Regelungstechnik und das Problem im Jahr 2036 / 2038

Diskutiere Regelungstechnik und das Problem im Jahr 2036 / 2038 im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, hatten im Projekt heute Diskussion wegen der zu erwartenden Probleme im Jahr 2036 und 2038 bzgl. des "Überlaufes" der Zeitberechnung in...
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Hallo,

hatten im Projekt heute Diskussion wegen der zu erwartenden Probleme im Jahr 2036 und 2038 bzgl. des "Überlaufes" der Zeitberechnung in eingebetteten Steuerungen/Regelungen. Problem wird auf wikipedia recht verständlich erläutert: Jahr2038-Problem

Wenn Ihr in der nächsten Zeit eine neue Heizung anschafft und Ihr plant den Einsatz über das Jahr 2036 bzw. 2038:

Lasst Euch vom Heizungsbauer bzw. vom Hersteller besser bestätigen, dass es keine Probleme geben wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.194
Lasst Euch vom Heizungsbauer bzw. vom Hersteller besser bestätigen, dass es keine Probleme geben wird.
Wikipedia:
Dieses Problem ist auf EDV-Systeme beschränkt, die die Unixzeit benutzen ...
Weil Heizungssteuerungen natürlich unbedingt auf einem Unix System Laufen ....

Hauptsache mal was gepostet :kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Lasst Euch vom Heizungsbauer bzw. vom Hersteller besser bestätigen, dass es keine Probleme geben wird.
Die Nummer haben wir doch mit dem Jahrtausendwechsel schon mal gehabt. Ich hatte den Bereitschaftsdienst für 1999 / 2000 übernommen für einen jüngeren Kollegen. Und was ist da passiert ? nichts, einfach gar nichts. Kein Regelungsausfall ; keine digitale Uhr ist ausgefallen und kein hinterlegter Kalender hat versagt. Am Vormittag des ersten Januar 2000 habe ich mich bei meinem Technikchef dann für mehrere Stunden abgemeldet und bin in den Nordsternpark nach Gelsenkirchen gefahren und habe den "Deutschlandexpress", eine fest installierte Modelleisenbahn, besucht. Ich war ganz allein mit einer Aufsichtsperson in diesem Raum unterwegs. Und deshalb kann ich mich so gut daran erinnern. Wochenlang sind da vorher alle möglichen Szenarien durchgespielt worden.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Die Nummer haben wir doch mit dem Jahrtausendwechsel schon mal gehabt.
Genau - und wir mussten jede Menge Programme anpassen - welche ohne Anpassung definitv nicht mehr funktioniert hätten. Und pensionierte Cobol-Programmierer haben sich ein nettes Zubrot verdient. Nur ist das mit den eingebetteten System halt nicht so einfach, da niemand weiss was da eigentlich passiert. Und es ist in der Tat so, dass in Regelungen immer häufiger auf Linux basierte Systeme verwendet werden.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Ich versuchs jetzt mal als Laie, und bevor @cephalopod sich ne Beule holt,
Sollte das Problem in Programmierkreisen bekannt sein, dann ist es halt nur noch ein Problemchen, weil es ja anscheinend heute schon Lösungen gibt.
Andersherum wäre es grob fahrlässig, jetzt noch Heizungssteuerungen zu verkaufen, die hiervon betroffen sind. und dann, ist das ja kein heizungsspezifisches Prob.

Also ich kann es nicht, aber es gibt bestimmt User like @h5py, die möglicherweise sicher wissen, welche Systeme (Hersteller, Anlagen etc.) unter Umständen betroffen sein könnten. Muss ja nicht gleich der Super-GAU sein.
so ’ne kleine Leiste mit Heizungsbezug (sind ja ein Heizungsforum) wäre doch a nice idea.

Erinnert mich etwas an das Jahrtausend prob, ist Schnee von gestern, bis 2036 ist ja noch Zeit die schmelze von morgen zu verhindern, oder? ;)

MfG
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501
User
Regelungstechnik und das Problem im Jahr 2036 / 2038

ChatGPT
Im Jahr 2036 und 2038 gibt es in der Regelungstechnik kein spezifisches Problem, das auf diese Jahreszahlen beschränkt ist. Es gibt jedoch zwei bekannte Problemstellungen in der Informatik, die mit diesen Jahreszahlen in Verbindung stehen: das Jahr-2038-Problem und das Jahr-2036-Problem.

Das Jahr-2038-Problem, auch als UNIX-Zeit-Problem bekannt, betrifft Computersysteme, die die Zeit in Form von Sekunden seit dem 1. Januar 1970 darstellen. Diese Systeme verwenden eine 32-Bit-Variante für die Zeitangabe, wodurch das Jahr 2038 zum Problem wird. Am 19. Januar 2038 um 03:14:07 UTC wird der 32-Bit-Zeitwert überlaufen und auf den 1. Januar 1970 zurückgesetzt. Dies kann zu Fehlfunktionen in Systemen führen, die auf dieses Zeitformat angewiesen sind.

Das Jahr-2036-Problem betrifft das Global Positioning System (GPS). Das GPS verwendet eine 10-Bit-Woche in seiner Zeitdarstellung, wodurch nur 1024 Wochen (rund 19,7 Jahre) abgedeckt werden können. Nach Ablauf von 1024 Wochen beginnt die Zählung wieder von vorne. Das letzte Mal trat dieses Problem im Jahr 1999 auf, und das nächste Mal wird es im Jahr 2036 auftreten. Wenn die Systeme nicht entsprechend aktualisiert werden, können Fehler in der Positionsbestimmung auftreten.

In der Regelungstechnik selbst sind diese Probleme jedoch nicht direkt relevant. Regelungstechnik beschäftigt sich mit der Steuerung und Regelung von Systemen, um bestimmte Ziele oder Verhaltensweisen zu erreichen. Sie umfasst Aspekte wie Modellierung, Regelungsentwurf, Regelkreisanalyse und Implementierung von Reglern. Diese Prinzipien und Methoden der Regelungstechnik sind zeitunabhängig und gelten unabhängig vom Jahr.

Falls du weitere Informationen zu spezifischen Themen der Regelungstechnik benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Das Jahr-2036-Problem betrifft das Global Positioning System (GPS). Das GPS verwendet eine 10-Bit-Woche in seiner Zeitdarstellung, wodurch nur 1024 Wochen (rund 19,7 Jahre) abgedeckt werden können. Nach Ablauf von 1024 Wochen beginnt die Zählung wieder von vorne. Das letzte Mal trat dieses Problem im Jahr 1999 auf, und das nächste Mal wird es im Jahr 2036 auftreten. Wenn die Systeme nicht entsprechend aktualisiert werden, können Fehler in der Positionsbestimmung auftreten.
yup - was mir die KI verschweigt: Es gibt 2036 zusätzlich mit dem NTP-Protokoll ein Problem.

In der Regelungstechnik selbst sind diese Probleme jedoch nicht direkt relevant.
Nö, nur indirekt. Der Kram läuft dann halt nicht mehr.

Du bist ein Phrasendrescher!
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.501

User
Es gibt 2038 zusätzlich mit dem NTP-Protokoll ein Problem

ChatGPT
Ja, tatsächlich gibt es ein bekanntes Problem mit dem NTP-Protokoll im Jahr 2038, das als "Year 2038 Problem" oder "Y2K38 Problem" bezeichnet wird. Ähnlich dem Y2K-Problem im Jahr 2000, tritt das Year 2038 Problem aufgrund der Verwendung von 32-Bit-Variablen für die Darstellung von Zeitstempeln in vielen Computersystemen auf.

Das NTP-Protokoll verwendet einen 32-Bit-Zähler, um die Anzahl der Sekunden seit dem 1. Januar 1900 zu speichern. Wenn dieser Zähler den maximalen Wert von 2^31-1 erreicht und dann weiterzählt, wird er auf den Wert -2^31 zurückgesetzt. Dieses Zurücksetzen des Zählers kann zu Fehlern bei der Berechnung von Zeitstempeln führen und damit die korrekte Synchronisation von Uhren und Zeitservern beeinträchtigen.

Um das Year 2038 Problem zu beheben, müssen betroffene Systeme auf 64-Bit-Zeitstempel oder andere Lösungen umgestellt werden, die das Problem der Überlaufzeitstempel vermeiden. Es ist wichtig, dass Betriebssysteme, Anwendungen und Gerätehersteller diese Änderungen rechtzeitig vor dem Jahr 2038 implementieren, um Störungen zu vermeiden.

