Regelung gesucht

Diskutiere Regelung gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum, wir haben vor kurzem unsere komplette Heizung erneuert und nun bin ich auf der Suche nach einer Regelung (falls es da eine...

Erik1809

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
4
Hallo liebes Forum, wir haben vor kurzem unsere komplette Heizung erneuert und nun bin ich auf der Suche nach einer Regelung (falls es da eine gibt). Es würde darum gehen, das diese Regelung witterungsgeführt unseren Mischer bedient, die Warmwasser Aufladung steuert und gleichzeitig als Solarregelung arbeitet. Gibt es eine Regelung die das alles kann? Hintergrund ist nur der, das ich lieber eine Regelung anbauen würde, statt 2 oder 3 verschiedene. Danke schonmal im voraus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.


Ehrlich gesagt verstehen ich die frage nicht. Die Regelung ist bei einer neuen Heizung Bestandteil.

Diese sind Hersteller spezifisch und lassen sich dann an jede Analge erweitern, zusammenstellen...

Um was für eine Heizung (Typ modell) handelt es sich denn und warum 2 oder 3 regelungen?? Was muss diese Regelung können?
 

Erik1809

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
4
Hallo Mad Mike, wir haben als "Haupt"Heizung einen Fröling S3 Turbo und als Not Heizung eine Viessman Öl Heizung. Da ich nicht alles auf 2 Heizungen aufteilen will, erschien es mir leichter eine externe Regelung einzubauen. Nur zum Verständnis, beide Heizungen stehen in einem Nebengebäude, Pumpe + Mischer und Solaranlage sind im Haus. und da hätte ich auch gern die Regelung sitzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Regelung des S3 kann doch dies alles.....
Nur Solarregelung wär ggf autark.

Ich weiß nicht wie du die Anlage zusammengeschraubt hast.
Normalerweise würde der S3 einen Pufferspeicher bedienen der sowohl Heizkreise als auch Warmwasser ( Als Kombispeicher oder Trinkwasserstation) versorgt.
Der Not Ölkessel wird auch parallel an den Pufferspeicher angeschlossen - getrennt durch einen Motorkugelhahn o.ä. . Wichtig ist, daß dieser Ölkessel eine Rücklaufanhebung (Esbe, 55°) bekommt.
Über den Störmeldeausgang des Fröling kann der Ölkessel automatisiert zuschalten
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Da ich nicht alles auf 2 Heizungen aufteilen will, erschien es mir leichter eine externe Regelung einzubauen.
Wer sich auf ein derartig unwirtschaftliches Konstrukt eingelassen hat, muss sicherlich auch mit den Konsequenzen leben.;)
Versäumnisse hinsichtlich physikalischer Grundgessätzmäßigkeiten lassen sich durch "Regelungen" nachträglich nicht aushebeln, bestenfalls meist nur etwas mildern, mit geringer wirtschaftlicher Wirkung.;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wer sich auf ein derartig unwirtschaftliches Konstrukt eingelassen hat, muss sicherlich auch mit den Konsequenzen leben
Ich finde diese Konstellation für normal und üblich . Das ist auch absolut wirtschaftlich . Wir haben im Kundenstamm einige dieser Anlagen ( Neue Pelletanlage /Holzvergaser + Ölkessel als reiner Not Wärmeerzeuger nur mit Begrenzer/ Kesselthermostat) . In einem Hotel z.b. da springt der Ölkessel regelmäßig für 1-2 Tage ein wenn nach leerem Pelletbunker noch die gründliche Bunkerreinigung aussteht
Manchmal geschieht nur das unfassbare, daß man mehrere Regelungen am Leben erhalten möchte.
Die Regelung des S3 ist sehr gelungen und hat je nach Version ein Touch Panel welches man im Wohnraum plazieren kann ( Dann kann man graphisch Ladezustand des Puffers sehen und abschätzen wann man das nächste mal nachlegen muss usw). Darauf kann man aufbauen und alle Heizkreise + Warmwasserversorgung darüber versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Ich finde diese Konstellation für normal und üblich.
Das sehe ich etwas anders!;)
Das ist auch absolut wirtschaftlich. Wir haben im Kundenstamm ...
Kannst Du diese Vermutungen mit nachweislichen Ergebnissen von geeichten WMZ auch bestätigen?
Bei meinen Planungen/Dimensionierungen sind stets geeichte WMZ Anlagenbestandteil.
Da hat der jeweilige Auftraggeber stets die notwendige Transparenz/ Kontrollmöglichkeit!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hallo Mad Mike, wir haben als "Haupt"Heizung einen Fröling S3 Turbo und als Not Heizung eine Viessman Öl Heizung. Da ich nicht alles auf 2 Heizungen aufteilen will, erschien es mir leichter eine externe Regelung einzubauen.
Achtung ! Da gibt es rechtliche Fußangeln zu beachten. Beim Ölheizkessel müssen der Kesselthermostat und der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) in Funktion gehalten werden. ( in dessen vorhandener Regelung). Nur damit hat der Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung bekommen. Alle anderen Regelfunktionen kann man eventuell verknüpfen.
Schau mal bei denen hier rein : Smarte Regler für Heizung, Licht, Solar und mehr - Technische Alternative
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
von geeichten WMZ auch bestätigen?

