Verticell HG 200 ersetzen durch BWWP - wie aber richtig demontieren von (Rexola Biferal)?

Diskutiere Verticell HG 200 ersetzen durch BWWP - wie aber richtig demontieren von (Rexola Biferal)? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant aroSTOR VKL BM 270 Brauchwasserwärmepumpe erstanden und möchte bzw. muss diese nun in Ermangelung eines...

Ki Wi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Vaillant aroSTOR VKL BM 270 Brauchwasserwärmepumpe erstanden und möchte bzw. muss diese nun in Ermangelung eines Handwerkers anschließen (was mir noch unproblematisch erscheint) und dazu den WW-Speicher Verticell demontieren. Da bin ich mir aber unklar, wie ich dabei vorgehen muss. Noch ist der Verticell über 2 Edelstahlschläuche mit dem Rexola Biferal RN verbunden.

Der Vorlauf (mit Pumpe unten am Verticell-Gehäuse) kommt direkt vom Brenner und der Rücklauf mündet in einem T-Stück, das zwischen Ausgleichsgefäss und Brenner sitzt. Absperrhähne sind in beiden Fällen nicht vorhanden.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich beim Lösen der Verbindung zum Speicher den Heizungskeller nicht unter Wasser setzen will?
Reicht es wenn ich die beiden Heizungs-Vor- und Rückläufe absperre und die Pumpensteuerung und den WW-Temperatursensor entferne?
Oder geht es noch einfacher?

VG Kiwi
 

Anhänge

Ki Wi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
3
Niemand hier, der mir helfen kann?
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
ja es gibt Handwerker, die auch mal schlafen/ausruhen oder neben dem Arbeitern mal einkaufen oder mit der Fam was machen .
So erstmal würde ich mehr bessere Fotos machen, den so sieht man ja fast nix wo welche Leitungen sind/hingehen.
Aber schon so würde ich sagen ohne zu nahezutreten lasse es sein hohle dir Hilfe weil du musst ja so einiges ab/um klemmen und da braucht es Material/Werkzeug und etwas Wissen/können .

1 So abschiebern , dass du das Wasser vom Heizkreis +Brauchwassserkreis ablassen kannst .
2 E Arbeiten erledigen wie Steuerung/Regelung /Pumpen /Fühler abklemmen
3.Alles was nicht benötigt wird für die neue BWWP demontieren.
4 BWWP Aufstellen Anschließen einmal Wasserseitig dann E- Seitig und Gegenfalls ZU/Abluft und entsprechende Sicherheitseinrichtungen nach Hinweis des Herstellers montieren. Kondensat Leitung fachgerecht verlegen usw.

Wenn du nur bei einer Sache schon Probleme hast lasse es sein .
Denn Handwerker können nicht alles über das Internet erklären oder lösen .Denn dann kommen wir wieder zum Beginn meines Textes.

Und nur mal so was ich an den schlechten Fotos so erkenn würde ich sagen lasse alles jetzt im Winter so wie es ist und dann im Sommer schmeiße alles raus und dann was neues rein je nach Geldbeutel/Haus usw weil da ist so einiges was mit gemacht werden sollte.
 

Ki Wi

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
3
Hallo Schlump,

danke für deine Hinweise und kritischen Anmerkungen. Tatsächlich hast du mich etwas ins Grübeln gebracht, ob ich mir die Aktion selbst zutrauen kann. Allerdings wird mich ggf. ein Bekannter bei der Montage unterstützen, der schon langjährige Erfahrung mit der (privaten) Heizungsmontage hat. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob bei diesem Brenner und der Demontage besondere Aspekte zu berücksichtigen sind.

Die zeitnahe Installation der BWWP ist in meinen Augen wegen der durchrostetenden bzw. immer stärker leckenden Anschlüsse am Speicher und der Gefahr, dass ich irgendwann einen Swimmingpool im Keller habe, so drängend.

Aber was meintest du konkret mit
"...schmeiße alles raus und dann was neues rein je nach Geldbeutel/Haus usw weil da ist so einiges was mit gemacht werden sollte."?

Vielen Dank

Kiwi
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Mion
denke mal an eine neue Heizung, die Zeiten dieser Dinosaurier Heizungen ist abgelaufen. Da ist herumbasteln viel zu teuer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ein Einbau eines neuen Trinkwassererwärmers als Brauchwasserwärmepumpe ist dir als Laie nicht gestattet. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Wasserliefervertrag mit deinem örtlichen oder regionalen Wasserversorger (Netzbetreiber) anerkannt. Diese Arbeiten dürfen nur beim Netzbetreiber zugelassene Fachbetriebe ausführen. Ich bitte um Beachtung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Und nicht vergessen, die Sicherheitsgruppe darf nicht mehr als 6 bar haben bei der aroStor.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
leider ist es ja so . Man bekommt alles Online oder im Baumarkt und dann sehen sich Laien ein YouTube Video an oder schreiben in Foren.Und dann sind sie der Meinung,kann ich doch selbst! Warum braucht ein Handwerker eine Ausbildung von ca. 3,5 Jahren . Und dann noch im Fachbetrieb einen Meister der auch den ausgebildeten Fachmann überwacht (sollte)

Klar kann man Kleinigkeiten selbst machen, wenn man nicht 2 linke Hände hat . Aber größere Sachen wie hie eine BWWP. Das ist, für die meisten, schon eine Sache, die nicht so einfach ist . Von Vorschriften/Verordnungen usw. reden wir mal lieber nicht .
 
Thema:

Verticell HG 200 ersetzen durch BWWP - wie aber richtig demontieren von (Rexola Biferal)?

Verticell HG 200 ersetzen durch BWWP - wie aber richtig demontieren von (Rexola Biferal)? - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • VertiCell-HG

    VertiCell-HG: Hallo, ist es Möglich und sinnvoll den Warmwasserspeicher 7325 149 (3003 330 - 332) 200L mit Strom zu erwärmen, statt über die Gasheizung? Danke...
  • Mirola '93 mit Verticell HG kein Warmwasser

    Mirola '93 mit Verticell HG kein Warmwasser: Hallo und Guten Abend, leider haben wir mit unserer alten Dame einige Probleme, akut seit knapp 24h kein warmes Wasser. Wir haben wirklich nicht...
  • Viessmann Verticell Warmwasseranzeige zeigt nichts an

    Viessmann Verticell Warmwasseranzeige zeigt nichts an: Hallo, die Warmwasseranzeige in der MC/B fällt ständig von der ist Temp. auf kleinere Werte und schließlich auf nix, also nicht mal 0. Es ist...
  • Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988

    Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988: Hallo liebes Forum, urplötzlich wie so vieles flog der FI eines morgens raus, das Wasser hatte noch aufgeheizt, so merkte ich erst am nächsten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • VertiCell-HG

      VertiCell-HG: Hallo, ist es Möglich und sinnvoll den Warmwasserspeicher 7325 149 (3003 330 - 332) 200L mit Strom zu erwärmen, statt über die Gasheizung? Danke...
    • Mirola '93 mit Verticell HG kein Warmwasser

      Mirola '93 mit Verticell HG kein Warmwasser: Hallo und Guten Abend, leider haben wir mit unserer alten Dame einige Probleme, akut seit knapp 24h kein warmes Wasser. Wir haben wirklich nicht...
    • Viessmann Verticell Warmwasseranzeige zeigt nichts an

      Viessmann Verticell Warmwasseranzeige zeigt nichts an: Hallo, die Warmwasseranzeige in der MC/B fällt ständig von der ist Temp. auf kleinere Werte und schließlich auf nix, also nicht mal 0. Es ist...
    • Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988

      Vissmann Atola mit Trimatik-2 7410 und Warmwasser Boiler VertiCell Bj 1988: Hallo liebes Forum, urplötzlich wie so vieles flog der FI eines morgens raus, das Wasser hatte noch aufgeheizt, so merkte ich erst am nächsten...
    Oben