Rechner Profis gesucht Wärmepumpe

Diskutiere Rechner Profis gesucht Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ich habe eigentlich schon mit meiner Heizungs Planung abgeschlossen es soll wohl eine Gasheizung werden. Mulmig ist mir schon dabei zu...

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Hallo
Ich habe eigentlich schon mit meiner Heizungs Planung abgeschlossen es soll wohl eine Gasheizung werden. Mulmig ist mir schon dabei zu sagen bestellen und einbauen.
Heizi meinte ich rechne dir noch mal eine Wärmepumpe.
Da ich schon ein wenig auf die € schauen muss habe ich ein paar Fragen zur Gegenüberstellung Gas vs. Wärmepumpe.
Daten :
Kleines Endreihenhaus
100 q fußbodenheizung
Gebaut nach enev 2007
Durschnittsverbrauch Gas 10000 kWh.
Mit 15 kw Junkers Gerät +plus 120 Liter ww Speicher.
2 Erwachsene plus zwei halbe.
Vor. Temp bei 0 Grad ca 30-35

Vorschlag Heizi mit (Weishaupt Vertreter im Schlepptau)
Weishaupt biblock kw Zahl noch unbekannt.
Nun zu meinen Fragen.
Nehmen wir an ein Jaz von 4 obwohl es laut ihm wohl auch noch besser sein könnte.
Aber wir rechne ich das jetzt. 1kwh Strom sind jetzt 1 kwh gas so in etwa?
Immerhin kostet ein wärmepumpe mal locker das doppelte.

Und wie schaut es aus mit den Kältemittelleitungen für aussen Gerät aus 20-25 Meter zu viel Verluste? Oder zu vernachlässigen?

Wie ich so lese kein Pufferspeicher für Heizung und ERR abschalten.
Warum sagen so gut wie alle Hersteller das ein Speicher dran sein sollte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also wenn DA keine WP reinkommt, dann müssten ja alle anderen echt mitm Klammerbeutel gepudert sein....nocvh dazu bei DEN 4-5kW hier.
Du hast doch Deine Systemtemperaturen, DAMIT kommst Du auf die JAZ.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Also wenn DA keine WP reinkommt, dann müssten ja alle anderen echt mitm Klammerbeutel gepudert sein....nocvh dazu bei DEN 4-5kW hier.
Du hast doch Deine Systemtemperaturen, DAMIT kommst Du auf die JAZ.
Jau nur muss ich mir leider die € schwer verdienen deswegen die Frage zum rechen. Liest sich alles toll aber wenn ich durch Strom fast das selbe verbrauche an €. Dann muss ich leider der gastherme den Zuschlag geben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
KEIN Mensch kann heutzutage die Energiepreise vorhersagen, also kann man darauf auch keine Entscheidung setzen. Tatsache IST: Gas musst Du immer kaufen, Strom kannst uU "selber machen". Die meisten wären FROH sie hätten Deine extrem günstigen Bedingungen für eine WP. Siehste doch was für regelrechte Schrott-Häuser hier und überall ankommen mit "Ich will ne WP machen" die weder Dämmung noch FBhz haben!
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
WP im Reihenhaus?
Was sagen die Nachbarn :unsure:


Wegen der EVU Abschaltung mit WP Stromtarif?
Ja das ist auch noch so eine Sache. Obwohl wenn es so stimmt die weishaupt aussen Einheit eine DB Zahl von 35 hat in Entfernung von 1,5 Metern. Da ist mein neuer Kühlschrank gerade mal 1 DB leiser und der steht bekanntlich in der Küche und diese ist eine offene 🤔
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Rechne erstmal nach: Auto...Haus....Frau....Kinder.....
also , bis nächste Woche dann, und "Ich will ERGEBNISSE sehen!!" 😆
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Rechne erstmal nach: Auto...Haus....Frau....Kinder.....
also , bis nächste Woche dann, und "Ich will ERGEBNISSE sehen!!" 😆
Hab ich
Bin von der schnellen Sorte.
Autos 3
Haus 1
Frauen...... Sag ich nicht
Kinder 2.
Ergebnis : Punkt 3 ist der teuerste 😏
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten die WP anzubinden.
1. Direkt an den Heizkreis das ist die verlustärmste Möglichkeit für die alleinstehende WP
2. Über einen Pufferspeicher. Der Nachteil ist, dass hier Verluste entstehen. Speziell, wenn man Wärme speichern will und den Speicher mit höherer Temperatur betreibt.
Aber:
Wenn das Haus einen höheren Wärmebedarf hat ist es sicherer eine Reserve zu haben.
Wenn der notwendige Durchfluss nicht ohne Speicher sichergestellt werden kann
Wenn man PV einbinden will und dadurch die höhere Speichertemperatur wählt um die WP möglichst nur Tagsüber zu betreiben
Wenn man eine WP- Stromtarif abschließt und dadurch Sperrzeiten in Kauf nimmt
Wenn man befürchtet, dass Sperrzeiten für alle WP Besitzer kommen
oder wenn man die WP nicht Nachts betreiben will

benötigt man einen Speicher.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Jau nur muss ich mir leider die € schwer verdienen deswegen die Frage zum rechen. Liest sich alles toll aber wenn ich durch Strom fast das selbe verbrauche an €. Dann muss ich leider der gastherme den Zuschlag geben.
Hast du es nun mal gerechnet oder nicht?
Annahmen: JAZ 4, 10000kwh Wärmebedarf.
Macht= 2500kWh Strom die die WP braucht bei JAZ 4 um 10000kwh Wärme zu erzeugen.
Dein Gaspreis und Strompreis weisste selber am besten.
Ob die JAZ 4 bei dir realistisch sind können die hier evtl die Profis sagen.

Aber dann hast du mal ne Hausnummer was die Heizkosten betrifft.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
OK ok erste Hochrechnung
Ich Runde mal auf ist einfacher.
Gasheizung für mich 6200 € (ohne Speicher der bleibt)
Wärmepumpe noch kein Preis rechne mal nach Abzug der Forderung mit 12200 €
Gaspreise pro 1 kwh 15 Cent
Wärmepumpenstrom 1kwh 30 Cent
Alles stand jetzt.
Gas 11000 kWh im Jahr 1650 €
Wärmepumpe bei Jaz 4 2750 kWh 825 € Im Jahr
Wärmepumpe bei Jaz 4,5 2588 kWh 777€ I'm Jahr
Wärmepumpe vs. Gasheizung
Bei Jaz 4 - 4,5 nach ca 8 Jahren Vorteil Wärmepumpe.
Irgendwas vergessen?
Wartungspreise gleich?
Schornsteinfeger fällt weg.
Und im Winter fahre ich bestimmt keine Jaz 4 wie rechnet man das ein?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Irgendwas vergessen?

Servus,

ja, was nicht ganz unwichtiges - WP ist auch 2022 für viele Heizungsbauer "Hexenwerk" und der Kältekreis "Teufelszeug" -- sollte dein Heizer keinen eigenen "Kälten" haben, wird das sehr gerne, sehr teuer wenn mal ne Kleinigkeit an Kältekreis ist.
Kenne die WKD Preise des weisen Hauptes nicht, aber wenn ich die Summen ( meines Herstellers) sehe die abgerechnet ( 5 Jahresgarantie) werden würden, da wird dir schwindlig.
Nur das Handling "KM raus, löten/ reparieren, abdrücken, evakuieren und KM wieder rein " dauert gut 2-3h je nach Größe der WP, KM Entsorgung, frisches KM, je 100g gut und gerne ab 20€ - bei 2kg .... läppert sich. Filtertrockner ist immer zwingend auch wenn "nur" ein Pressostat ausgelötet wird....

Ich gehe soweit, und behaupte unter 1500€ bekommst du keine Reparatur am Kältekreis vom WKD.

So ein "dahergelaufenses" Gaswandgerät repariert, mittlerweile dank "ServiceApp", jeder (brauchbare) Lehrbua im 3.Lehrjahr zielgeführt und kostengünstig.

VG
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Jau das ist nicht zu verachten.
Mein Heizi hat zwar ein kälteman aber ich kenne es nur zu gut. Habe auch einen Klimaschein nur für automobile. Und um so mehr Technik verbaut ist klingelt es um so mehr in der Kasse die nur nicht meine ist 😂.
 

Bunkerschelle

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
82
Jau das ist nicht zu verachten.
Mein Heizi hat zwar ein kälteman aber ich kenne es nur zu gut. Habe auch einen Klimaschein nur für automobile. Und um so mehr Technik verbaut ist klingelt es um so mehr in der Kasse die nur nicht meine ist 😂.
Co2 gibt's ja anscheind noch nicht bei Wärmepumpen. Im Auto schon ab und an zu finden.
 
Thema:

Rechner Profis gesucht Wärmepumpe

Rechner Profis gesucht Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen?

    Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen?: Marek Miala vom Fraunhofer-Institut, das u.a. auch zu Wärmepumpen forscht, schrieb in einem Blog-Beitrag des Fraunhofer-Instituts vom 4.8.2022...
  • Heimwerkertipp und auch für Profis: Gewindedichtfaden

    Heimwerkertipp und auch für Profis: Gewindedichtfaden: Beim „Stöbern“ im Forum bin ich über einen älteren Thread gestoßen bei dem es um verschiedene Möglichkeiten der Abdichtung von Verschraubungen...
  • Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?

    Ölheizung soll durch Wärempumpe ersetzt werden: Mit welchen Kosten muss ich für einen Energieberater ca. rechnen?: Hallo Zusammen, unsere Ölheizung hat nun fast 30 Jahre auf dem Buckel und wir möchten diese durch eine Wärmepumpe ersetzen, da wir ökologisch...
  • neue Heizung, was empfehlen die Profis?

    neue Heizung, was empfehlen die Profis?: Moin zusammen, ich werde mich von meiner Brötje Eco Therm Plus WGB 15E trennen! Grund: Bj und IBN 12/2013 und jetzt der 2. Ausfall der Platinen...
  • Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis

    Heizungserweiterung - Solar/Pellets/etc. - Fragen an die Profis: Hallo, mein Haus verfügt über eine Solarthermie Anlage auf dem Dach, einen großen Pufferspeicher, einen Calimax 9kW Pelletofen (Pellet-Säcke)...
  • Ähnliche Themen

    Oben