Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern

Diskutiere Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Junkers ist nicht so mein Fall und ich kenne auch nur die neueren Geräte ein wenig. Mit dem FW Reglern hab ich ein paar mal zu tun gehabt und die...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
mad-mike schrieb:
Der FW funktioniert nicht. Er bräuchte den TA. ob nun den 250/270 oder denn 210 ist von seinem Heizgerät abhänging. Da es m.W. 2002 einen Generationen Wechsel gab, müsste man wissen welches Heizgerät er hat...
Junkers ist nicht so mein Fall und ich kenne auch nur die neueren Geräte ein wenig. Mit dem FW Reglern hab ich ein paar mal zu tun gehabt und die sind halt nicht schlecht. Aber wenn du schreibst, dass der nicht passt, dann wird das schon so sein. Wundert mich nur, dass der FR Regler funktionieren soll? Hm......der gehört doch auch zur neuen Generation oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Die aktuelle Serie ist die CR/CW. Der FR 50 und 100/120 sind Zwitter geräte die sowohl über den aktuellen BUS angeschlossen werden können als auch über den alten analog Anschluss der 1-2-4 Schnittstelle...

Die TA 250/270 kann wiederum nur 1-2-4-6 BUS(Mit Busmodul an die Heatronic)
Der FW120 (CW/...) kann nur denn aktuellen 2 Draht BUS.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Aha........also ein Relikt aus der Selbstständigenzeit von Junkers mit eigener Entwicklung und der Übernahme durch Siemens. Junkers ist hier so gut wie gar nicht vertreten. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber seit Siemens mit drin steckt haben die geheimnisvollen 3 mächtig aufgerüstet und sind scheinbar an allen vorbei geruckelt.

Die einzelnen Bezeichnungen sagen mir bei Junkers nichts. Ich muss auch erst in den Schaltplan schauen, um zu wissen, wie das Teil angeschlossen wird und funktioniert. Ich betreue nur 2 Junkers Gasbrennwert Geräte und die verfügen über einen FW Regler.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo joho38,

entschuldige das ich mich nochmals zu Wort melde aber Junkers gehört, genau wie Buderus, zur Bosch Thermotechnik und hat mit Siemens nichts zu tun.
Die FW-Regler werden, und das kann auch auch thumi69 bestätigen, nach und nach gegen die neuen CW- oder CT-Regler ausgetauscht. Ich hatte zu meiner Cerapur ZSB 14-4 zu Beginn auch einen FW 200-Regler, als der nicht mehr richtig funktionierte wurde er im August 2015 gleich gegen einen CW 400 ausgetauscht. Kommentar dazu von Junkers......die alte Reglergeneration wird, wo immer möglich (hängt vom Heizgerät ab) gegen die neuen Regler ausgetauscht. Bei mir war das ganze auf Kulanz da die Anlage erst im März 2015 eingebaut worden ist und ich die 5-Jahres-Systemgarantie habe.

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich habe unzählige der fw regler am laufen angefangen mit dem alten 100. Dann 120. Und bei umfangreichen anlagen den 200. Die funktionieren alle zuverlässig. Ich habe von unserem junkers Vertreter noch nichts in dieser richtung gehört.

Muss ich mal drauf ansprechen...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

ich hatte erst den FW 120, ausgetauscht gegen einen neuen FW 120, ausgetauscht (2 x ) gegen einen FW 200. Fehlerbild war ungenaue Uhrzeitanzeige (die Zeitanzeige sprang immer vor und zurück) und Flammensymbol im Display, selbst wenn der Brenner nicht an war. Mein Junkers-Betriebstechniker, der sich das angeschaut hat, hat mir beim Austausch gegen den CW 400 gesagt das dies bei Kulanzfällen so gehändelt wird und keine "alten" Regler mehr verbaut werden.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zu einer Referenzraumregelung habe ich eine etwas positivere Meinung, gebe aber zu das die meisten Nutzer damit überfordert sind. Bei Bedarf erkläre ich das auch ausführlich. Das optimale ist eine Regelung Außensensor und Raumcontroller mit Steuerung der Einflussgrößen.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Crownhunter schrieb:
Hallo joho38,

entschuldige das ich mich nochmals zu Wort melde aber Junkers gehört, genau wie Buderus, zur Bosch Thermotechnik und hat mit Siemens nichts zu tun.
Die FW-Regler werden, und das kann auch auch thumi69 bestätigen, nach und nach gegen die neuen CW- oder CT-Regler ausgetauscht. Ich hatte zu meiner Cerapur ZSB 14-4 zu Beginn auch einen FW 200-Regler, als der nicht mehr richtig funktionierte wurde er im August 2015 gleich gegen einen CW 400 ausgetauscht. Kommentar dazu von Junkers......die alte Reglergeneration wird, wo immer möglich (hängt vom Heizgerät ab) gegen die neuen Regler ausgetauscht. Bei mir war das ganze auf Kulanz da die Anlage erst im März 2015 eingebaut worden ist und ich die 5-Jahres-Systemgarantie habe.

Gruß

Dirk
Sorry, aber das stimmt nicht. 'Siemens hat die gesamte Entwicklung unter sich begraben. Die wollen halt nichts mehr mit den eigentlichen Endkunden zu tun haben. Daher wird es unter der Boschgruppe gesammelt und verkauft. Die gesamte Reglungstechnik stammt komplett von Siemens. Klar heißt es Bosch, aber Führung für die Entwicklung und auch die Qualitätssicherung ist von Siemens. Das ist aber auch egal, weil wir werden hier kein Problem lösen, wenn es heißt: Ich weiß mal was, was du nicht weißt.

Natürlich hat Bosch/Siemens ein Interesse daran alles auf neuesten Stand zu halten. Wenn ich mich recht erinnere kam Junkers als letztes Unternehmen dazu oder? Zuerst wurde Landis & Staeffa und dann Buderus/ Sieger geschluckt und dann Junkers. Fakt ist jedenfalls, dass die Unternehmen eine richtigen Strich über sich ergehen haben lassen müssen, um gegen den BAKI Konzern überhaupt noch den Hauch einer Chance zu haben. Ich bin schon gespannt wie lang sich Viessmann noch halten wird? Da wird die nächsten Jahre auch noch was passieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die gesamte Reglungstechnik stammt komplett von Siemens.

.... aber nur bei Brötje......und Wolf....... ;)

Junkers Regelungen waren stets "Homemade" . Genau aus diesem Grund waren Junkers Regelungssysteme oft Flickwerk und manchmal etwas Rückständig.

joho38 schrieb:
Ich bin schon gespannt wie lang sich Viessmann noch halten wird? Da wird die nächsten Jahre auch noch was passieren.
Die beiden "V-Familienbetriebe" (Viessmann und Vaillant) legen seit Jahren immer etwas zu.
Junkers ist die letzen 15 Jahre ganz deutlich abgestürzt. Auch Buderus hat anteilmäßig eine deutliche Talfahrt hingelegt. Sieger hat man aus purer Dummheit selbst vom Markt gefegt.
Deren Anteil hat Brötje , Wolf und Konsorten kassiert.

Die paar Innovationen von Bosch Thermotechnik fristen ein Schneewittchendasein. Die Absatzzahlen z.b. der GB 145 sind doch sehr überschaubar. Dabei könnte man hier sicher marktbeherrschend sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
#post111241']Die beiden "V-Familienbetriebe" (Viessmann und Vaillant) legen seit Jahren immer etwas zu[/quote]

Ja ne, iss klar ! Da macht es halt die Masse ! Spricht aber nicht für Qualität !
Die Frage ist nur : Wie lange noch !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Meiner meinung nach ist das irgendwo ist das alles eine Suppe. z.B.: Junkers vs. Viessmann
Der von Junkers:


Viessmann:


So könnte man eine Endlose Liste führen wo man dann Vermutlich genau ein Hersteller über bleibt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Verblüffende Ähnlichkeit :D
Ein Schelm, wer böses dabei denkt :whistling:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die gesamte Reglungstechnik stammt komplett von Siemens. Und genau dort habe ich 40 Jahre als Abteilungsleiter in der Entwicklung gearbeitet.

Natürlich hat Bosch/Siemens ein Interesse daran alles auf neuesten Stand zu halten Da kann ich ja beruhigt sein wenn das so gesehen wird. :D
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
Die gesamte Reglungstechnik stammt komplett von Siemens. Und genau dort habe ich 40 Jahre als Abteilungsleiter in der Entwicklung gearbeitet.

Natürlich hat Bosch/Siemens ein Interesse daran alles auf neuesten Stand zu halten Da kann ich ja beruhigt sein wenn das so gesehen wird. :D
Wolfhaus schrieb:
Und genau dort habe ich 40 Jahre als Abteilungsleiter in der Entwicklung gearbeitet.

Und was genau hast du dort entwickelt? Siemens hat ja fast überall die Finger dazwischen. Dann solltest du eigentlich meine Nachbarn kennen. Die sitzen als Ingenieure getarnt in der Qualitätssicherung.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hausdoc schrieb:
Die gesamte Reglungstechnik stammt komplett von Siemens.

.... aber nur bei Brötje......und Wolf....... ;)

Junkers Regelungen waren stets "Homemade" . Genau aus diesem Grund waren Junkers Regelungssysteme oft Flickwerk und manchmal etwas Rückständig.

joho38 schrieb:
Ich bin schon gespannt wie lang sich Viessmann noch halten wird? Da wird die nächsten Jahre auch noch was passieren.
Die beiden "V-Familienbetriebe" (Viessmann und Vaillant) legen seit Jahren immer etwas zu.
Junkers ist die letzen 15 Jahre ganz deutlich abgestürzt. Auch Buderus hat anteilmäßig eine deutliche Talfahrt hingelegt. Sieger hat man aus purer Dummheit selbst vom Markt gefegt.
Deren Anteil hat Brötje , Wolf und Konsorten kassiert.

