Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern

Diskutiere Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Aber eines kannst du doch noch mitteilen, ohne deine Rente zu gefährden. Seit die Bustechnik Bestandteil der Regelungen geworden ist, ist das der...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
Also habt ihr die Steuerungs und Regelungstechnik Junkers und Buderus untergeschoben oder nicht? Genau aber jetzt sage ich nichts mehr, sonst nehmen die mir die Rente.

Aber eines kannst du doch noch mitteilen, ohne deine Rente zu gefährden. Seit die Bustechnik Bestandteil der Regelungen geworden ist, ist das der Fall oder? Ich plädiere dann auch für eine Rentenerhöhung. ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

alleseasy

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Huch, da bin ich mal ein paar Tage nicht da und hier kommt Leben rein (wenn auch größten Teils offtopic).

joho38 schrieb:
Der FR 120 ist doch der falsche Regler. Du brauchst einen FW, der über einen Außenfühler verfügt.
Und dieser Außenfühler müßte erst noch installiert werden. Bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu aufwändig.

joho38 schrieb:
... dann klappt das auch mit der Absenkung.
Das klappt auch so. Ich habe nie was anderes geschrieben.

Wolfhaus schrieb:
Zu einer Referenzraumregelung habe ich eine etwas positivere Meinung, gebe aber zu das die meisten Nutzer damit überfordert sind. Bei Bedarf erkläre ich das auch ausführlich
Das wäre nett.

Der FR120 ist bereits seit einer Woche in Betrieb. Die Regelgenauigkeit scheint besser zu sein als beim alten TR100. Er scheint den Brenner auch nach einem anderen System zu steuern als der TR100.
Da der FR120 im Gegensatz zum TR100 die Ist-Temperatur anzeigt, konnte ich feststellen, dass der FR120 den Brenner oftmals startet, obwohl die Ist-Temperatur über der Soll-Temperatur liegt. Ich nehme an, er misst, wie schnell die Ist-Temperatur sinkt und startet rechtzeitig den Brenner, damit die Ist-Temperatur nicht unter die Soll-Temperatur sinkt.

Andererseits bleibt der Brenner aber auch mal aus, obwohl die Ist-Temperatur unter der Soll-Temperatur liegt. Mal schauen, ob ich noch rausfinde, woran das liegen könnte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
erkläre ich das, Das wäre nett,

Versuchen wir es:
Vorbemerkung, es ist genau die Sorte die ich nicht mag, da mal wieder "smarte" Einstellungen vorhanden sind und nicht exakte Werte eingestellt werden können, aber ich denke es wird was!
Zu den Grundeinstellungen und Temperaturen sage ich nicht, das können Sie! Die 15 Grad Nachtabsenkeng würde ich auf 18-19 Grad ändern, aber Sie sind nicht auf den Kopf gefallen und können das selber Testen.

Nun zu den Einstellungen:
Sie haben bei diesem Regler leider nur 2 Möglichkeiten um eine Anpassung an Ihr Gebäude zu erreichen um damit eine exakte Regelung zu bekommen.
1. Veränderung der Aufheizgeschwindigkeit ( würde ich auf langsam stellen )
2. Temperaturniveaus "Heizen" ( würde ich auf kleiner stellen um damit ein überschreiten des Temperatursollwertes zu verhindern )
Testen Sie bitte mal nur mit 2. wenn das dann perfekt passt testen Sie mit der 1. weiter aber dabei die 2. nicht verändern.
Und nach jeder Veränderung min. 1 Tag abwarten.
Sie sollten dann eine Einstellung finden die dem optimalen am weitesten entgegen kommt.
Viel Glück, SIE schaffen das
 
Thema:

Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern

Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern - Ähnliche Themen

  • Raumtemperaturregler Lexa und Stroh

    Raumtemperaturregler Lexa und Stroh: Bei meinem neu erworbenen Haus ist eine elektrische Fußbodendirektheizung der Firma Lexa und Stroh aus dem Jahr 1975 verbaut. In einem Zimmer muß...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

    Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht: Haben seit gestern die Condens 7800iW 15 P 23 eingebaut bekommen. Wo bekomme ich einen Raumtemperaturregler dafür her?
  • Ähnliche Themen

    Oben