Regelungen für GB112

Diskutiere Regelungen für GB112 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe eine GB112-29W Gas-Brennwertgerät mit HS 4201 Regelung. Wir bekommen einen dritten Heizkreis für die Fußbodenheizung, für...

ksrimmy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich habe eine GB112-29W Gas-Brennwertgerät mit HS 4201 Regelung.
Wir bekommen einen dritten Heizkreis für die Fußbodenheizung, für den bei der bestehenden Regelung kein Platz ist.
Welche Regelungen können mit dem GB112 betrieben werden?
Gibt es da eine standardisierte Bus-Kommunikation zwischen Brenner und Regler, sodass der Regler auch von einem Dritthersteller kommen kann?
Ich hätte auch gerne die Möglichkeit über EIB, RS232 oder TCP auf die Regelung Einfluß zu nehmen...

Hat da irgendjemand Erfahrung?

Danke für eure Hilfe!
Florian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Jessas!!
Das ist ein Oldtimer! Sei froh daß das Ding noch störungsfrei läuft. ;)

Für spätere Anlage empfehle ich RC 310 und entsprechendes Basisgerät. Die 3 Heizkreise werden dann von entsprechenden Modulen ( MM100) versorgt.
Was sind denn die bisherigen 2 Heizkreise?
 

ksrimmy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
5
Die beiden bestehenden Kreise sind zwei getrennte Wohneinheiten die über Wandheizkörper geheizt werden....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dann kann das regelungstechnisch auf einen Heizkreis zusammengefasst werden. Wenn es hier 2 getrennte Pumpen gibt - einfach parallel zusammenschließen.

Der neue Mischerkreis kann dann über den bisherigen 2. Heizkreis bedient werden.

Diese Anlage auf 3 vollwertige Kreise aufzubohren wär finanzieller Wahnsinn.

Wenn das Gerät demnächst erneuert werden muss, kannst du die gewünschten 3 Kreise bei Neuanlage realisieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Sind beide vorhandenen Heizkreise ungemischt? mit Fernbedienung jeweils??
 

ksrimmy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
5
Die Heizkreise sind gemischt und es gibt für jeden Kreis eine Fernbedienung.
LG
Florian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hast du dich generell mit dem Thema Heizgeräte Tausch schon mal beschäftigt?

soll der Fussbodenheizkreis auch eine Fernbedienung bekommen?
Ich vermute die Fussbodenheizung kommt in Räume wo bewohnt werden / vermietet werden sollen?
 

ksrimmy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
5
Nein mit einem Heizgeräte-Tausch haben wir uns noch nicht beschäftigt.
Wir sind bisher davon ausgegangen, dass wir die Heizung bis ans Ende ihrer Tage behalten werden.
Der Fußbodenheizungskreis braucht keine eigene Fernbedienung. Wir bauen um und erweitern unsere eigene Wohnung.
Andererseits steht in Zukunft im Bereich der Fußbodenheizung auch ein Kachelofen. Da wäre es wohl gut, wenn man beim Einheizen den Fußbodenheizungskreis zurückregeln kann um ein überhitzen zu verhindern.
Das spricht wieder für eine Fernbedienung, oder?
Würdet ihr mir gleich zu einem Austausch der Heizung (ev. Pelletsheizung oder Wärmetauscher) raten?

Danke für euren Input!
Florian
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ksrimmy schrieb:
ev. Pelletsheizung
Wenn du keinen Streß und höhere Betriebskosten haben willst, laß von der Pelletsheizung die Finger. Eine richtig berechnete Brennwert Gasheizung ist in keinem Bereich zu schlagen. Leider rechnet sich auch keine zusätzliche Einbindung einer Solaranlage.
ksrimmy schrieb:
auch ein Kachelofen
Das ist als alternative Zusatzheizung völlig ausreichend, muß aber bei der Regelung der Heizung unbedingt mit beachtet werden. Nur zur Information, Kachelofen Wirkungsgrad 50%, Brennwertheizung richtig betrieben 90%! Du kannst nie sparen wenn der Brennstoff nicht aus dem eigenen Wald kommt. Die Arbeit die du damit hast darf nicht mitgerechnet werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ok. Das heisst deine Wohnung soll 2 Kreis bekommen.

Der andere Heizkörper Kreis, ist das von einer Wohnung welche vermietet ist? Oder wie ist der nutzen?
 

ksrimmy

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2018
Beiträge
5
ein Kreis für uns (Rippenheizkörper und Fußbodenheizung) und ein Kreis für die Großeltern (Rippenheizkörper). Also zwei getrennte Wohneinheiten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ok,

Also, wie schon geschrieben, macht eine Erweiterung der Regelung bzw komplett neue Regelung keinen Sinn.

Wie hat der Monteur vor Ort geplant es vor umzusetzen??

Ganz ehrlich, ich würde die Regelung nicht anfassen und so lassen wie es ist, Ich würde nen alten Regler außer Firma dran hängen und die neue Fussbodenheizung als konstant Temperatur Kreis laufen lassen. fertig.
So habe ich das schon öffters gemacht. Im Zuge des Heizgeräte Tausches wird dieser Kreis dann als Heizkreis 3 mit eingefügt...


Falls es nicht geht, genau so wie Hausdoc beschrieben machen, beide bestehenden Mischer voll öffnen und abklemmen, Die Pumpe dieser beiden Kreise zusammen klemmen und via Außen Temperatur fahren lassen, (HK1)

Hk2 wäre dann für die neue Fussbodenheizung...

Dann muss hat die komplette Regelung angepasst werden. Sprich Raumaufschaltungen ausschalten, Heizkurve hinterlegen. usw...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
ksrimmy schrieb:
Würdet ihr mir gleich zu einem Austausch der Heizung (ev. Pelletsheizung oder Wärmetauscher) raten?
Sowas kann ich von hier nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall muss man sich dem Thema annehmen das dieses Gerät wohl die nächsten Jahre getauscht werden muss... Irgendwann fangen die ganzen Reparaturen an, wo man rechtzeitig einen Schluss strich ziehen sollte.


ksrimmy schrieb:
Das spricht wieder für eine Fernbedienung, oder?
Dafür gibt es ein für und ein wider. Ich würde es befürworten wenn es dadurch gegenüber anderen räume keinen Nachteil darstellt.
Wenn diese Fussbodenheizung ausschließlich für dieses Wohnzimmer genutzt wird dann, ja. ( von mir aus noch 1 / 2 andere kreise)

Wenn da noch deutlich mehrere Zimmer dranhängen, Kinderzimmer, Badezimmer, etc, kann man sie als Fernbedienung ohne Regelungseigenschaften montieren.
In dem Fall das das Wohnzimmer durch den Ofen heizt würde das Raumthermostat die Energie Zufuhr abschalten.
 
Thema:

Regelungen für GB112

Regelungen für GB112 - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

    Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
  • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

    Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

    Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben