Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

Diskutiere Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...

Kleene Insulanerin

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
3
Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und innen nachgerüsteten Schiebeglaselementen von 2018) absurd hohe Verbrauchswerte und wünsche mir schon lange eine witterungsgeführte Regelung. Vor kurzen hat der Heizungsbauer meines Vermieters meine Einschätzung bestätigt, dass mit einer Umstellung auf einen Außenfühler die Verbräuche durchaus deutlich gesenkt werden können, da die Vorlauftemperatur deutlich moderater ist und das Gerät für eine kurze Umwälzung nicht mehr auf 'volle Pulle' gehen muss. Gibt es hier Erfahrungen bzw. grobe Größenordnung, wie hoch die Verbrauchsreduktion sein könnte. Ich habe heute das Angebot des Heizungsbauers zum Einbau der witterungsgeführten Regelung bestätigt. Mein Vermieter gern wissen, mit welchen 'Ersparnissen' zu rechnen ist, da ich den Laden bei so hohen Energiekosten (prognostisch für 2023 mehr als die Miete) nicht mehr halten kann und wahrscheinlich bald aufgeben werde. Ich freue mich über alle Beiträge!
 

Kleene Insulanerin

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
3
Raumfühler taucht als Bezeichnung in den Herstellerpapieren von Wolf auf, ich nenne es schlicht Raumtemperatursteuerung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.980
Gibt es hier Erfahrungen bzw. grobe Größenordnung, wie hoch die Verbrauchsreduktion sein könnte.
Wenig bis gar nicht.
Das einzige was hilft ist Isolieren oder Raumtemperatur senken.

... , da die Vorlauftemperatur deutlich moderater ist und das Gerät für eine kurze Umwälzung nicht mehr auf 'volle Pulle' gehen muss.
Die Vorlauftemperatur kannst du auch ohne Außenfühler senken.
 
Thema:

Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011) - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400

    Junkers Bosch witterungsgeführte Regelung CW400: Moin aus Norddeutschland, habe einen Regler CW 400 in Kombination mit einer neuen GC9000iW. Am Regel kann das Datum und die Zeit nicht mehr...
  • Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel

    Regelung witterungsgeführten Betrieb 7404539 1128 Display dunkel: Display ist dunkel und reagiert nicht auf Einstellversuche. Kann das an leerer Batterie liegen? Die Regelung sonst funktioniert mit Tag und...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung

    Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung: Hallo liebes Forum, bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer witterungsgeführten Regelung für unsere Heizung. Finde gefühlt 100te...
  • VC 112 E, kann eine witterungsgeführte Regelung an 7-8-9 angeschlossen werden

    VC 112 E, kann eine witterungsgeführte Regelung an 7-8-9 angeschlossen werden: Guten Tag Forum, Ich habe eine VC 112 E für die Heizungs. Besteht die Möglichkeit an die Therme eine witterungsgeführte Regelung anzuschließen...
  • Ähnliche Themen

    Oben