Remeha Ace DS15 heizt permanent

Diskutiere Remeha Ace DS15 heizt permanent im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich bin neu hier. Leider finde ich im Internet nichts zu meinem Problem. Wir haben eine neue Therme bekommen. Remeha Ace 15DS. Wir...

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Guten Tag. Ich bin neu hier. Leider finde ich im Internet nichts zu meinem Problem.

Wir haben eine neue Therme bekommen. Remeha Ace 15DS.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit ca 100qm2 beheizter Fläche. Mit 9 Heizkörpern und Thermostatventilen. Keine Dämmung vorhanden. Keinen Außenfühler oder Raumthermostat. Warmwasser bekommen wir über Durchlauferhitzer.
Vorher hatten wir eine Vaillant von 1988.
Nun zu meiner Frage. Unsere alte Therme hatte bei erreichten Temperatur abgeschaltet und sprang dann wieder an.
Die neue Therme tut dies nicht. Der Verbrauch der alten Therme lag bei 11,5m3 am Tag. Die neue hat einen Verbrauch von 12.5m3. Teilweise höher. Auch wenn ich mit der Vorlauftemperatur runter gehe ändert sich nichts. Die Funktion für warmwasser ist ausgeschaltet. Sie regelt zwar runter aber verbraucht dennoch viel Gas. Sollte sie nicht abschalten? Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Wir haben eine neue Therme bekommen. Remeha Ace 15DS.
...
Keinen Außenfühler oder Raumthermostat.
Glaube ich nicht.
Was steht denn auf dem Lieferschein?
Mach mal Foto von Regelung.
Sollte sie nicht abschalten?
Warum sollte sie das tun?
Deine Bude verliert doch ständig die Wärme an die Umgebung, warum sollte denn die Heizung dann ausgehen?

Mit 9 Heizkörpern und Thermostatventilen.
Die sind hoffentlich ganz offen?
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Wir hatten vorher auch keinen Fühler draußen und drinnen und etwas neues wurde nicht installiert. Nein die Thermostate sind auf 3.
Einen Lieferschein habe ich nicht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Wir hatten vorher auch keinen Fühler draußen und drinnen und etwas neues wurde nicht installiert.
Eine neue Heizung MUSS aber eine AT oder RT-Regelung haben.
Nein die Thermostate sind auf 3.
Warum nicht ganz auf?
Wenn die Bude dann zu warm wird, ist die Heizung zu hoch eingestellt und nicht sparsam.
Einen Lieferschein habe ich nicht
Aber ein Angebot oder eine AB?
Aber die neue Therme sollte doch Gas einsparen und nicht noch mehr verbrauchen.
Wenn sie richtig eingestellt ist, tut sie es vermutlich auch.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Aber wenn ich mit der Vorlauftemperatur runtergehe von 60 auf 50 verbraucht sie noch mehr. Ca 15m3. Nein wir haben definitiv kein Außenfühler oder drinnen einen. Wir regeln die Raumtemperatur mit den Thermostaten an den Heizkörpern. Wie vorher
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Aber wenn ich mit der Vorlauftemperatur runtergehe von 60 auf 50 verbraucht sie noch mehr.
Das ist VÖLLIG UNMÖGLICH.
Wie stellt denn die Heizung die Vorlauftemperatur ein?

Nein wir haben definitiv kein Außenfühler oder drinnen einen.
Hat der Schornsteinfeger die Heizung abgenommen?
Ohne solch eine Regelung hätte er sie sofort stillgelegt.
Mach endlich ein Foto von der Heizung und der Regelung
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ich bin grad unterwegs. Mache ein Foto wenn ich zu hause bin. Und nein die Therme wurde noch nicht abgenommen
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ich dachte die hat einen Fühler in der Anlage selbst
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Also brauche ich einen Fühler. Heißt die Anlage denkt es ist immer kalt weil sie im Keller hängt und im Keller es kalt ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Das Haus verliert permanent Wärme an die Umgebung, und zwar umso mehr, je kälter es draußen ist.
Damit die Temperatur im Haus gleich bleibt, muss diese Wärmeenergie durch die Heizung nachgeliefert werden.
Daher wird die Vorlauftemperatur passend zu Außentemperatur nachgeführt. Deswegen der Außenfühler und die Regelung.
Damit die Wärme auch im Haus ankommt, müssen die Heizkörper immer maximal offen sein.

Die Thermostate sind NUR dazu da, Fremdwärme durch Sonne oder Kaminöfen wegzuregeln und ZU SONST NICHTS!

Wenn du die Thermostate schließen musst, damit die Räume nicht überheizen, ist die Heizung also viel zu warm eingestellt und verbrennt unnötig viel Gas!
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich probiere es so anzupassen wie du sagst. Und werde mich morgen nochmal melden wegen dem Verbrauch.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wirf mal einen Blick auf die entspr Anschlüsse der Platine, ob und welche belegt sind. An "T-out" wäre ein Außentemperaturfühler (ATF) angeschlossen, an "R-Bus" (oder evtl auch RU-A/B/C) wäre ein entspr Raumthermostat oder eTwist angeschlossen.

Die Installations- und Wartungsanleitung kann ich dir leider nicht anhängen, die ist zu groß, du kannst sie aber bei Remeha direkt runterladen (falls du sie noch nicht hast):
-> dort darauf klicken:
Bildschirmfoto von 2022-12-19 13-23-02.png


Dort in Kap. 6.6.5 bspw findest du die verschiedenen Möglichkeiten bzgl ATF/Raumthermostat beschrieben, eine Abbildung der Platine etc findest du auch im Handbuch.
Außerdem findest du die nötigen Angaben, um bspw die Heizkurve einzustellen, wenn ein ATF vorhanden ist etc.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Vielen Dank. Ich weiß das dort kein ATF angeschlossen ist. Ich bin am überlegen das zu machen. Vorher probiere ich es mit cephalopots Lösung. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Alle Heizkörper voll aufzudrehen und die Vorlauftemperatur runterzuregeln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Alle Heizkörper voll aufzudrehen und die Vorlauftemperatur runterzuregeln.
Das ist sinnvoll, aber noch wichtiger ist, die richtige Vorlauftemperatur zu haben.
Und das geht NUR mit einem Außenfühler.
Oder wie dachtest du das zu lösen?
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Hast du recht. Aber für jetzt übergangsweise geht es ja. Wenn dann auch der Verbrauch runter geht. Die Vorlauftemperatur ist jetzt auf 45 Grad. Für die Zukunft führt wohl kein Weg an einem AF vorbei. Das Haus ist aber jetzt noch wärmer als vorher. Dann noch weiter runter regeln? Ist nun 2 Std auf 45 Grad
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Das Haus ist aber jetzt noch wärmer als vorher. Dann noch weiter runter regeln?
Natürlich.

Aber für jetzt übergangsweise geht es ja. Wenn dann auch der Verbrauch runter geht.
Ist das dein Ernst?
Hast du dir unten an der Heizung schon einen permanenten Arbeitsplatz eingerichtet mit Ohrensessel und TV oder gehst du alle 10 Minuten runter, um die Vorlauftemperatur neu zu justieren?!?!?! 😂
 
Thema:

Remeha Ace DS15 heizt permanent

Remeha Ace DS15 heizt permanent - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    Oben