Richtiger Einstellung meiner Heizungsanlage

Diskutiere Richtiger Einstellung meiner Heizungsanlage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Herzliches Hallo an alle Foren Mitglieder. Ich habe eine Heizungsanlage von Vaillant Turbo TEC plus VCW und den Regler calor Matic 230. Nun...

Det

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
4
Ein Herzliches Hallo an alle Foren Mitglieder.

Ich habe eine Heizungsanlage von Vaillant
Turbo TEC plus VCW und den Regler calor Matic 230.

Nun meine Frage:

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Heizungsanlage für den Winter richtig einstelle.
Wie hoch stelle ich die Wassertemperatur an der Anlage. Im Moment steht sie bei 55 Grad, oder sollte ich sie auf höchste Stufe stellen.
An dem Regler calor Matic habe ich eine Raum Temperatur von 20 Grad eingestellt.

Über Wertvolle Tips würde ich mich sehr freuen.

Lg Det
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Einstellungen passen perfekt.

Denk dran: In dem Raum , in dem der 230 montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
 

Det

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Die Einstellungen passen perfekt.

Denk dran: In dem Raum , in dem der 230 montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
Hausdoc schrieb:
Die Einstellungen passen perfekt.

Denk dran: In dem Raum , in dem der 230 montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
Hausdoc schrieb:
Die Einstellungen passen perfekt.
Hausdoc schrieb:
Denk dran: In dem Raum , in dem der 230 montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
Hausdoc schrieb:
Die Einstellungen passen perfekt.

Denk dran: In dem Raum , in dem der 230 montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
Aha das wusste ich jetzt nicht, das der Heizkörper ganz aufgedreht sein muss wo der Regler hängt. Das Bedeutet das der Heizkörper im Wohnzimmer( dort hängt der Regler ) voll aufgedreht sein muss?
Und warum ist das so?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Aha das wusste ich jetzt nicht, das der Heizkörper ganz aufgedreht sein
muss wo der Regler hängt. Das Bedeutet das der Heizkörper im Wohnzimmer(
dort hängt der Regler ) voll aufgedreht sein muss?
Stell dir vor du würdest des Ventil auf 2 stellen. Dann macht bei 18° das Ventil zu. Der 230 möchte aber gern 20 °

Das Heizgerät heizt sich dusselig - ohne das dabei Wärme im Raum ankommt.

So bleibt das Ventil voll geöffnet. Bei erreichen der 20° schalter die Therme ab. Es wird somit kein Gas unnötig verheizt.
 

Det

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Aha das wusste ich jetzt nicht, das der Heizkörper ganz aufgedreht sein
muss wo der Regler hängt. Das Bedeutet das der Heizkörper im Wohnzimmer(
dort hängt der Regler ) voll aufgedreht sein muss?
Stell dir vor du würdest des Ventil auf 2 stellen. Dann macht bei 18° das Ventil zu. Der 230 möchte aber gern 20 °

Das Heizgerät heizt sich dusselig - ohne das dabei Wärme im Raum ankommt.

So bleibt das Ventil voll geöffnet. Bei erreichen der 20° schalter die Therme ab. Es wird somit kein Gas unnötig verheizt.
Der Heizkörper im Wohnzimmer stand bis jetzt meistens auf 3 da wir oft die Terrassen Tür auf haben. Also sollten wir ihn voll aufdrehen.
Im Badezimmer unter dem Dach schalten wir den Heizkörper nur für morgens an er wurde aber auch immer warm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Im Badezimmer unter dem Dach schalten wir den Heizkörper nur für morgens an
Warum drehst du ständig am Ventil?

Da stellt man einmalig die gewünschte Raumtemoeratur ein - und dann bleibt das so. Auch beim Stoßlüften.
 

Det

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Im Badezimmer unter dem Dach schalten wir den Heizkörper nur für morgens an
Warum drehst du ständig am Ventil?

Da stellt man einmalig die gewünschte Raumtemoeratur ein - und dann bleibt das so. Auch beim Stoßlüften.
Ja der Badheizkörper wird nur morgens gebraucht. Rest des Tages ist keine dort.


Muss dabei erklären wir haben 3 Etagen.
EG Wohnzimmer Küche
1 OG 3 Kinderzimmer Bad 1 dort steht der Heizkörper immer auf 3
DG Schlafzimmer und Bad (dort wird der Heizkörper nur morgens aufgedreht)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ja der Badheizkörper wird nur morgens gebraucht. Rest des Tages ist keine dort.
Das ist suboptimal.

Es sein denn du möchtest ein Gewerbe über Schimmelzucht anmelden.........

Stell Schlafzimmer auf 1 (oder etwas mehr) und lass es so
Stell im Bad min auf 3 und lass es so.
 

aspire77

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
30
Nicht nur wegen Schimmel. Wenn im Wohnzimmer keine Heizunganforderung ist gibts im restlichen Haus keine Heizung ;) also schön alle Ventile auf die gewünschte Temperatur einstellen und im Wohnzimmer wie gesagt voll aufgedreht lassen.
 
Thema:

Richtiger Einstellung meiner Heizungsanlage

Richtiger Einstellung meiner Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

    Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen: Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...
  • Ähnliche Themen

    Oben