Remeha Ace DS15 heizt permanent

Diskutiere Remeha Ace DS15 heizt permanent im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weiß was du meinst :-D ne ne. Wäre aber ne Überlegung wert:-Dann geh ich weiter runter. Ich würde auch gerne die Nachtabschaltung einstellen...

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ich weiß was du meinst :-D ne ne. Wäre aber ne Überlegung wert:-Dann geh ich weiter runter.
Ich würde auch gerne die Nachtabschaltung einstellen bzw aktivieren. Woher weiß die Therme wann es nacht ist und schaltet Sie komplett ab oder drosselt die nur die Vorlauftemperatur?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Woher weiß die Therme wann es nacht ist und schaltet Sie komplett ab oder drosselt die nur die Vorlauftemperatur?
Indem du ihr eine entsprechende Uhrzeit vorgibst.
Was sie genau tun soll, kannst du einstellen.
Üblicherweise auch AT-Abhängig.
Bei uns wird bis 0 °C AT komplett abgeschaltet, darunter gedrosselt und ab -10 °C durchgeheizt.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ahhh...Hatte den Parameter bereits gefunden.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ich hab mal nach dem Verbrauch geguckt. Ich weiß eig erst nach 1-2 Tagen. Aber der Verbrauch ist unverändert. Auch wenn sie nun 10-15 Grad weniger Vorlauftemperatur hat. Irgendwas ist hier merkwürdig. Dann hätte ich das alte Ding auch drinnen lassen können. 30% Ersparnis. Von wegen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Guten Tag. Ich bin neu hier. Leider finde ich im Internet nichts zu meinem Problem.

Wir haben eine neue Therme bekommen. Remeha Ace 15DS.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit ca 100qm2 beheizter Fläche. Mit 9 Heizkörpern und Thermostatventilen. Keine Dämmung vorhanden. Keinen Außenfühler oder Raumthermostat. Warmwasser bekommen wir über Durchlauferhitzer.
Vorher hatten wir eine Vaillant von 1988.
Nun zu meiner Frage. Unsere alte Therme hatte bei erreichten Temperatur abgeschaltet und sprang dann wieder an.
Die neue Therme tut dies nicht. Der Verbrauch der alten Therme lag bei 11,5m3 am Tag. Die neue hat einen Verbrauch von 12.5m3. Teilweise höher. Auch wenn ich mit der Vorlauftemperatur runter gehe ändert sich nichts. Die Funktion für warmwasser ist ausgeschaltet. Sie regelt zwar runter aber verbraucht dennoch viel Gas. Sollte sie nicht abschalten? Viele Grüße
Deine alte Therme hatte einen Leistungsbereich von sagen wir mal 8 bis 20 kW.
Die 8 kW waren meistens viel zu viel, deshalb musste sie immer wieder abschalten.
Deine neue hat einen Bereich von 3 bis 18 kW. Damit kann sie auf kleiner Leistung durchlaufen. Deshalb musst du dein Heizverhalten auch rigoros ändern. Sonst verbrauchst du wirklich mehr als vorher. Wie von den Vorgängern schon beschrieben, die Leistung regelst du über die Heizkurve und nicht über die Thermostate.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Ich hab mal nach dem Verbrauch geguckt. Ich weiß eig erst nach 1-2 Tagen. Aber der Verbrauch ist unverändert. Auch wenn sie nun 10-15 Grad weniger Vorlauftemperatur hat. Irgendwas ist hier merkwürdig. Dann hätte ich das alte Ding auch drinnen lassen können. 30% Ersparnis. Von wegen.
Wenn du das Teil mit einer festen Vorlauftemperatur betreibst, kannst du froh sein, den alten Verbrauch zu halten.
Sie zu, dass du schnellstens eine Regelung bekommst, sonst wird das Teil eh vom Schorni stillgelegt.
Und den Verkäufer würde ich verklagen, wegen Fehlberatung.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Schaltet die therme dann ab? Wenn nein wird der Verbrauch doch gleich bleiben. Denn wenn ich nun z.b. auf 60 Grad stelle. Läuft sie einmal hoch auf 60 Grad dann regelt sie runter und der Zähler läuft auch langsamer. Mit einem Außenfühler regelt er ja nur die Vorlauftemperatur oder nicht die proportional zur Außentemperatur ansteigt. Die Therme läuft ja nicht auf Volllast im Moment. Oder sehe ich das alles falsch. Also dem Zähler ist es im Moment egal ob die Therme auf 40 Grad läuft oder 60. Der Verbrauch bleibt gleich. Gemessen nach einer Stunde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Lies #12 nochmal.
Der Brenner sollte idealerweise während der gesamten Heizperiode 24/7durchlaufen.
Er moduliert die Leistung abhängig vom Bedarf.
Dazu wird die Vorlauftemperatur mit der Heizkurve so niedrig wie möglich eingestellt und diese wird von der Regelung gehalten.
Wie beim Auto mit Tempomat gibt die Therme mal mehr und mal weniger Gas, abhängig ob es Bergauf oder Bergab geht.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ja. Das verstehe ich schon. Welchen messwert
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Das komische ist Anfangs war der Verbrauch auch nicht so hoch. Und Sie hatte abgeschaltet. Mittlerweile macht sie das aber nicht mehr.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Es gibt Neuigkeiten. Und siehe da. Sie Schaltet ab
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Nicht gut.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Bedeutet, sie taktet, weil sie die Wärme nicht loswird.
Alle Thermostate offen?
Vorlauftemperatur runter?
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ja alle offen und Vorlauf ist auf 40
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Die Pumpe läuft aber und die Temperatur geht langsam runter
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Nun Heizt sie wieder ganz bisschen runtergeregelt und geht dann wieder aus. Der Verbrauch ist auch enorm runtergegangen
 
Thema:

Remeha Ace DS15 heizt permanent

Remeha Ace DS15 heizt permanent - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    Oben