Rexola triferral mit CO im Abgas

Diskutiere Rexola triferral mit CO im Abgas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Geh lieber auf Nummer sicher, so kalt ist es ja aktuell nicht.

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Geh lieber auf Nummer sicher, so kalt ist es ja aktuell nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das richtet sich alles nach dem Raumvolumen:
Sinds unter 18m³ braucht man so Zeugs. Wobei der Zuluftkanal an sich zu kurz ist. Und sich mit sowas natürlich die Luft im Heizungsraum zielgerichtet innerhalb kürzester Zeit auswechselt = saukalt wird = "sehr praktisch"
*Sinds ÜBER 18m³ braucht man GAR NICHTS wenn mans nachrechnet , maximal EINE 150cm² Öffnung ins Freie. Das ist dann nicht GANZ so energieverschwenderisch.
Man hat halt mal wieder (nicht DU!) irgendwas gemacht, aber nichts halbes und nichts ganzes und hier sogar was NICHT erforderliches*, also GELD rausgeschmissen und Energie kostests auch...kost doch kein Geeeld...
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Das richtet sich alles nach dem Raumvolumen:
Sinds unter 18m³ braucht man so Zeugs. Wobei der Zuluftkanal an sich zu kurz ist. Und sich mit sowas natürlich die Luft im Heizungsraum zielgerichtet innerhalb kürzester Zeit auswechselt = saukalt wird = "sehr praktisch"
Sinds ÜBER 18m³ braucht man GAR NICHTS wenn mans nachrechnet , maximal EINE 150cm² Öffnung ins Freie. Das ist dann nicht GANZ so energieverschwenderisch.
Der ehemalige Hausbesitzer hatte das Fenster vor dem Gitter immer zu und in den Luftschacht ein Polster gesteckt, da kam gar nichts durch! Das hab ich mal schön entfernt, will ja nicht meine Luft aus dem Wohnraum gezogen bekommen.
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Aber der Raum hat mit 3mx4mx2,20m deutlich über 18m3. Natürlich muss man ein paar Kubik durch Waschmaschine, Heizung und Pufferspeicher abziehen. Sollte aber dennoch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Hab die Heizung jetzt ausgeschaltet und mir einen CO Melder gekauft. Alles weitere wird sich die Tage dann hoffentlich klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.601
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
der Raum hat mit 3mx4mx2,20m deutlich über 18m3.
Ja deutlich! :thumbsup: Somit kann dieser "schöne" Kanal WEG. Es reicht EINE 150cm² Lüftungsöffnung ins Freie ODER in den Kellerflur. Kein Mensch braucht einen solch saukalten Keller. DA fragste den Schwarzen AUCH - außer zu dem ganzen CO-Vorgang hier - mal WAS er GELERNT hat und WOZU er sich "Energieberater" nennt....
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Diese Melder schlagen leider oft erst bei 250 ppm an. Bei längerer inhalation kann dieser Wert bereits tödlich sein.
Besser als gar keinen Hinweis zu erhalten. Ohne die Messung wäre ich ja der Meinung es wäre alles gut. Wäre eventuell auch was für das Schlafzimmer, ich benutze ja auch einen Kaminofen.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Es sind schon welche gestorben, weil die den Grill vom Balkon ins Haus geholt hatten, weil der nach der Party nicht nass regnen sollte. Berichte mal, was heraus gekommen ist, wenn das Thema durch ist. Interessiert mich jetzt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.497
Hier mal die H Gas Liter Tabelle.. H Gas Tabelle... den Gasbrenner vom Fachbetrieb Ausbauen lassen, sind an dem Braun Violette Verfärbungen mit zu Sehen, dann hatte es mal ein Flammen Rückschlag Brand dort gegeben. Das passierte öfter, denn bei der Erdgas Umstellung von L auf H Gas wurde in der Umstellung Phase des Energie Versorger diese Gasheizung mit einer Geringeren Heizleistung (in dieser Umstellzeit) Betrieben.

Denn wenn dann das neue H Gas in das gesamte Gas Leitung System dort mit Verteilt hatte, erst dann wurde vom Gasversorger der Beauftragte Fach Umstell Betrieb einer Fein Anpassung vorgenommen. Und genau in dieser Übergang Zeit kam es schon mal zu Gas Flammen Rückbränden Innerhalb der Gas / Luft Vormisch Rohre des Gas Brenner..

Deshalb ist auch bei dieser Überprüfung, auf die Verfärbung der Luft Injektor Gas Rohre immer ein Blick zu werfen. Sollte es dort zur einer Verfärbung gekommen sein, nun dann hat die Brenner Oberfläche (mit den feinen Schlitzen) eine negative Veränderung Erfahren, und muß dann eben gegen ein neuen Gasbrenner Einschub mit Ausgetauscht werden.

Nur Beweisen das ganze ist die eine Sache, aber die Krähen sind sich in Ihrer Art und Weise sehr Einig. Denn da wird auf die Allgemeinen Umstell Vorschriften vom Geräte Hersteller Gepocht, leider hat dann eben der Kunde hier das nach Sehen... Und was der Schornsteinfegermeister dort von sich gegeben und so Gehandelt hatte, nun der Internet Dr. Schornie wird dieser Schwarzen Zunft noch einiges Nettes zu Sagen (Schreiben) haben.

Das war es (erstmal)......

1668720089934.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Hier mal die H Gas Liter Tabelle.. H Gas Tabelle... den Gasbrenner vom Fachbetrieb Ausbauen lassen, sind an dem Braun Violette Verfärbungen mit zu Sehen, dann hatte es mal ein Flammen Rückschlag Brand dort gegeben. Das passierte öfter, denn bei der Erdgas Umstellung von L auf H Gas wurde in der Umstellung Phase des Energie Versorger diese Gasheizung mit einer Geringeren Heizleistung (in dieser Umstellzeit) Betrieben.

Denn wenn dann das neue H Gas in das gesamte Gas Leitung System dort mit Verteilt hatte, erst dann wurde vom Gasversorger der Beauftragte Fach Umstell Betrieb einer Fein Anpassung vorgenommen. Und genau in dieser Übergang Zeit kam es schon mal zu Gas Flammen Rückbränden Innerhalb der Gas / Luft Vormisch Rohre des Gas Brenner..

Deshalb ist auch bei dieser Überprüfung, auf die Verfärbung der Luft Injektor Gas Rohre immer ein Blick zu werfen. Sollte es dort zur einer Verfärbung gekommen sein, nun dann hat die Brenner Oberfläche (mit den feinen Schlitzen) eine negative Veränderung Erfahren, und muß dann eben gegen ein neuen Gasbrenner Einschub mit Ausgetauscht werden.

Nur Beweisen das ganze ist die eine Sache, aber die Krähen sind sich in Ihrer Art und Weise sehr Einig. Denn da wird auf die Allgemeinen Umstell Vorschriften vom Geräte Hersteller Gepocht, leider hat dann eben der Kunde hier das nach Sehen... Und was der Schornsteinfegermeister dort von sich gegeben und so Gehandelt hatte, nun der Internet Dr. Schornie wird dieser Schwarzen Zunft noch einiges Nettes zu Sagen (Schreiben) haben.

Das war es (erstmal)......

Anhang anzeigen 31132
Aus rein technischer Sicht hört sich das, was du sagt, sehr plausibel an, zumindest für Jemanden wie mich. CO kann ja nur bei der Verbrennung entstehen und diese findet im Kessel auch nur im bzw. durch den Brenner statt. Allerdings habe ich keine Beweise das der Versorger dran Schuld ist, man kann einem alten Kessel ja nicht einen gewissen "Verschleiß" absprechen; irgendwann geht immer mal was kaputt.

Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe ist, dass die Heizung "wummert". Mein Heizungsbauer wollte den Brenner auseinander bauen und prüfen, aber laut Viessmann gibt es keinen Dichtungssatz als Ersatzteil. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich bin nicht vom Fach! Mir fehlen aber Erfahrungswerte mit anderen Kesseln um über das Betriebsgeräusch auf Probleme aufmerksam zu werden. Ein gluckern im Wasserkreislauf bekomme ich hin, aber wie hört sich ein Kessel beim verbrennen an?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich meine in der Tabelle der Gerätedatenbank gäbe es auch eine Spalte, wo die Zeitspanne in verschiedenen Größen definiert ist, was die Feinjustierung nach Umstellung angeht. Die Geräte reagieren anscheinend sehr unterschiedlich darauf. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das man diese Empfehlungen nicht immer umgesetzt bekommt. Die unterschiedlichen Düsen regeln ja erstmal rein mechanisch die Durchflussmenge des Gases. Von der Logik her ist es weniger schädlich LGas mit HGas Düsen zu verwenden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe ist, dass die Heizung "wummert". Mein Heizungsbauer wollte den Brenner auseinander bauen und prüfen, aber laut Viessmann gibt es keinen Dichtungssatz als Ersatzteil. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen
Spricht für eine defekte Dichtung zwischen Brennerunterteil und dem Flammkörper. Stand meiner Kenntnis noch lieferbar.

. Die unterschiedlichen Düsen regeln ja erstmal rein mechanisch die Durchflussmenge des Gases.
Nein, die regeln das Mischungsverhältnis zwischen Gas und Luftsauerstoff. Die Durchflussmenge und die Druckeinstellung geschieht über die Gasarmatur.
 

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45
Spricht für eine defekte Dichtung zwischen Brennerunterteil und dem Flammkörper. Stand meiner Kenntnis noch lieferbar.
Der Heizungsbauer hat in meinem Beisein mit der Hotline von Viessmann telefoniert und explizit nach eine Dichtung gefragt zwischen diesen großen Blechnetz und dem Unterteil, laut Hotline gäbe es das nicht einzeln!

Das ist nicht mein Brenner, sondern nur ein Vergleich wie meiner aussieht.
 

Anhänge

MBY

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
45

Hier habe ich mal versucht das Geräusch vom Kessel aufzuzeichnen.
 
Thema:

Rexola triferral mit CO im Abgas

Rexola triferral mit CO im Abgas - Ähnliche Themen

  • HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    HKP (Heizkreislauf Pumpe) Logik Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, ich bin am langsam verrückt werden, vielleicht kann mir jemand die Logik bzw. Unlogik der HKP der Heizung erklären. - Keine Raum...
  • Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Einstellung Mischer Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Hallo zusammen, Nachdem ich hier im Forum schon sehr gut beraten wurde, habe mal wieder eine Frage, an meiner Heizung ist so eine Art Mischer...
  • Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik

    Heizung nur sporadisch Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik: Ich habe ein Haus gemietet mit einer "Viesmann Rexola Triferral mit Trimatik" Heizanlage. Jetzt fällt mir immer wieder auf, dass die Heizkörper...
  • Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel

    Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel: Viessmann Rexola-triferral RTF29 pfeift wie ein alter wasserkessel die temeratur geht auf über 80 wenn mann die heizung ausschaltet und nach...
  • Rexola Triferral 23 KW dröhnt bei Brennerstart

    Rexola Triferral 23 KW dröhnt bei Brennerstart: Hallo an alle, meine Heizung Rexola Triferral (23 Jahre alt) mit Viessmann Trimatik dröhnt häufiger beim Brennerstart. Ansonsten verrichtet sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben