Remeha Ace DS15 heizt permanent

Diskutiere Remeha Ace DS15 heizt permanent im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben aber +3 grad draußen als wir -6 hatten und die vorlauftemperatur auf 60 und die Heizkörper gedrosselt hatten. Haben wir weniger verbraucht.

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Wir haben aber +3 grad draußen als wir -6 hatten und die vorlauftemperatur auf 60 und die Heizkörper gedrosselt hatten. Haben wir weniger verbraucht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Die Heizung verbraucht keine Wärme, dein Haus tut es ;)
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ich weiß das doch...aber wieso verbraucht ist der gasverbrauch dann höher bei kleiner vorlauftemperatur. Ich steig da nicht mehr durch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Bei kleiner Vorlauftemperatur sind die Verluste um Welten geringer, als bei den hohen.
Und ein einziger Tag ist auch nicht aussagekräftig genug.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Hab den Fühler bestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Welche Regelung?
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Af60 ATF
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die vorlauftemperatur ist auf 40 Grad. Die tatsächliche Temperatur bei 43. Ist das normal das die ein wenig höher ist
Das ist ein Zeichen, dass die Therme auf Minimalleistung läuft und auch diese wenige Leistung nicht abgenommen werden kann. Entweder weil die Außentemperatur zu hoch ist oder Thermostatventile irgendwo drosseln (ich tippe auf letzteres durch immer noch zu hohe Heizkurve). Die tatsächliche Temperatur wird also immer weiter ansteigen und wenn die obere Brennerhysterese erreicht ist, schaltet die Therme ab.
Der Gasverbrauch ist auch nicht von der Vorlauftemperatur abhängig, sondern allein von der Leistung und der Laufzeit.
Nach Kälteperioden ist es normal, dass danach der Verbrauch erst mal höher ist als normalerweise bei den AT's. Da spielt das Speichervermögen der Bauteilmassen eine grosse Rolle.
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Mein Schwager hat die Selbe Therme eingebaut bekommen ziemlich zeitgleich vom selben Betrieb. Er hat auch keine Regelung
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Ne er hat letzte woche so einen Fühler eingebaut bekommen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die eTwist wird benötigt für eine optimale Einstellung und Optimierung. Den Heizungsbauer kannst du vergessen. Flachpfeiffe :kopfnuss:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das ist doch nur der Fühler, du benötigst doch auch eine Regelung dazu!
z.B.
eTwist – vielseitiger Raumregler für ACE Geräte (remeha.de)
Die eTwist wird benötigt für eine optimale Einstellung und Optimierung. Den Heizungsbauer kannst du vergessen. Flachpfeiffe :kopfnuss:
Dann hat er vielleicht eine tolle Anzeige der Außentemperatur, aber Regeln kann er damit nicht :kopfnuss:
Unsinn, verwirrt ihn doch nicht mit solchen Aussagen, wenn ihr selbst das Gerät nicht kennt oder im entspr Handbuch nachgesehen habt!

Der AF60 wird an der "Standardleiterplatte CB-03" an "Tout" angeschlossen; falls eine SCB-10-Platine verbaut ist, dann dort an "Sout".
Die entspr Konfiguration wird mittels thermenseitiger Bedieneinheit vorgenommen, Programmcodes AP056 und AP078.
Außerdem "HK-Regelstrategie: Nach Außentemperatur" und dann die entspr Heizkennlinie im Menü "Heizkreis-Einstellungen" einstellen.

Das e-Twist ist nur ein optionales Raumgerät mit App-Möglichkeit, das Teil kann man sich getrost sparen..
(@mops14: Bei Brötje heißt das "eTwist" übrigens "IDA".. ;) )

@davirobi1991 Alles richtig gemacht, mit dem AF60 kannst du dann rein witterungsgeführt steuern lassen. Eine zusätzliche Raumtempführung ist möglich, aber nicht zwingend nötig. Teste es erstmal mit reiner AT-Führung. Alle benötigten Infos findest du im oben von mir verlinkten Installationshandbuch. Viel Erfolg!
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Vielen Lieben Dank. Der Verbrauch ist aber extrem in die Höhe geschnellt. Habe alle thermostate auf 5 therme läuft auf 40 Grad Vorlauf die eig Temperatur ist aber auf 46 Grad. Der Verbrauch liegt derzeit bei 1m3 die Stunde. Also gut das Doppelte wie vorher. Die Außentemperatur liegt bei +5Grad. Wie kann es sein das die therme bei gedrosselten thermostaten und einer Vorlauftemperatur bei 60 Grad weniger verbraucht. Und da war es -6 Grad. Von der Wärme ist es gleich. Das macht alles keinen Sinn:-(
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Vermutlich weil du momentan im Vergleich zu vorher nunmal alle Thermostate voll aufgedreht und eine entspr Wärmeabnahme durch die Räume hast, die vorher wegen der Drosselung eben nicht da war. Natürlich brauchst du in der Momentaufnahme in dem Fall erstmal mehr Gas, als vorher.
Warte einfach erstmal ab, wie es sich mit der AT-Führung und entspr korrekt eingestellter Heizkurve verhält. Wenn du dann die korrekte Einstellung bzgl Steilheit gefunden hast, stellst du die Thermostate ja auch wieder gemäß Wunschtemp in den Räumen ein. Dann über einen längeren Zeitraum beobachten und dann wirst du feststellen, dass sich der Verbrauch verringert hat.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Von der Wärme ist es gleich.
Vergessen: DAS zeigt dir ja, dass die VLT vorher bei den gedrosselten Thermostaten _viel_ zu hoch war.
Ziel ist ja derzeit, die niedrigste Steilheit der Heizkurve zu ermitteln, bei der die Räume bei voll geöffneten Thermostaten gerade noch die gewünschte Raumtemp erreichen (also ausgehend vom Raum, der gewünscht am Wärmsten sein soll). Wenn du die richtige Einstellung dann gefunden hast, stellst du die Thermostate ja wieder in den Räumen entspr Wunschtemp ein. Dann läuft aber die Therme weiterhin mit geringstnötigen/-möglichen VLT & idealerweise auf kleinster Leistungsstufe durch, wobei du zusätzlich noch einen höheren Brennwerteffekt hast. Unterm Strich ist das nicht nur die effizienteste und sparsamste, sondern auch die 'materialschonendste' Betriebsweise, da deine Anlage dann weniger taktet (= ein- und ausschaltet).
 

davirobi1991

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
44
Okay. Nun verstehe ich das. Danke schonmal. Ich melde mich wenn der Fühler da ist und eingebaut ist.
 
Thema:

Remeha Ace DS15 heizt permanent

Remeha Ace DS15 heizt permanent - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    Oben