Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

Diskutiere Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...

CaptureKing

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum / liebe Experten,

ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir sind kürzlich in eine Wohnung gezogen, die für Warmwasser + Heizung eine Gastherme besitzt. Jetzt im Winter wollen wir natürlich möglichst effizient / sinnvoll heizen. Da ich mit der Technik bisher aber nicht vertraut bin und ein paar grundlegende Dinge verstehen / nicht falsch machen möchte, habe ich ein paar Fragen.

Grobe Infos zur Wohnung:

- 55m2
- 2 Zimmer, Bad, Küche
- 2 Heizkörper + Vaillant VRT 390 Regler im Wohnzimmer
- Je 1 Heizkörper in Bad, Flur, Schlafzimmer und Küche

So wie ich verstanden habe, regle ich die Haupttemperatur (z.B. 20°) ja am Regler im Wohnzimmer und die beiden Thermostate an den Heizkörpern im Wohnzimmer müssen immer voll geöffnet auf 5 sein. Da ich in den anderen Zimmern nicht so viel Wärme brauche, habe ich diese z.B. zw. 2,5 oder 3 gestellt. Ist das in dem Fall korrekt?

Vor allem würde mich interessieren, wie ich nachts am besten vorgehe; da ich i.d.R. gerne im Schlafzimmer wenig / kaum Wärme habe oder auch gerne mal mit gekipptem Fenster schlafe, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, den Hauptregler z.B. auf 16-17° zu stellen und die Thermostate in allen Zimmern außer dem Wohnzimmer auf 2,5. Das habe ich heute nachts gemacht, die Heizkörper fühlten sich relativ kalt an, aber die Räume waren alle entsprechend warm. Kann es problematisch für die Gastherme sein, wenn es große Unterschiede zw. den Thermostateinstellungen in den verschiedenen Räumen gibt? In den meisten Zimmern brauche ich schlechtweg nicht so viel wie im Wohnzimmer.

Als Sollwert habe ich aktuell 60° eingestellt. Macht das für die Größe der Wohnung in etwa Sinn oder sollte man hier einen anderen Wert einstellen?

Vielen Dank im Voraus
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Heizkörper im WZ auf 5 stellen. Dann schauen ob es mit den 60 Grad zu warm wird. Wenn ja die Temperatur schrittweise senken bis eure Wohlfühltemperatur erreicht ist. Natürlich muss man dann bei noch kälteren oder wärmeren Tagen die Vorlauftemperatur anpassen. Du hast ja nur einen Raumregler, der kann das nicht automatisch.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Nachtabsenkung ist in den allermeisten Fällen ineffizient und macht erst bei extrem tiefen Nachttemperaturen Sinn.
Effizient ist die Heizung nachts ganz ab zu schalten. Wenn es nachts zu kühle wird, kann man die Nachtabschaltung am Morgen/Abend verkürzen.

Kannst du an deiner Heizungssteuerung sowas wie Tag- und Nachtgrenzen ein stellen?
Da wäre auch noch sinnvoll diese tief ein zu stellen:
Tag 15c
Nacht -10c
 
Thema:

Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?

    Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?: Guten Tag! Ich habe eine Mietwohnung in Aussicht, welche (leider) mit einer Einrohrheizung mit Gastherme ausgestattet ist. Wir sind ein...
  • kalte Wohnung/ Gastherme

    kalte Wohnung/ Gastherme: Hallo zusammen, wir sind hier in einer leider ziemlich kalten Wohnung (keine Nachbarn und darunter ungeheizte Garage). Beheizt wird die Wohnung...
  • Suche Gastherme für Wohnung

    Suche Gastherme für Wohnung: Ich habe hier im Haus für 4 Wohnungen 4 wandhängende Vaillant-Gasthermen für Heizung und Warmwasser (ohne Speicher), die jetzt schon über 20 Jahre...
  • Neue Wohnung-erste Gastherme

    Neue Wohnung-erste Gastherme: Hallo, wir haben vor kurzen unsere neue Wohnung bezogen und zum ersten Mal eine Gastherme. Modell ist Cerapur ZWB30-4C23. In der Mitte befindet...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?

      Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?: Guten Tag! Ich habe eine Mietwohnung in Aussicht, welche (leider) mit einer Einrohrheizung mit Gastherme ausgestattet ist. Wir sind ein...
    • kalte Wohnung/ Gastherme

      kalte Wohnung/ Gastherme: Hallo zusammen, wir sind hier in einer leider ziemlich kalten Wohnung (keine Nachbarn und darunter ungeheizte Garage). Beheizt wird die Wohnung...
    • Suche Gastherme für Wohnung

      Suche Gastherme für Wohnung: Ich habe hier im Haus für 4 Wohnungen 4 wandhängende Vaillant-Gasthermen für Heizung und Warmwasser (ohne Speicher), die jetzt schon über 20 Jahre...
    • Neue Wohnung-erste Gastherme

      Neue Wohnung-erste Gastherme: Hallo, wir haben vor kurzen unsere neue Wohnung bezogen und zum ersten Mal eine Gastherme. Modell ist Cerapur ZWB30-4C23. In der Mitte befindet...
    Oben