Rechtliche Frage

Diskutiere Rechtliche Frage im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich bin absolut fremd mit diesem Thema, aber habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Stimmt es, dass es ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heizer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bin absolut fremd mit diesem Thema, aber habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Stimmt es, dass es ab 01.01.10 eine neue Regelung gibt, nach der, wenn man in seinem Haus einen neuen Heizkessel einbaut, man zusätzlich noch eine zweite Art des Heizens mit einbauen muss, z. B. Solar ?

Die Frage ist vielleicht nicht richtig formuliert, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Grund ist weil meine Eltern einen neuen Heizkessel brauchen und wenn die neue Regelung stimmen würde, sie das noch dieses Jahr machen müssten, oder können sie sich noch Zeit lassen ?

mfg heizer
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Ja, es gibt eine neue ENEV (EnergieEinsparverordnung)....... man muss 30% der benötigten Energie durch regenerative Energien (z.B. Solar) abdecken!
DIES BEZIEHT SICH ABER "NUR" AUF NEUBAUTEN! Bei einer Sanierung der Heizungsanlage kommt dies nicht in Frage und ist unrelevant!
Genaueres findest du HIER: http://www.enev-online.de/

Gruß,
-GR-
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm

Hm,
sieht tatsächlich so aus! Scheint wirklich nur für BW zu gelten.........hab ich vorher noch nicht gehört, dass es da regionale Unterschiede gibt!
Ggf. tut es vielleicht ein "Holzkaminofen" mit Wassertasche?
Oder aber dieses Jahr noch sanieren? Wobei sich das für mich so anhört, dass das Gesetz in BW schon länger besteht...........

Gruß,
-GR-
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Nach 13 Jahren sollte es sich doch geklärt haben😂
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Die SHKler vor Ort werden es auch wissen. Aber der unbedarfte Verbraucher der eine neue Heizung benötigt fällt da u.U. aus allen Wolken wenn er von dieser Regelung erstmals erfährt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Sorry, ein Versehen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Kein Thema, kann ja vorkommen das man das Datum übersieht, ich fand halt amüsant, also nichts für ungut👍
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Leichenschänder!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Wann fängst du bei uns an?
Ich fange nicht mehr an, ich gehe nächstes Jahr in den Ruhestand. Hier und da mal ein Gutachten oder eine Vorlesung, aber mehr nicht. 50 Jahre Arbeit, das reicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Stellt doch cephalopod ein. xD
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Der Dichter Kurt Tucholsky hat die Endlichkeit unseres Seins in Worte gefaßt wie folgt:


Es tickt die Uhr. Dein Grab hat Zeit,
drei Meter lang, ein Meter breit.

Du siehst noch drei, vier fremde Städte,
du siehst noch eine nackte Grete,
noch zwanzig–, dreißigmal den Schnee –
Und dann:
Feld P – in Weißensee –

in Weißensee.

(In Berlin-Weißensee ist ein großer Friedhof)
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Der Dichter Kurt Tucholsky hat die Endlichkeit unseres Seins in Worte gefaßt wie folgt:


Es tickt die Uhr. Dein Grab hat Zeit,
drei Meter lang, ein Meter breit.

Du siehst noch drei, vier fremde Städte,
du siehst noch eine nackte Grete,
noch zwanzig–, dreißigmal den Schnee –
Und dann:
Feld P – in Weißensee –

in Weißensee.

(In Berlin-Weißensee ist ein großer Friedhof)
Bald werden alle Krankheiten besiegt sein und es gibt nur noch eine Gesundheit.
Dann gilt es noch das Altern aufzuhalten.
Schließlich gelingt es die Menschen wieder zu verjüngen.
Ich sehe mich schon wieder im Sandkasten sitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechtliche Frage

Rechtliche Frage - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.

    Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.: Hallo mal eine rechtliche Frage . Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist . Sagen wir mal Fenster war auf (Raumtemperatur...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Rechtliches

    Rechtliches: Moin Stelle ich mal hier ein ansonsten bitte verschieben Folgendes Problem.. Gesammte Hausinstallation 40 Jahre alt.Vor ca 2 Jahren,noch in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben