Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

Diskutiere Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...

GFU

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2022
Beiträge
21
Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf Verdacht eingebaut), mit abgedampfter Leiterbahn defekt.
Da ich noch noch den original in die Hzg verbauten FA Robert Shaw hatte, der auf Verdacht ausgetauscht wurde, habe ich diesen eingebaut.
HZ funktioniert.
Aber : der Glühzünder wird während der gesamten Brennerlaufzeit bestromt und nicht nur während der Zündphase. Leistungsaufnahme ca. 360 W.
Kann das bei diesem alten FA normal sein ?
Ich möchte die Hzg nächstes Jahr tauschen. Gebrauchten FA bei Ebay kaufen oder abwarten ?
Gibt es außer dem stark erhöhten Stromverbrauch und der stärkeren Abnutzung des Glühzünders anderes zu bedenken ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Baue diesen Robertshaw Feuerungsautomaten umgehend aus und entsorge ihn!!!!!!!!!!!!!!
Gebrauchten FA bei Ebay kaufen oder abwarten ?
Niemals!!!!!!!!!!
Ich möchte die Hzg nächstes Jahr tauschen.
Dann kommt eben vorher nochmal eine neue Brenneransteuerung rein.
Alternativen: Keine
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Da ich noch noch den original in die Hzg verbauten FA Robert Shaw hatte, der auf Verdacht ausgetauscht wurde, habe ich diesen eingebaut.
Du bist des Wahnsinns fette Beute. Da gab es gefühlt vor zwanzig Jahren schon einen riesen Aufriß drum, weil dieser Gasfeuerungsautomat mit zunehmendem Alter ein unberechenbares Eigenleben entwickelte.

Gebrauchten FA bei Ebay kaufen oder abwarten ?
Neuen Gasfeuerungsautomat bringt der Fachmann original verpackt mit zu deiner Anlage. Rufe dir einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Instandsetzung zur Hilfe.
 

GFU

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2022
Beiträge
21
Danke für die schnellen Antworten
 
Thema:

Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile

    Viessmann Rexola-Biferal Ersatzteile: Biete funktionsfähig, gerade ausgebaute komplette Trimatic MC inkl. Bedienunsanleitung Einfach per Email kontaktieren. Gruß Tommyba
  • Viessmann rexola biferal RN BJ 1994

    Viessmann rexola biferal RN BJ 1994: Hallo guten Abend! Bitte um Hilfe!! Mein Viessmann rexola biferal tropft hinten an der Rückwand und zwar Warmwasser. Was kann das sein? Danke für...
  • Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme

    Viessmann Rexola-biferal mit Viessmann Trimatik-MC Probleme: Hallo zusammen ! Bin der "Neue" und leider schon mit einem Problem... Wir haben eine Viessmann Rexola-biferal (Gas) mit einer Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben