Regelung gesucht

Diskutiere Regelung gesucht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Auch das haben die gewählten "Volksvertreter" zu verantworten. Eine bessere und bequemere Einnahmequelle für den Staat gibt es nicht. ;) Ein...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Das sind 300% Steuern und Abgaben!
Auch das haben die gewählten "Volksvertreter" zu verantworten. Eine bessere und bequemere Einnahmequelle für den Staat gibt es nicht. ;) Ein wahrer Selbstbedienungsladen.
Gleiches gilt für Strom, wo die Endverbraucherpreise nur den Weg nach oben kennen, obwohl in den Sommermonaten die Preise an den internatinalen Strombörsen z.T. sogar negativ sind und inzwischen ca. 20% aus erneuerbaren Quellen kommt.
Ca. 60% sind Steuern und Abgaben.:kopfnuss:
Wer hier noch sagt das ist gut so..........der hat nicht alle....
Korrekt!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Es wird höchste Zeit, das unsere gewählten Volkvertreter in Berlin mal aufwachen und sich nicht nur ausschließlich mit sich selbst sinnfrei beschäftigen.
Na, von ganz allein bzw. automatisch wird sich da wohl nichts verändern. Mal die Live Übertragungen bei phönix vom Bundestag besonders vor und nach Sonn- und Feiertagen ansehen:eek:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Mal die Live Übertragungen bei phönix vom Bundestag besonders vor und nach Sonn- und Feiertagen ansehen:eek:
Du wirst es nicht glauben wollen, aber da hat uns unser Geschichtslehrer schon vor über vierzig Jahren mit Bundestagsdebatten gequält. Da gab es aber noch Politiker mit Herzblut und Verstand. Ich denke an gerne an die Redeschlachten zwischen Herrn Wehner und Herrn Strauss. Da war immer richtig "Feuer" drin. In der Sache haben die beiden sich nie etwas geschenkt. Ich tue mir das heute nicht mehr länger an, es wird aller höchste Zeit auf die Straße zu gehen. Seit anderthalb Jahren ist diese große Koalition in Berlin doch nur noch mit sich selbst beschäftigt. Ergo : Stillstand und Rückschritt statt Fortschritt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Du wirst es nicht glauben wollen, aber da hat uns unser Geschichtslehrer schon vor über vierzig Jahren mit Bundestagsdebatten gequält.
Ich meinte nicht den Inhalt und die Auseinandersetzungen, sondern vordergründig die gähnende Leere. Die "Volksvertreter" glänzen durch Abwesenheit, bedienen sich hierfür selbst, neuerdings automatisch angepasst, aus dem Staatshaushalt :kopfnuss: Alle schauen diesem Treiben zu und niemand regt sich auf. Mir wird dabei übel.
Würde ein Gewerbebetrieb oder ein Selbständiger, die eine wirtschaftliche Haftung tragen müssen, derartig handeln, wären diese bereits nach zweiten Jahr pleite. Bei einer Regierung passiert das nicht, denn man bedient sich ungeschminkt bei den ahnungslosen Bürgern.
...Ich denke an gerne an die Redeschlachten zwischen Herrn Wehner und Herrn Strauss.

Die waren beide heftig, aber selbst damals waren schon die Ansätze von politischem Kasperle-Theater erkennbar.
Wenn ich mir die Politik-Talk-Shows von Maischberger, Will, Illner und Plasberg ansehen, lässt das nur eine Schlußfolgerung zu: Massenhafte Volksverdummung!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Belassen wir es hier bei einem technischen Heizungsforum, man kommt aber manchmal bei bestem Willen nicht daran vorbei, weil die Auswirkungen in alle Lebensbereiche eingreifen. Man ist immer der Dumme, auch wenn mancher Bürger es nicht gleich merkt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Bei Scheitholz liegt derzeit der Preis bei 70€/RM .
Da es zunächst und primär um Energie (kWh/a) geht, erst mal dabei bleiben;)
1 Rm (15% Feuchte) hat je nach Holzart 993...2004 kWh Energieinhalt.
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass Du der Meinung bist, dass dieser 1:1, also verlustlos, tatsächlich nutzbar wäre?
Holzverbrennung ist mit Abstand die uneffizientete Art der Ausnutzungs des Energieinhaltes eines Energieträgers. Der überwiegende Anteil geht über den Abgasweg verloren (Anlagenaufwandszahl) und heizt völlig weltfremd, überwiegend die Umwelt auf (Stückholzverbrennung, Kaminöfen). Dementsprechend deutlich schlecht ist die tatsächliche Ökobilanz (CO2, Feinstaub, etc.).
Bei Grundöfen sieht es deutlich günstiger aus.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Belassen wir es hier bei einem technischen Heizungsforum, man kommt aber manchmal bei bestem Willen nicht daran vorbei, weil die Auswirkungen in alle Lebensbereiche eingreifen. Man ist immer der Dumme, auch wenn mancher Bürger es nicht gleich merkt.
Du hast völlig Recht, hier sollte man nicht politisieren, sondern eher bei fachlichen Aspekten bleiben, obwohl das nicht immer möglich ist, sondern oftmals ineinander greift.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Holzverbrennung ist mit Abstand die uneffizientete Art der Ausnutzungs des Energieinhaltes eines Energieträgers. Der überwiegende Anteil geht über den Abgasweg verloren
Das glaubt dir schon keiner. Und wenn ich hier die realen Werte nenne wird nur abgewinkt.

Heizwert Holz 4,2 kWh / kg bei einem Wirkungsgrad von 50% sind das dann nur noch bestenfalls 2,1 kWh pro 1 kg. Heizöl hat 12,0 kWh pro 1 kg, Wirkungsgrad 85-95% je nach Heizung, bei 90% Wirkungsgrad sind das dann 10,8 kWh pro 1kg. Oder ich brauche nur ca. 1/5 Heizöl gegenüber Holz.
Oder 1 kg Holz = 0,2 kg Heizöl.
Oder 1 kg Holz kosten = 0,17€, Heizöl kostet dann entsprechend = 0,12€, damit ist das Holz 5 Cent teurer bei gleichem Heizwert.
Wenn wir in Deutschland alle Bäume verheizen, reicht das gut einen Winter, danach haben wir in Deutschland keine Bäume! Tolle Lösung. Was wir dann die kommenden Jahre verheizen, frage ich nicht.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Das glaubt dir schon keiner. Und wenn ich hier die realen Werte nenne wird nur abgewinkt.
Welche realen Werte?
Bleib doch mal völlig ruhig, selbst wenn wir im Detail unterschiedlicher Auffassung sind. Das ist doch Vorteil dieses Forums, dass wir uns, durchaus kontrovers untereinander ohne Störfeuer austauschen können!
Heizwert Holz 4,2 kWh / kg bei einem Wirkungsgrad von 50% sind das dann nur noch bestenfalls 2,1 kWh pro 1 kg. Heizöl hat 12,0 kWh pro 1 kg, Wirkungsgrad 85-95% je nach Heizung, ....
Wirkungsgrade sind lediglich Momentanereignisse, bei Energiebetrachtungen sind jedoch tatsächliche Nutzungsgrade (Anlagenaufwandszahlen) relevant!



Wenn wir in Deutschland alle Bäume verheizen, reicht das gut einen Winter, danach haben wir in Deutschland keine Bäume! Tolle Lösung. Was wir dann die kommenden Jahre verheizen, frage ich nicht.
Völlig korrekt, bestätigt meine Meinung!!!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Da bin ich ja bei dir, das verstehen aber noch weniger und Wärmezähler wer hat den?
Das ist ja die crux. Einfach nachrüsten und Messwerte aufzeichen. Ein Messwert sagt mehr aus, als Tausend Worte. Zudem wesentlich belastbarer. Beim Bau wird für x Kinkerlitzchen sinnfrei Geld ausgegeben. Für WMZ reichts dann nicht mehr:kopfnuss:
Es werden Millionen Steuergelder für Förderungen auf Grundlage eines bunten Papiers verschleudert, welches ein formularausfüllender Energieberater erstellt hat. Auf die Idee einer praktischen Überprüfung mittels WMZ kommt scheinbar niemand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Da bin ich ja bei dir, das verstehen aber noch weniger und Wärmezähler wer hat den?
Das will auch keiner wissen ! Des Menschen Grundbedürfnis ist eine warme und bezahlbare Bude. Wen interessiert da ein WMZ mit seinen fünfjährigen Folgekosten ?
So lange der deutsche Michel für 25 Euro nach Malle fliegen kann ist doch noch alles in Ordnung.
 
Thema:

Regelung gesucht

Regelung gesucht - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

    Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
  • Ersatzteil gesucht für manuelle Regelung einer FBH

    Ersatzteil gesucht für manuelle Regelung einer FBH: Hallo zusammen, ich wollte die manuellen Regler der FBH wieder gängig machen und mit WD49 einsprühen. Ich habe also zunächst das manuelle...
  • junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!

    junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!: Hallo, bin hier neu und auf der Suche nach einer möglichst einfachen Variante für die Steuerung einer Junkers ZWN 18-6KE. Ich möchte 2 kleine...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

      Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
    • Ersatzteil gesucht für manuelle Regelung einer FBH

      Ersatzteil gesucht für manuelle Regelung einer FBH: Hallo zusammen, ich wollte die manuellen Regler der FBH wieder gängig machen und mit WD49 einsprühen. Ich habe also zunächst das manuelle...
    • junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!

      junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!: Hallo, bin hier neu und auf der Suche nach einer möglichst einfachen Variante für die Steuerung einer Junkers ZWN 18-6KE. Ich möchte 2 kleine...
    Oben