Rechtliche Frage

Diskutiere Rechtliche Frage im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich bin absolut fremd mit diesem Thema, aber habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Stimmt es, dass es ab...

heizer

Threadstarter
Hallo,

ich bin absolut fremd mit diesem Thema, aber habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Stimmt es, dass es ab 01.01.10 eine neue Regelung gibt, nach der, wenn man in seinem Haus einen neuen Heizkessel einbaut, man zusätzlich noch eine zweite Art des Heizens mit einbauen muss, z. B. Solar ?

Die Frage ist vielleicht nicht richtig formuliert, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Grund ist weil meine Eltern einen neuen Heizkessel brauchen und wenn die neue Regelung stimmen würde, sie das noch dieses Jahr machen müssten, oder können sie sich noch Zeit lassen ?

mfg heizer

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Hi!

Hallo!
Ja, es gibt eine neue ENEV (EnergieEinsparverordnung)....... man muss 30% der benötigten Energie durch regenerative Energien (z.B. Solar) abdecken!
DIES BEZIEHT SICH ABER "NUR" AUF NEUBAUTEN! Bei einer Sanierung der Heizungsanlage kommt dies nicht in Frage und ist unrelevant!
Genaueres findest du HIER: http://www.enev-online.de/

Gruß,
-GR-

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Hm

Hm,
sieht tatsächlich so aus! Scheint wirklich nur für BW zu gelten.........hab ich vorher noch nicht gehört, dass es da regionale Unterschiede gibt!
Ggf. tut es vielleicht ein "Holzkaminofen" mit Wassertasche?
Oder aber dieses Jahr noch sanieren? Wobei sich das für mich so anhört, dass das Gesetz in BW schon länger besteht...........

Gruß,
-GR-

Thema:

Rechtliche Frage

Rechtliche Frage - Ähnliche Themen

• ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
  • Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat

Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 60m2 2 Zimmer Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich habe 4 Heizkörper mit Thermostat (Schlafzimmer, Badezimmer...
  • Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?

Frage zu Durchflussmenge bei Fußbodenheizung ?: Hallo und guten Morgen! Bin neu hier im Forum und habe eine allgemeine Frage. Wir haben eine Fußbodenheizung. Unterhalb der Ventile befinden sich...
  • Warmwasserspeicher-Kummer. R16 Fragen über Fragen.

Warmwasserspeicher-Kummer. R16 Fragen über Fragen.: Liebe Alle, ich habe Kummer mit dem Warmwasserspeicher. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen, daß das Wasser beim Duschen nicht mehr...
  • Fragen zu GB174-24

Fragen zu GB174-24: Hallo zusammen, bin aktuell neu in ein Einfamilienhaus gezogen und habe hier eine GB172-24 mit dem RC 300 am Brenner installiert. Das ganze ist...