junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!

Diskutiere junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin hier neu und auf der Suche nach einer möglichst einfachen Variante für die Steuerung einer Junkers ZWN 18-6KE. Ich möchte 2 kleine...

spaul64

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
5
Hallo, bin hier neu und auf der Suche nach einer möglichst einfachen Variante für die Steuerung einer Junkers ZWN 18-6KE.
Ich möchte 2 kleine Hallen(1x120m2, 1x 90m2, Raumhöhe 3,3m, gut isoliert) getrennt beheizen können, habe nach der Therme einen 3 fach Heizkreisverteiler. FBH und Radiatoren für den 120m2 Raum getrennt, der 3. Heizkreis soll den 90m2 Raum mit einem eigenen Raumthermostat unabhängig bedienen. Bin für jeden Tipp dankbar, eventuell habe ich eine bereits bestehende Seite übersehen...
vielen Dank an die Community, Paul aus Wien
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.439
Du brauchst für die Therme nur ein zusätzliches Modul (HMM) für den Mischerkreis der Fußbodenheizung.
Desweiteren brauchst du eine Hydraulische Weiche. Du bekommst nämlich die notwendige Wassemenge nicht duch den Wärmetauscher der Therme.

Die Therme läuft witterungsgeführt mit entsprechenden integiertem witterungsgeführten Regler. Die integrierte Pumpe versorgt die hydaulische Weiche .
Das HMM versorgt den Mischermotor + die Pumpe für den Fußbodenheizkreis.
Die beiden anderen Pumpen laufen autark und werden über normale , einfache Raumthermostate geschaltet.


So kommst du regeltechnisch ( Mischermodul + witterungsgeführter Regler + 2 Raumthermostate ) unter 500€ hin.
Du brauchst hald noch die Hydraulische Weiche , welche um die 150€ kostet.
 

spaul64

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort von hausdoc!
Die hydraulische Weiche ist bereits verbaut!
Habe von einem Installateur die ansage erhalten, mir ein ta270+1xTU2 + 3xHMM eizubauen.
Kann ich mit der "einfachen" Steuerung, die mir vorgeschlagen wurde, auch beide Räume getrennt regulieren?
Wie geschrieben, ich bin ziemlicher Laie aberlernwillig.. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.439
Ja - du kannst die beiden Räume gtrennt regeln. Jeder Raum hat ja einen eigenen Raumthermostaten welcher die zuständige Heizkreispume einfach einschaltet.


Dein Heizungsbauer hat für die Ansteuerung dieser Pumpen ein eigenes HMM vorgesehen. Das ist aber etwas oversized und gar nicht nötig

Ich habe in meinen Überlegungen aber ein 2. HMM vergessen, an dem der Vorlauffühler der hydraulischen Weiche angeschlossen wird.
 

spaul64

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
5
Hallo! Vielen Dank für die Antwort, wertde in den nächsten Tagen mit meinem HB darüber sinnieren, lG Paul
 
Thema:

junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht!

junkers zwn 18-6 ke regelung gesucht! - Ähnliche Themen

  • Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

    Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt: Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der...
  • Junkers Cerapur Temperaturregelung

    Junkers Cerapur Temperaturregelung: Guten Tag. Ich habe eine Frage zu der Junkers Cerapur Kombitherme. Wenn ich im Zeitprogramm z.B. tagsüber 22 Grad und nachts 17 Grad für die...
  • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

    Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
  • Junkers ZSB 14-5 Welche Regelung?

    Junkers ZSB 14-5 Welche Regelung?: Gutem Abend zusammen, bei uns wird es im Sommer zu 99% eine ZSB 14-5 mit einem Storacell SK 120-5 ZB installiert, aber die große Frage ist mit...
  • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

    Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt

      Junkers Suprastar-Regelung TAC spinnt: Folgendes Problemchen: An meinem Suprastar ist ein Raumfühler Junkers TWR2 angeschlossen. An dieser Fernbedienung gibt es einen Wippschalter, der...
    • Junkers Cerapur Temperaturregelung

      Junkers Cerapur Temperaturregelung: Guten Tag. Ich habe eine Frage zu der Junkers Cerapur Kombitherme. Wenn ich im Zeitprogramm z.B. tagsüber 22 Grad und nachts 17 Grad für die...
    • Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400

      Brennwertanlage junkers ZSB 24-5 C23 mit Regelung CW400: Frage: 1. Ich möchte diese Anlage per Handy steuern und überwachen, welche Geräte benötige ich dazu (Lan Anschluss ist im Heizungsraum vorhanden)...
    • Junkers ZSB 14-5 Welche Regelung?

      Junkers ZSB 14-5 Welche Regelung?: Gutem Abend zusammen, bei uns wird es im Sommer zu 99% eine ZSB 14-5 mit einem Storacell SK 120-5 ZB installiert, aber die große Frage ist mit...
    • Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400)

      Funktionsweise Regelung (Junkers ZSB14 mit CW400): Hallo, ich rätsel, wie festgelegt wird, mit welcher Leistung die Gasheizung arbeitet? Meines Wissens wird die Außentemperatur gemessen und gemäß...

    Werbepartner

    Oben