Rexola Biferral RN Vorlauftemperatur zu hoch

Diskutiere Rexola Biferral RN Vorlauftemperatur zu hoch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: Heizung ist für mich nicht unbedingt mein Steckenpferd und ich will das aber alles...

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab: Heizung ist für mich nicht unbedingt mein Steckenpferd und ich will das aber alles begreifen. Die hiesigen HB hier in der ländlichen Region haben leider nicht wirklich Zeit. Die Suche im Netz bisher ergab keinen zufriedenstellenden Erfolg.

Mit unserem erworbenen Haus, Altbau so ca 150J, Massiv gebaut, 40cm Mauerwerk inkl. Luftschicht, Dach gedämmt, doppelverglaste Fenster, haben wir folgende Anlage übernommen:

Rexola beferral RN RBR 18 von 1994 (so das Typenschild)
Die Heizungsanlage steht im Nebengebäude und die Leitungen gehen auf einer Länge von ca 10m unter der Erde lang ins Wohnhaus. Auf dem Dach des Nebengebäudes ist eine Solaranlage verbaut (BJ vermutlich irgendwas um die 2000er).

Im Haus waren im EG alte schwere Guss-Heizkörper und 2" Stahlleittungen( vermutl. ehem. Schwerkraftheizung) verbaut. Das ist derzeit alles demontiert.

Ich habe einen neuen 12fach HKV eingebaut und die bestehenden 4 HK im DG angeschlossen.

An der Heizung hängen 4 kleine Heizkörper im DG und die Trinkwassererwärmung.

Wir haben erstmal den Gasverbrauch des Vorbesitzers übernommen (hielt ich für über-überdurchnittlich hoch) und nun beim regelmäßigen Gas-Zähler ablesen kommen wir auf fast das gleiche.

Ich habe die mir vorliegenden Handbücher auf und ab gelesene, und diverse Einstellungen unternommen, jedoch geht die Vorlauftemperatur immer auf 74/75 grad hoch. Ich habe das gefühl, die Anlage heizt alle 10-20 Minuten voll auf. Und dabei ist es unerheblich, welche Aussentemperatur wir haben.

Wie bekomme ich die VL-Temperatur runter?

Ich hänge mal ein paar Bilder ran..
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wie bekomme ich die VL-Temperatur runter?
Vermutlich ist der Schornsteinfegerschalter defekt. Mache mal bitte eine Frontalaufnahme von der gesamten Regelung mit geöffneten Abdeckklappen.
Ist das warme Wasser auch so heiß ? Welche Regelung wirkt auf die Solaranlage ? Fotos davon wären auch nicht schlecht.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Warum hat die Solaranlage keinen Druck ?

Die 59 Grad Kesselwassertemperatur liegen an bei welcher aktuellen Außentemperatur ?
Das war von vorhin bei ca 9-10 Grad

*Nachtrag, ich hatte vergessen, dass vorher eine Fernbedienung angeschlossen war im Haus, die habe ich wegen der Umbaumassnahmen der zeit nicht angeschlossen, ist diese Info von Bedeutung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Heizkurve auf 1,2 und das Niveau auf 0 sind der Auslieferungszustand der Regelung ! Dem nach sollte die Kesselwasser- bzw. Vorlauftemperatur zwischen
35 und 40 Grad betragen.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Heizkurve auf 1,2 und das Niveau auf 0 sind der Auslieferungszustand der Regelung ! Dem nach sollte die Kesselwasser- bzw. Vorlauftemperatur zwischen
35 und 40 Grad betragen.

Ja und darum bin ich jetzt hier und hoffe auf Hilfe.


Hast du eine Idee?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Guten Morgen, also das Betätigen des Schalters brachte keine Änderung, heute morgen heizte die Anlage wieder über 70°C hoch bei 5°C .
Wie kann ich den Schalter prüfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Dann ist der Schornsteinfegerschalter nicht mehr verdächtig ! Das Wasser müsste dann nämlich auch 70 - 75 Grad haben.



Das ist eine weitere Frage aus Beitrag #2 !
Wie genau meinst du das, welche Regelung? Wo sehe ich das? Ich habe leider kleine Einweisung in die Anlage bekommen, der Vorbesitzer lebt nicht mehr ..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Handelt es sich um eine Photovoltaik- oder eine thermische Solaranlage ? Das wird gerne durcheinander gebracht.

Welche Regelung sitzt da genau auf deinem Wärmeerzeuger ? Trimatik ? Klappe mal die rechteckige Blende mit dem Viessmann Schriftzug runter. Links steht dann die Typenbezeichnung und die Herstellnummer beginnend mit 7450 . . . .
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Also war eben fix zu hause, folgende Bilder konnte ich schnell machen:
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
*Nachtrag, ich hatte vergessen, dass vorher eine Fernbedienung angeschlossen war im Haus, die habe ich wegen der Umbaumassnahmen der zeit nicht angeschlossen, ist diese Info von Bedeutung?
Wenn die Fernbedienung einfach demontiert wurde, so ist das schon von Bedeutung, dann heizt der Wärmeerzeuger auf Teufel komm raus.
Fehlermeldung in der Schaltuhranzeige ?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Wo sehr ich diese Status Anzeige?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Die fernbedienung habe ich gefunden, siehe Bilder:

die montage platte dazu ist irgendwie gerade nicht auffindbar, ein Foto, wo das steuerungskabel dran ist existiert auch , leider durch den Umbau/umzugsstress nicht gerade zur hand, es war ein 4 draht kabel was hinten in die Anlage reingeht, wovon aber jeweils 2 adrern verdrillt waren.



signal-attachment-2019-11-27-192203.jpegsignal-attachment-2019-11-27-192137.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die fernbedienung habe ich gefunden, siehe Bilder:
Die Abmeldung bei der Trimatik müsste so funktionieren : Oberblech des Wärmeerzeugers (hinter der Regelung) öffnen, darunter müsste eine sechspolige Steckverbindung mit der Nr. 58 zu sehen sein. Die Trimatik ausschalten, die Verbindung trennen und die Trimatik wieder einschalten. Ich habe in den mir zu Verfügung stehenden Unterlagen keine Hinweise gefunden, dass an der Trimatik etwas auscodiert werden muss.
 
Thema:

Rexola Biferral RN Vorlauftemperatur zu hoch

Rexola Biferral RN Vorlauftemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Rexola Biferral geht ständig an und aus

    Rexola Biferral geht ständig an und aus: Hallo, ein Kollege hat ein Problem mit seiner Heizung. Sie geht ständig im 15 bis 20 Sekundentakt an und wieder aus. Es wurden bereits der...
  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?

    Viessmann Rexola Biferral Wasser nachfüllen?: Hallo, Ich habe aktuell das Problem, dass die Heizungen in der oberen Etage nur teilweise warm werden und beim entlüften kein Wasser austritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben