Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

Diskutiere Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...

Ak030x

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
3
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der Heizkosten Verteiler zählt ständig.
Ich habe 2 neue Heizkörper in der Wohnung wo das nicht der fall ist. Die 2 Heizkörper funktionieren einwandfrei.

Jetzt war ein Gutachter vom Gericht bei mir und hat festgestellt das die Heizkörper funktionieren und es an der Bauform liegt das sich die Heizkörper aufheizen. aber die Bauform ist die gleiche wie beim neuen Heizkörper.
Ich habe jetzt eine Woche Zeit Stellung zu nehmen.

Habe ich Chancen da noch irgendwas zu erreichen. was meint ihr ?
20240321_143113.jpg
20240321_143127.jpg
20240321_143038.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Diesen Satz hättest du auch von uns völlig kostenlos bekommen können:

1711030152106.png


Der Bypass ist immer offen:

1711030244497.png
 

Ak030x

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
3
Das ist mir ja auch klar. aber warum zählen meine Heizkosten Verteiler wärme obwohl mein Thermostat auf 0 steht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Sie könne ja das vom Gutachter Festgestelle recht einfach etwas anders Überprüfen, einfach den Heizkörperthermostat abnehmen, und eine Baukappe dort aufsetzen. Und schon werden Sie merken das hier die Übertragung Wärme von der Grundleitung der Einrohrheizung als eine rein Thermische Übertagung vorliegt, aber ein Verlust ist das auch nicht, denn genau diese Wärme wird ja wie die Verlustwärme der Einrohrleitung im Fußboden oder Sockelleiste alles dem Raum zugeführt..

Wenn dort diese Einrohr Ventilgruppen verbaut sind, dann ist eine gewisse Wärmeübertragung auch bei ein geschlossenen Thermostatventil immer möglich, geht einfach technisch gesehen nicht anders.

1711037530392.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
aber warum zählen meine Heizkosten Verteiler wärme obwohl mein Thermostat auf 0 steht.
Weil das ein Heizkostenverteiler ist - und kein geeichtes Messgerät ( Wärmemengenzähler) ;)

Der Beschiss ist in deinem FALL bei allen anderen Nutzern vollkommen identisch . Darum entsteht so eine gerechte Heizkostenabrechnung

Ich bin immer wieder verwundert, daß sich Gerichte mit so einem Unsinn beschäftigen müssen.
 

Ak030x

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
3
Okay Formuliere ich meine frage nochmal um.
Warum Funktioniert der Heizkörper (neu) im Schlafzimmer meines Erachtens ordnungsgemäß und die im Wohnzimmer (alt) nicht.
Die Bauweise ist identisch .
Das Rohr unter dem Heizkörper hat den selben abstand.

Hausdoc
Deiner Meinung nach ist das gerecht und ich habe kein Anspruch darauf nur für die wärme zuzahlen die ich haben will ?

Also entweder versteh ich es einfach nicht oder keine Ahnung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat, mit kleinem Duden -Fehler: Warum Funktioniert der Heizkörper (neu) im Schlafzimmer meines Erachtens ordnungsgemäß und die im Wohnzimmer (alt) nicht. Die Bauweise ist identisch .Das Rohr unter dem Heizkörper hat den selben abstand.

Sie jagen einem angeblichen Problem hinterher, was bei einer Einrohrheizung aus konstruktiven Gründen sich nicht ganz vermeiden lässt....

1711098494728.jpeg



Das erklärt doch schon, warum ein Heizkörper angeblich richtig ist und der andere eben nicht, denn dieses ist leider ein großer Nachteil einer Einrohrheizung. Aber Sie werden damit Leben müssen, oder das ganze auf eine richtige Zweirohrheizung umstellen, was dann bei einer super grünen Habeck Wärmepumpe nicht mehr anders geht..


1711096757835.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Deiner Meinung nach ist das gerecht und ich habe kein Anspruch darauf nur für die wärme zuzahlen die ich haben will ?
Ist es in deiner Bude wärmer als draußen?
Also heizt du und darfst dafür zahlen.

Du hast sogar eine rechtliche Verpflichtung ausreichend zu heizen, damit an der Immobilie kein Schaden durch Taupunktunterschreitung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben