Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

Diskutiere Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie stelle ich die Wp richtig ein? Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11...

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie stelle ich die Wp richtig ein?
Vom Verbrauch bin ich diese Woche zufrieden
Im Flüstermodus war/ist sie richtig sparsam (seit 13-19.11 brauchte sie nicht mehr so wenig)
nur taktet sie sehr viel
stand heute Morgen, 918 Stunden / 874 Starts ca. 60 Tage
bzw seit 1.1. 0:xx
59 Stunden, 78 Starts.
Das Integral hatte ich auf -100 und seit gestern Abend auf -30
Beide Einstellungen ändern für mein Gefühl bzw. die Hochrechnung auf morgen nicht viel an den häufigen Starts
2x Wärmepumpe VWL 125/6 S2
1x Hydraulikstation MEH 97
1x Rohrgruppe ohne Mischer mit der HE-Pumpe A , mit Vorlauffühler
1x Wasserspeicher 400l mit Fühler oben (xtracell HLS 400)
1x Pufferspeicher 300l mit Fühler (Angeschlossen : WP Vor- und Rücklauf + Heizung Vor- und Rücklauf
1x sensoCOMFORT VRC 720
1x VR71 Modul
die 2. WP ist noch schlimmer, dadurch das sie nur selten mitarbeitet geht es aber.


Wie bekomme ich das Takten in den Griff?
Kompr.start Heizen ab -60 , hoch auf -100 oder runter auf -30?
Was sonst noch?

was ist
"Konf. Gebäudep. Heiz. 50 100 % PWM" mit Einstellung auf Auto
"Konf. Gebäudep. WW 50 100 % PWM" mit Einstellung 100
dann gibt es noch
Reset Sperrzeit → Sperrz. n. Einschalten der Spannungsvers. 0-120 min
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Du musst für Abnahme sorgen. Thermischen Abgleich machen. Heizkörper aufdrehen und nicht abdrehen. Die WP bekommt die Wärme nicht weg. Scheint zu groß ausgelegt zu sein. Integral auf -100 stellen. Gebäudepumpe Auto bleibt so. Da kann man die Leistung der Pumpe einstellen. Geht ja eh in den Puffer, da bleibt derselbe Umtrieb.. Bei WW= Warmwasserbetrieb läuft sie mit 100%. Der Fühler im WW Speicher gehört unten hin nicht oben.
Da ist ja sonst kaum Warmwasser drin und es muss ständig Warmwasser gemacht werden. Erhöht natürlich die Takte.
 

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ok stelle ich dann wieder auf -100
Danke
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

rauf und runterstellen ist sehr befreiend ;-)

was hast du am VR71 angeschlossen? S1? Dann ist rauf und runterstellen nicht nur befreiend - sondern sogar sinnbefreit.

Hast doch den VRC 720 - sei kreativ - du hast über 10 Schaltzeiten und Temperaturen pro Tag

VG
 

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
S1 ist scheinbar der Puffer
S2 Vorlauf
zwischen beiden sind normal ca 2° Differenz
1 Heizkreis ungemischt
Die Förderhöhe habe ich mal auf 400 reduziert = ca 1.600-1.700 l/h
Ich brauche eine gute Einstellung, die dauerhaft für den Winter hält
Seit 1.1 bin ich Renter der normal weiterarbeitet
in spätestens 2 Jahren ist schluss
Dann will ich nicht mehr den Winter über im Haus ein müssen zum Einstellen
 

Anhänge

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Servus,

kannst du uns bitte die HY- Plan Nummer von Hasi mitteilen?

Theoretisch geht nur das 16/6er als Hybridsystem mit VWZ MWT und PufferManagement/ allstor.

8er als Hybrid kann den 6er nicht
10er kann der 6er nicht
12er kann den 6er nicht

VG
Aus einem anderen Thread geklaut
wie müsste mein System geschaltet/eingestellt sein, damit das mit Kaskade funktioniert?
 

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das würde aber größere Umbauarbeiten bedeuten
dass immer die Abgabetemperatur der WP dem des WW entspricht, da alles in einem Pufferspeicher landet.
Die Temperatur des Heizkreises per Mischer heruntergeregelt wird
Und ein Heizstab am/im Pufferspeicher sitzt.
Ob das sparsamer als meine Config wäre, wage ich als Laie zu bezweifeln.
Bisher war der Vorlauf immer 5-10° kälter/niedriger als der Wasserspeicher
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Da wäre aber Parallelbetrieb möglich. Das Problem hattest du schon woanders beschrieben. Der Puffer wäre nur bei Warmwasserbetrieb wärmer. Deshalb dann der Mischer im Heizkreis.
 

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
So ich habe meine Heizung dazu gebracht, dass sie 2 Stunden läuft und vermutlich nicht s häufig taktet
Immer war zwischen Pufferspeicher und Vorlauf 1-2Grad Unterschied.
Die eingestellte Vorlauftemperatur wurde meist um 1 Grad unterschritten, wenn die WP abgeschaltet hat
Dafür war der Pufferspeicher um 1 Grad überschritten.
Da hatte mein HB den Sensor nicht angeklemmt
1704572386234.png

sondern an der Leitung als Anlegefühler.

Ob es richtig ist, den Sensor am Pufferspeicher oben und nicht Mitte oder unten anzubringen?
Ich habe ihn da entfernt und an der Pumpengruppe am Vorlauf angeschlossen.
Danach lief die WP sehr lange mit niedrigster Leistung

Wie wird das mit dem an und abschalten ermittelt?
Abschalten Puffertemperatur?
Anschalten Vorlauf?
Dann wirken sich die 1-2° Differenz gravierend aus
Ich hoffe, es ist die Lösung für das Takten meiner WP
 
Thema:

Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen

Wämepumpe VWL 125/6 richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Erfahrungen mit Hochtemperatur Wämepumpen für Altbau?

    Erfahrungen mit Hochtemperatur Wämepumpen für Altbau?: Man hört ja viel von Hochtemperatur Wärmepumpen, die eine gute Lösung für Altbauten sein sollen. Ich stehe momentan vor dem Problem, in meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben