Alte FBH, Betonfertighaus, Regelungstechnik nachrüsten

Diskutiere Alte FBH, Betonfertighaus, Regelungstechnik nachrüsten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe leider ganz viele offene Fragen zum Thema Fußbodenheizung und ihrer Regelung. Kurze Einführung: Haus gekauft Bj. 1982...

laiin

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe leider ganz viele offene Fragen zum Thema Fußbodenheizung und ihrer Regelung. Kurze Einführung: Haus gekauft Bj. 1982, Fußbodenheizung genauso alt :S , neuer Kessel (also das ganze Kram im Keller) von Vaillant mit noch Restgarantie :rolleyes: , neun verschiedene Kreise der FBH auf der einen Wohnetage (Bungalow), Innenwände Stahlbeton mit Stärken zwischen 6 und 12 cm. Die Verteilung im Wandschrank sieht recht altmodisch aus, jeweils am Vorlauf so ein Knauf zur manuellen Regelung des einzelnen Zimmers (da steht "Heinemann" drauf, glaube ich).

Jetzt das eigentliche Problem: Im Zuge der Renovierung sollen zwei Räume (Küche und bisherige Essdiele) zusammengefasst werden und mit einem einheitlichen Bodenbelag (wird wohl PVC oder ähnlich) versehen werden. Um nun zu vermeiden, dass mitten durch den neuen Raum eine Dehnungsfuge eingearbeitet werden muss, ist es lt. Fußbodenleger unerlässlich, die beiden betroffenen Heizkreise "gleichzuschalten". In unserem jugendlichen Leichtsinn stellten wir uns das ganz einfach vor: die beiden betroffenen Rohre mittels T-Stück oder so verbinden, dass sie nur noch von einem Knauf gesteuert werden. So wie ich mich jetzt aber eingelesen habe, hilft das ja nicht, da die beiden Kreise unterschiedlich groß sind und die gleiche Regelungseinstellung trotzdem eine unterschiedliche Temperatur nach sich ziehen wird ;( .

Neue Idee von der Laiin :p : Diese ollen Vorlaufventile mit Stellmotoren nachrüsten, Raumthermostate per Funk sollen die dann ansprechen. Dann müsste ja nur noch das eine Thermostat in der neuen Küche zwei Stellmotoren gleichzeitig ansprechen und es könnte funktionieren?? Uns ist bewusst, dass das unbedingt von einem Fachmann gemacht werden sollte! Allerdings haben wir keine Vorstellung, wie so eine Action finanziell zu buche schlägt und ob das ganze in einem Betonfertigteilhaus wegen der Funkleistung überhaupt möglich ist...

Ich bin für jede Einschätzung der Situation dankbar! Technische Details versuche ich gern nachzuliefern, sobald ich wieder "aufm Bau" bin :D

Die Laiin
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Guten Morgen Laiin;

Stelle mal bitte einige Bilder der Fußbodenverteiler zur Verfügung und eventuell ist auch eine Handskizze zur Ausführung dieses Problemstellung hilfreich !

Aus eigener Erfahrung kann ich nur schreiben, das Funkbedienung und Beton-Innenwände schlechte Kommunikationspartner sind !
 

laiin

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
4
Oh, schon eine Antwort! Da freu ich mich aber :) Eine Skizze geht schnell, ist im Anhang zu finden. Wie gesagt, Wand zwischen Küche und Essdiele wird entfernt, zukünftig ein Raum. In der kleinen Abstellnische befinden sich die Regler für die Heizung. Oder war mit Skizze was anderes gemeint? ?(

Bilder von der Anlage kann erst irgendwann dieses WE machen, bitte ein wenig Geduld. Apropos: Vielleicht war der Aufdruck auf den Knäufen auch "Heidemann" oder "Heilemann", ich kann mich nicht recht erinnern ;( Aber auf alle Fälle so ähnlich!
 

laiin

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
4
Kurzes Update: Fotos habe ich geknipst, ich weiß nur noch nicht, wie ich sie hier zur Verfügung stellen kann. Die sind irgendwie viel zu groß ;(

Hoffentlich habe ich heute abend ein wenig mehr Zeit zum Tüfteln, oder einer von den Foren-Spezis gibt mir einen heißen Tip? :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du kannst über einen Freehoster Bilder hochladen und hier verlinken.
 
Thema:

Alte FBH, Betonfertighaus, Regelungstechnik nachrüsten

Alte FBH, Betonfertighaus, Regelungstechnik nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben