rexola biferal - Keine Zündung

Diskutiere rexola biferal - Keine Zündung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mein "guter" rexola (Bj.91) zündet nicht mehr. Befund GZ leuchtet hell und beide Magnetventile werden mit 24VAC angesteuert. Das übliche...

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Hallo
Mein "guter" rexola (Bj.91) zündet nicht mehr. Befund GZ leuchtet hell und beide Magnetventile werden mit 24VAC angesteuert. Das übliche Klacken der Ventile ist hörbar. Es ist allerdings kein Gas Strömungsgeräusch (wie sonst) warnehmbar.
Nach Ablauf der Überwachungszeit geht der FA wieder in Störung. Gasdruck scheint vorhanden denn nach Absperrung des Gas-Ventils geht der FA erst gar nicht an. (Beide LEDs dunkel)
Doppelabsperrventil defekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Brenneransteuerung defekt.

Sofern hier auch noch die originale Gasarmatur Dienst tut sollte hier bei der Gelegenheit die gesamte Anlage getauscht werden.

Die Brenneransteuerung kostet knapp 400€ ohne Einbau.
Tendentiell stirbt hier auch ziemlich zeitgleich die Gasarmatur.

Dann würde dir gesamt eine Rechnung von knapp 1000€ ins Haus flattern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.578
Achtung ! Gasgerät !
Hier besteht Fachbetriebspflicht. Also bitte einen Fachmann zur Hilfe rufen.
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Eine Brenneransteuerungsorgie habe ich schon hinter mir. (hier) Einen Defekt an der Ansteuerung sehe ich diesmal nicht . Beide Magentventile werden mit 24VAC beaufschlagt. Der GZ arbeitet auch. Es strömt nur kein Gas. Sieht mir nach einem Defekt des Kombireglers aus. Der ist noch original.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
Röhrich61 schrieb:
Beide Magentventile werden mit 24VAC beaufschlagt.
Dann ist beides defekt. Kein Einzelfall.


Röhrich61 schrieb:
Der GZ arbeitet auch. Es strömt nur kein Gas
Wär die Brenneransteuerung ok müsste sie nach Ablauf der Sicherheitszeit auf Störung gehn.


Ich bleib dabei: Such dir eine neue Heizung aus.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.578
Röhrich61 schrieb:
Mein "guter" rexola (Bj.91
hat nun ausgedient und wird in Rente geschickt ! 27 Jahre sind für ein überdachtes Lagerfeuer ein ordentliches Alter aber energiesparend heizen geht heute anders. Denke mal darüber nach !
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Wär die Brenneransteuerung ok müsste sie nach Ablauf der Sicherheitszeit auf Störung gehn.
...das tut sie auch.

Also nochmal:
Brenneransteuerung war auf Störung (rote LED). Nach Quittierung leuchtet der GZ auf (im Sichtfenster). Danach "klacken" die Ventile im GKR.
Beide Ventile sind angesteuert. Eine Flamme zündet ohne Gas natürlich nicht. Nach ein paar Sekunden geht die Ansteuerung wieder auf Störung.

Mit einer neuen Heizungsanlage habe ich mich schon beschäftigt Wegen der hydr. Weiche ist daraus nichts geworden.
Ein Anbieter(Fachbetrieb) wollte mir wegen des 800l Pufferspeichers nur eine Vitocrossal einbauen. Ein anderer Fachbetrieb hatte keine Probleme damit und hat eine Vitodens300 (ohne Weiche) angeboten. Schon merkwürdig.....
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Schau mal ob der Glühzünder überhaupt "glüht" ?( ?( ?(
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Sry überlesen, der GZ funktioniert anscheinend. :whistling:
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Erst mal Gasdruck prüfen, wenn der ok ist würde ich auf defekten Gaskombiregler tippen. Auch wenn der klacken tut. Gruss
 

ben0r

Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
5
tricotrac schrieb:
Röhrich61 schrieb:
Mein "guter" rexola (Bj.91
hat nun ausgedient und wird in Rente geschickt ! 27 Jahre sind für ein überdachtes Lagerfeuer ein ordentliches Alter aber energiesparend heizen geht heute anders. Denke mal darüber nach !
Du schreibst überdachtes Lagerfeuer, mit wieviel Einsparung ist dann mit einer Brennwerttherme zu rechnen? Ich weiß da hängen viele Parameter zusammen, aber im groben ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.442
ben0r schrieb:
mit wieviel Einsparung ist dann mit einer Brennwerttherme zu rechnen?
1-2 Räume heizt du künftig gratis.
Prozentangaben sind meist unseriös.


Bei dir gehts aber primär nicht um Einsparung sondern um Verschleiß
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Werde wohl das fällige "Update" jetzt durchführen. Laut Fachbetrieb ist der Gaskombiregler defekt.
 
Thema:

rexola biferal - Keine Zündung

rexola biferal - Keine Zündung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Verticell HG 200 ersetzen durch BWWP - wie aber richtig demontieren von (Rexola Biferal)?

    Verticell HG 200 ersetzen durch BWWP - wie aber richtig demontieren von (Rexola Biferal)?: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant aroSTOR VKL BM 270 Brauchwasserwärmepumpe erstanden und möchte bzw. muss diese nun in Ermangelung eines...
  • Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile

    Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile: Biete funktionsfähig, gerade ausgebaute komplette Trimatic MC inkl. Bedienunsanleitung Einfach per Email kontaktieren. Gruß Tommyba
  • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

    Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
  • Rexola biferal heizt Fußbodenheizung obwohl die auf Frostschutz steht

    Rexola biferal heizt Fußbodenheizung obwohl die auf Frostschutz steht: Unsere Heizung ist auf nur Warmwasserbereitung eingestellt, beide heizkreise sind ausgeschaltet bzw. auf Frostschutz. Trotzdem heizt die...
  • Ähnliche Themen

    Oben