Die paar Innovationen von Bosch Thermotechnik fristen ein Schneewittchendasein. Die Absatzzahlen z.b. der GB 145 sind doch sehr überschaubar. Dabei könnte man hier sicher marktbeherrschend sein.
Ich mag mich da jetzt nicht streiten. Siemens ist eigentlich federführend in der Regelungstechnik. Weishaupt beliefern sie ja auch. Am Ende ist es ja auch egal. Das ist eh ein Konzern und wer da was macht, wird auch nur schwer zu trennen sein. Aber mittlerweile zieht sich Siemens auch recht gut zurück und überlässt Bosch zumindestens bei den Hausgeräten die Qual der Wahl. Jedenfalls wird es in wenigen Jahren kein Haushaltsgerät von Siemens mehr geben. Selbst der neu entwickelte Herd von Siemens wird nur noch unter Bosch vertrieben werden. Das war eigentlich der Stolz der Entwicklungsabteilung. Aber irgendwie haben ihm die Siemensmitarbeiter mittlerweile den Spitznamen Legoherd gegeben.

Was mit Buderus los ist, ist mir auch ein Rätsel. Der GB 145 ist ein Superkessel, läuft störungsfrei und ist sehr geräuscharm. Eigentlich passt bei dem Kessel alles. Der wird bei mir auch eingebaut. Aber dann kommen solche Dinger: Ich brauche mal ein neues Gebläse für das Gaswandgerät mit 60 KW. In der hier ansässigen Filiale gab es keins. Erst in München wurde man fündig und auf meine Frage, wie ich das noch heute hier bekommen könnte, kam erstmal keine Antwort. Am Ende ist dann ein Kurier los gefahren und hat das Teil dann doch noch gebracht. Nur baut man irgendwo ein LAger ab, dann sollte man für solche Fälle auch ein wenig flexibel reagieren können. Ich kann die Leute ja nicht 2 Tage im Kalten sitzen lassen.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
joho38 schrieb:
Die sitzen als Ingenieure getarnt in der Qualitätssicherung.
Hi.

_DER_ war gut! :)

joho38 schrieb:
Nur baut man irgendwo ein Lager ab, dann sollte man für solche Fälle auch ein wenig flexibel reagieren können. Ich kann die Leute ja nicht 2 Tage im Kalten sitzen lassen.
Du nicht, aber die schon. Da hat dann eben eine Unternehmensberatung "Einsparpotenzial" erkannt. wenn danach irgendwo Probleme auftreten sind die ja schon weitergezogen. Ausserdem treffen dann die auflaufenden Kosten und der Ärger eine andere Abteilung - "Internal Challenge" heißt die Devise, auf deutsch: "Ist nicht mein Ars.. in der Schusslinie" :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und was genau hast du dort entwickelt? Siemens hat ja fast überall die Finger dazwischen. Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Arbeitgeber war KWU, SNP PG, weiteres behalte ich besser für mich, seit 4 Jahren Rentner. Ja getarnt haben wir viel. :thumbsup:
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Pfälzer schrieb:
Du nicht, aber die schon. Da hat dann eben eine Unternehmensberatung "Einsparpotenzial" erkannt. wenn danach irgendwo Probleme auftreten sind die ja schon weitergezogen. Ausserdem treffen dann die auflaufenden Kosten und der Ärger eine andere Abteilung - "Internal Challenge" heißt die Devise, auf deutsch: "Ist nicht mein Ars.. in der Schusslinie"

ja....so wird es wohl laufen. Trotzdem ist es schade. Zumal ich dort immer meine Teile für die Siegerkessel beziehen konnte. Das läuft selbst bei Viessmann besser. Die haben in der Ecke nur so eine Art Zwischenlager und sehr abgespeckt bei einer hiesigen Spedition. Trotzdem bekomme ich dort die meisten Teile. Und wenn die irgendwas nicht auf Lager haben, dann ist es zumindestens in Markt-Schwaben vorrätig und wird auf Wunsch gleich per Kurier gebracht. Innerhalb von 2 bis 3 Stunden habe ich das Teil. Ganz schlecht schaut es bei Wolf und Konsorten aus. Bei Wolf habe ich auf eine Platine schon 3 Tage warten müssen. Solang haben die Leute gefroren. Irgendwie rächt sich der Preis.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wolfhaus schrieb:
Und was genau hast du dort entwickelt? Siemens hat ja fast überall die Finger dazwischen. Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Arbeitgeber war KWU, SNP PG, weiteres behalte ich besser für mich, seit 4 Jahren Rentner. Ja getarnt haben wir viel. :thumbsup:
Hey...du kannst ja auch mal sowas wie Humor an den Tag legen. :thumbsup:

Also habt ihr die Steuerungs und Regelungstechnik Junkers und Buderus untergeschoben oder nicht?
 
Thema:

Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern

Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern - Ähnliche Themen

  • Raumtemperaturregler Lexa und Stroh

    Raumtemperaturregler Lexa und Stroh: Bei meinem neu erworbenen Haus ist eine elektrische Fußbodendirektheizung der Firma Lexa und Stroh aus dem Jahr 1975 verbaut. In einem Zimmer muß...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

    Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht: Haben seit gestern die Condens 7800iW 15 P 23 eingebaut bekommen. Wo bekomme ich einen Raumtemperaturregler dafür her?
  • Ähnliche Themen

    Oben