Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC

Diskutiere Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, BJ 98 mit einer Buderus GB112w Brennwertanlage und dem ERC reglergerät und AM 1.0. Meine...

R32er

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, BJ 98 mit einer Buderus GB112w Brennwertanlage und dem ERC reglergerät und AM 1.0. Meine Eltern haben das Haus nebenan und es ist fast identisch. Jedoch weiss ich nicht was den Vorbesitzer geritten hat, aber das ERC ist oben im Schlafzimmer angebracht. Völlig schwachsinnig, bei meinen Eltern ist es im Wohn/Esszimmer und so wie ich es gelesen habe ist das auch der beste Platz (Referenzraum) Im Wohnzimmer ist noch ein Kaminofen der auch stark genutzt wird von mir.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich eigentlich die ganze woche nicht zu hause bin und ich dann nicht unnötig heizen möchte. Ich schalte momentan die Heizung in den Urlaubsmodus da ich nur am WE zuhause bin. Aber dann muss ich Freitag wieder alles aufheizen. Zumindest das wohnzimmer. die anderen Zimmer sind kaum genutztbis auf bad und schlafzimmer.

Dies ist nun die erste Heizperiode und ich möchte die Anlage gerne verstehen um korrekt zu heizen. Momentan handhabe ich es so das ich die Schaltzeitpunkte alle auf werkseinstellung belassen habe und Raumtemperaturgeführte Regelung gewählt habe. (Schlafzimmer) Ich habe gelesen das man dabei den HK in diesem Raum voll aufdrehen soll. Schön und gut, aber dann ist dieser Raum schnell aufgeheizt ( was natürlich total daämlich ist, da ich im schlafzimmer mit 18C auskomme) und der Rest des Hauses ist kalt da die anlage dann abschaltet. Nun habe ich es so das ich den HK im Schlafzimmer komplett zudrehe sodass die Heizung ja immer zugange ist und ich die Temperatur in den anderen Räumen über die HK regele. Das ist aber wie ich gelesen habe nicht optimal. Da die Heizung dann die Vorlauftemperatur unnötig hoch einstellt.

Die beste Methode ist daher, wie ich gelesen habe auf Aussentemperautfühlung umzuschalten und die Temperatur über die HK zu regeln. Das ändert ja aber trotzdem nichts an der Tatsache das wenn im schlafzimmer die Solltemperatur der des ERC programms erreicht wird die heizung abschaltet.

Wie mache ich das nun richtig? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: ich habe gesehen/gelesen das man an der Heizung direkt manuell die Vorlauftemp. und die Brauchwassertemp einstellen kann. Geht das bei der g112w nicht? ich sehe keine Regler dafür. Läuft das bei dieser etwa ausschlieslich automatisch?
 

R32er

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
4
Hier wird einem ja geholfen..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
aber das ERC ist oben im Schlafzimmer angebracht.
Der ERC kann in jedem Raum vollkommen richtig - aber auch vollkommen fehl am Platz sein. Je nach dem welche Regelungsart man einstellt.

Bei der witterungsgeführten Regelung hat die eingestellte Raumtemperatur nichts (!) mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun. Es ist eine Anpassung der Heizkennlinie.
 

R32er

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
4
Ok verstehe. Aber wenn nun doch im Schlafzimmer die 20c die eingestellt sind am ERC erreicht werden dann gehen doch alle Hk aus. Auch die unten oder etwa nicht?

Ich habe momentan die aussengeführte mit raumaufschaltung. Und die VT ist bei 70C. Ist das denn nicht etwas viel? Draußen sind es 10C.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aber wenn nun doch im Schlafzimmer die 20c die eingestellt sind am ERC
erreicht werden dann gehen doch alle Hk aus. Auch die unten oder etwa
nicht?
Nicht wenn Regelungsart witterungsgeführt eingestellt ist, was die Regel sein sollte.

Ich habe momentan die aussengeführte mit raumaufschaltung
Schalte diese Raumaufschaltung einfach aus
 

R32er

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
4
In ordnung. Aber wenn du sagst das die Heizkörper bei erreichen der Temperatur nicht ausgehen, wozu sind dann überhaupt die ganzen einstellbaren schaltzeiten? Bis auf die Nachtabsenkung wo die Anlage dann wirklich ausgeht ist das doch eigentlich über.

Meine Eltern haben wohnen nebenan und sie haben das gleiche Haus mit der gleichen Heizung. Nun ist es bei denen das ERC unten im Wohnzimmer wo auch ein großer kaminofen steht. Die Heizung ist bei ihnen innenraumgefuhrt. Sie heizen ständig mit dem Ofen und so geht die Heizung sogar wie gar nicht an. Neulich nur als ich die warmwasserumwälzpumpe angeschaltet habe. Und es ist immer warm bei denen. Naja ich denke ich werde rumprobieren müssen.

Ich möchte auch bald das ERC nach unten verlagern. Kann jemand sagen wo die Kabel abgehen bei der Heizung?
 
Thema:

Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC

Richtig Heizen mit Buderus GB112w und Reglergerat ERC - Ähnliche Themen

  • Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat

    Richtiges Heizen mit manueller Vorlauftemperatur und Uhrenthermostat: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits zum Thema Uhrenthermostat-F gemeldet und bräuchte noch ein mal eure Hilfe, um das...
  • Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?

    Wie Büro übers Wochenende richtig heizen?: Am Freitag Nachmittag wird das Büro verlassen und am Montag morgen erst wieder betreten. Jetzt ist es ein Altbau, so dass die Temperatur relativ...
  • Wie richtig heizen in einem Büro?

    Wie richtig heizen in einem Büro?: Ich fange jetzt nochmals ein neues Thema an. Hab ja schon mal gefragt, wie ich richtig zu Hause heize. Da es im Büro aber eine komplett andere...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

    Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat: Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben