer über (Rohr-)Isolierung informieren?: Hallo liebe Leute, ich habe eine Heizungsanlage einbauen lassen. Dazu wurden neue Rohre (Heizungsstränge) verlegt. Teilweise verlaufen diese durch...
  • Heizung rattert/knallt, Rohre wackeln. Was ist da los?

    Heizung rattert/knallt, Rohre wackeln. Was ist da los?: Hallo, Die Heizung macht oft für 10-60 Minuten so nen Radau: Auch weiterhin nach Technikerbesuch. Die Rohre wackeln richtig und man hat das...
  • Rohre von innen abdichten?

    Rohre von innen abdichten?: Hallo zusammen. Wir haben seit knapp zwei Jahren regelmäßig Probleme mit Druckverlust der Therme in unserer Wohnung. Alle paar Wochen kommt ein...
  • Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä

    Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä: Guten Abend, liebe Heizungs-Community! :-) In unserem Keller verrichtet ein Öl-Brennwert Heizkessel von Buderus seine Heiztouren, nämlich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben