Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

Diskutiere Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...

CaptureKing

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum / liebe Experten,

ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir sind kürzlich in eine Wohnung gezogen, die für Warmwasser + Heizung eine Gastherme besitzt. Jetzt im Winter wollen wir natürlich möglichst effizient / sinnvoll heizen. Da ich mit der Technik bisher aber nicht vertraut bin und ein paar grundlegende Dinge verstehen / nicht falsch machen möchte, habe ich ein paar Fragen.

Grobe Infos zur Wohnung:

- 55m2
- 2 Zimmer, Bad, Küche
- 2 Heizkörper + Vaillant VRT 390 Regler im Wohnzimmer
- Je 1 Heizkörper in Bad, Flur, Schlafzimmer und Küche

So wie ich verstanden habe, regle ich die Haupttemperatur (z.B. 20°) ja am Regler im Wohnzimmer und die beiden Thermostate an den Heizkörpern im Wohnzimmer müssen immer voll geöffnet auf 5 sein. Da ich in den anderen Zimmern nicht so viel Wärme brauche, habe ich diese z.B. zw. 2,5 oder 3 gestellt. Ist das in dem Fall korrekt?