Wie will ein WMZ sowas nachweisen? Dazu ist eher ein Kontoauszug geeignet.;)
Ein WMZ an sich ist erst mal ein Kostenverursacher. Anschaffungskosten alle 5 Jahre = Steigerung der Heizkosten um wenigstens 100€ pro WMZ und Jahr.

Unterm Strich zählt was Unterhalt und Brennstoffkosten an Euronen vernichten.
Bei Scheitholz liegt derzeit der Preis bei 70€/RM . Demnach kostet die MWH ca 45 - 50€ . Was bitte ist daran unwirtschaftlich? Das muss eine Wärmepumpe erst mal schaffen.....;)
 

Erik1809

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
4
Scheinbar gibt es hier doch noch Leute, die nicht auf Krampf versuchen alles schlecht zu reden. ich möchte einfach die ganze Anlage extern steuern. schon allein aus dem Grund, weil ich für jede Erweiterung einen Service Techniker inkl. Service Code und pc mit passendem Programm benötige. der nächste fröling Techniker ist ca 100km weit weg, da kann man sich denken was der Spaß kostet.

Übrigens wohne ich in einer Gegend mit viel Wald, wir zahlen für den RM holz, fix und fertig, 30 Euronen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Auch wenn für dich Fröling erst mal als unpraktisch erscheint, solltest du regeltechnisch komplett auf Fröling aufspringen.

Das ist ja keine Raketenwissenschaft. Da kommt auch der Fachmann vor Ort damit klar.
 

Erik1809

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2018
Beiträge
4
Versteh das bitte nicht falsch Hausdoc, aber das hat schon so seinen Grund. Ist auch mit meinem Heizungsbauer abgesprochen, ihm fehlt leider nur momentan die Zeit mir da was passendes zu suchen. Hättest du eine Idee ob es da eine passende Regelung gibt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das wirds nur Flickwerk geben.
Der elementarste Teil der Regelung ist nämlich Verbrennungsregelung sowie Puffermanagement.
Welches Fabrikat/Typ ist denn der vorhandene Ölkessel?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wer sich auf ein derartig unwirtschaftliches Konstrukt eingelassen hat, muss sicherlich auch mit den Konsequenzen leben
Manch einer erkennt das nie oder diese Konstruktion ist für ihn, aus welchem Grund auch immer, optimal.
Hallo @Erik1809
nehme bitte alles als Anregung, jeder Beitrag hier hat dann einen Wert für dich.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wie will ein WMZ sowas nachweisen?
=> Anlagenaufwandszahl
Dazu ist eher ein Kontoauszug geeignet.
Auch.
Anschaffungskosten alle 5 Jahre
Für die rein private Verwendung sind es einmalige Anschaffungskosten!
Unterm Strich zählt was Unterhalt und Brennstoffkosten an Euronen vernichten.
Wieviele € kostet die Umweltverschmutzung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wieviele € kostet die Umweltverschmutzung?
Was kosten uns diese Ökoterroristen im Hambacher Forst ? Steinkohle nein; Braunkohle nein und Atomkraft nein danke. Wie viele ideologisch verblendete Menschen sollen denn an die angeblich so saubere Wärmepumpe glauben. Was kostet uns die Verschmutzung mit den Kältemitteln die ja zum Betrieb einer Wärmepumpe verbraucht werden ? Alles pure Lobbyarbeit von selbsternannten "Weltrettern". Und da liegt für mich in erster Linie der Kern der Geschichte begraben. Klimaerwärmung und andere Umweltsünden müssen und können nur weltweit miteinander gelöst werden. Dazu müssen eben halt alle mitmachen. aber einer ist ja schon lautstark ausgestiegen : "America first" lässt grüßen. Bei Herrn Trumpel gibt es keine Umweltverschmutzung. Das Wort existiert bei dem Blondschopf nicht.
Die Amis beschweren sich nur, das der Sprit so teuer geworden ist, vergessen aber umzurechnen, dass die für das Geld die fast vierfache Menge wie wir in Deutschland geliefert bekommen.
Es kann und darf nicht sein, dass wir hier in Deutschland uns als die Saubermänner Europas positionieren wollen. Halb Europa lacht sich schlapp über uns : Siehe Dieselskandal. DAS ist ein Problem was angepackt werden muss : Kollektiver Betrug am Verbraucher ohne rechtliche Folgen. Ich habe schon mal den ersten Zehnerpack gelbe Westen bestellt. Es reicht mir mit diesen "Weltverbesserern".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Oder eine Pelletheizung das 1.200 fache an Feinstaub in die Umwelt abgibt als eine Gasheizung?
Das wir pro 1 Liter Benzin 48 Cent für das Benzin bezahlen und 1€ Steuern und Abgaben für 1 Liter? Das sind 300% Steuern und Abgaben!
So eine Last ist bis jetzt einmalig in der Geschichte, S. Anlage,
Betrag 21,51€ davon 14,51 Steuern und Abgaben, Das Benzin hat nur 8,00€ gekostet.

Ab 2019 wird der Bundestag eine hohe zusätzliche Steuer und Abgaben auf alle Energieträger beschließen!
Bei dem Energiegipfel in Polen 2018, hat man für Deutschland festgestellt das wir hier das Land mit den höchsten Steuern und Abgaben für Energien jetzt schon sind, aber von der Verringerung der Schadstoffe hinter Albanien liegen
"Enttäuschender Platz 31 für die Deutschen
Deutschland, das sich selbst gern in der Avantgarde der Klimaschoner wähnt, muss sich mit einem bescheidenen Rang begnügen: Platz 31, weit hinter Staaten wie etwa Polen, Gabun, Kroatien, Litauen, Albanien oder der Zentralafrikanischen Republik."

Wer hier noch sagt das ist gut so..........der hat nicht alle....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
"Enttäuschender Platz 31 für die Deutschen
Wie beim Fußball ! Wir müssen nicht überall die Nr. Eins sein. Vor allem nicht unter dem Motto : "koste es was es wolle". Es gibt für mich wichtigere Baustellen als den deutlich übertriebenen und viel zu teuren Umweltschutz. Die Grenze zur Maßlosigkeit wurde hier überschritten.
Ab 2019 wird der Bundestag eine hohe zusätzliche Steuer und Abgaben auf alle Energieträger beschließen!
Deshalb habe ich ja auch schon den Zehnerpack bestellt ! Auch der "Solli" wird nicht abgeschafft, muss auch nicht. Besser wäre es, den nach Bedürftigkeit und nicht mehr nach der Himmelsrichtung zu verteilen. 25 Jahre auf Verschleiß gelebt, dass ist in unserer Region unübersehbar. Es wird höchste Zeit, das unsere gewählten Volkvertreter in Berlin mal aufwachen und sich nicht nur ausschließlich mit sich selbst sinnfrei beschäftigen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wie viele ideologisch verblendete Menschen sollen denn an die angeblich so saubere Wärmepumpe glauben.

Bei WP können ~ 72...78% des Energiebedarfs mit kostenloser Umweltenergie gedeckt werden. Bei Verbrennungwärmeerzeugern ist dieser Anteil = 0 !
Klimaerwärmung und andere Umweltsünden müssen und können nur weltweit miteinander gelöst werden. Dazu müssen eben halt alle mitmachen.
Korrekt, dann fangt doch endlich mal Alle damit an. => carbon footprint. Erst mal vor der eigenen Haustür kehren und erst dann mit dem Finger auf die anderen weisen!
Wie effizient ist Deine Heizunganlage (Anlagenaufwandszahl)?
aber einer ist ja schon lautstark ausgestiegen : "America first" lässt grüßen. Bei Herrn Trumpel gibt es keine Umweltverschmutzung. Das Wort existiert bei dem Blondschopf nicht.

Der wurde doch gewählt:kopfnuss: Ob auch von den vielen Klimaopfern in den USA?
Es kann und darf nicht sein, dass wir hier in Deutschland uns als die Saubermänner Europas positionieren wollen. Halb Europa lacht sich schlapp über uns

Denen, uns, wird das Lachen sehr schnell vergehen.
Siehe Dieselskandal. DAS ist ein Problem was angepackt werden muss : Kollektiver Betrug am Verbraucher ohne rechtliche Folgen.

Das und vieles mehr haben doch unsere gewählten "Volksvertreter" zu verantworten. Ich zweifle an der Intelligenz der Wähler.
Ich habe schon mal den ersten Zehnerpack gelbe Westen bestellt. Es reicht mir mit diesen "Weltverbesserern".
Schließ Dich doch auch der Sammelbewegung Aufstehen an. Da kannst Du aktiv werden.
 
Thema:

Regelung gesucht

Regelung gesucht - Ähnliche Themen

  • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

    Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
  • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

    FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
  • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

    Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
  • Ersatzteil gesucht für manuelle Regelung einer FBH

    Ersatzteil gesucht für manuelle Regelung einer FBH: Hallo zusammen, ich wollte die manuellen Regler der FBH wieder gängig machen und mit WD49 einsprühen. Ich habe also zunächst das manuelle...
  • junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!

    junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!: Hallo, bin hier neu und auf der Suche nach einer möglichst einfachen Variante für die Steuerung einer Junkers ZWN 18-6KE. Ich möchte 2 kleine...
  • Ähnliche Themen

    • Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur

      Regelung der Wohnraum-Wunschtemperatur: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie bei einer Wärmepumpe die Innentemperatur geregelt wird? Gibt es, wie bei meiner aktuellen Gastherme...
    • FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern

      FR50 Regelung via Raspberry Pi steuern: Moin Leute. Ich habe in meiner Mietwohnung leider eine Gas Etagen-Heizung. Junkers Cerastar nebst Regelung FR50. Die Regelung hängt im...
    • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

      Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
    • Ersatzteil gesucht für manuelle Regelung einer FBH

      Ersatzteil gesucht für manuelle Regelung einer FBH: Hallo zusammen, ich wollte die manuellen Regler der FBH wieder gängig machen und mit WD49 einsprühen. Ich habe also zunächst das manuelle...
    • junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!

      junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!: Hallo, bin hier neu und auf der Suche nach einer möglichst einfachen Variante für die Steuerung einer Junkers ZWN 18-6KE. Ich möchte 2 kleine...
    Oben