Es ist möglich, dass es in den letzten Jahren weitere Entwicklungen oder Lösungen gegeben hat. Um genaue und aktuelle Informationen zu erhalten, empfehle ich, die neuesten Quellen und Informationen von Experten auf diesem Gebiet zu konsultieren.

frag die KI
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Halbwegs "normale" Regeanlagen holen sich die Zeit und das Datum entweder über das Internet (die allermeisten) oder über das DCF Zeitsignal. Alle Zeitserver und das DCF-Signal werden auch 2038 vermutlich das korrekte Datum samt korrekter Uhrzeit liefern.
 
h5py

h5py

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Halbwegs "normale" Regeanlagen holen sich die Zeit und das Datum entweder über das Internet (die allermeisten)
Leider nicht ganz richtig: NTP kann im Jahr 2036 auch das Licht ausgehen. Steht auch so in dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
Halbwegs "normale" Regeanlagen holen sich die Zeit und das Datum entweder über das Internet (die allermeisten) oder über das DCF Zeitsignal. Alle Zeitserver und das DCF-Signal werden auch 2038 vermutlich das korrekte Datum samt korrekter Uhrzeit liefern.
Meine Wolf bzw. das Bedienmodul BM-2 besitzt zwar keine Funkuhr aber einen "ewigen Kalender". Der berücksichtigt die Sommer und Winterzeit sowie die Schaltjahre. Da kann im Jahr 2036 oder 2038 kommen was da wolle. Zeittechnisch ist da die Wolf vollkommen autark. :)
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Das ist gar nicht weit weg von Unix. Immerhin updatefähig. ...

Seit 2020 und Kernel 5.6 gibt auch der 32bit der Linux-Kern auch als Posix-Time (time_t) einen vorzeichenbehafteten 64bit Integer zurück [1],
die API-Erweiterung war explizit für die Embedded -Verwendung [1].
64bit Linux haben immer-schon einen 64 bit integer.

NTP /SNTP ist seit je her 64 bit [2].

Wer sauber und "Recourcend-sparend" programmiert -- also auf kleinen embedded-Systemen vor allem C++ ..

.. der hat entweder schon etwas länger kein Jahr-2038-Problem mehr weil die Standard-Bibliothek bereits einen 64bit Wert verwendet und den "überlaufende" 32bit Werte des Kernel korrigiert.

Oder er wird das "Problem" durch einfaches neu-kompelieren los -- also ohne Änderungen im eigenen Code, sowie eine Jahr-2038 -"fähige" Standard-Bibliothek verfügbar wird.

Denn unter C++ sollte ein Entwickler für den "Zeitwert" den entsprechenden dezidierten Type verwenden [3] also:

std::time_t

Das ist ein typedef (1) auf einen "passenden" Integer.

Wird bei einen "Update" der Bibliothek std::time_t von 32bit integer auf 64 integer geändert läuft die Änderung über den gesamten Code mit -- ohne Änderungen im Anwendungscode (wenn sauber programmiert wurde).

Anmerkungen:

(1) "typedef" ist C++ Syntax und erlaubt dem Programmierer einen Datentype neu zu definieren, im einfachsten Fall wird so eine Art Synonym für einen bestehenden Datentype erzeugt.


Quellenangaben:

[1] Year 2038 problem - Wikipedia

[2] Network Time Protocol – Wikipedia

[3] std::time_t - cppreference.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Regelungstechnik und das Problem im Jahr 2036 / 2038

Regelungstechnik und das Problem im Jahr 2036 / 2038 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Centra Regelungstechnik "Centratherm ZG 252" öffent den Mischer nicht mehr

    Centra Regelungstechnik "Centratherm ZG 252" öffent den Mischer nicht mehr: Hallo, jetzt wo der Winter kommt, versagt meine Heizung. Die Regelung Centratherm ZG 252 öffnet plötzlich den Mischer nicht mehr. Woran kann es...
  • Alte FBH, Betonfertighaus, Regelungstechnik nachrüsten

    Alte FBH, Betonfertighaus, Regelungstechnik nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe leider ganz viele offene Fragen zum Thema Fußbodenheizung und ihrer Regelung. Kurze Einführung: Haus gekauft Bj. 1982...
  • Preissuchmaschine für Regelungstechnik Heizung

    Preissuchmaschine für Regelungstechnik Heizung: Hallo Heizungsfreunde, ich habe folgendes Anliegen. Ich suche aktuell nach Regelungstechnik für meine Heizung. In mehreren Onlineshops habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben