neue Heizung, was empfehlen die Profis?

Diskutiere neue Heizung, was empfehlen die Profis? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich werde mich von meiner Brötje Eco Therm Plus WGB 15E trennen! Grund: Bj und IBN 12/2013 und jetzt der 2. Ausfall der Platinen...

Bremer1234

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich werde mich von meiner Brötje Eco Therm Plus WGB 15E trennen!
Grund: Bj und IBN 12/2013 und jetzt der 2. Ausfall der Platinen (Fehler 151) nach jeweils 2 Jahren und ein paar Wochen -> jedesmal über 1000€ für neue Module und null Garantie/Kulanz!!!

Nun die Frage:
wer kann mir eine Therme (und bitte keine Brötje) empfehlen?
Gerne auch mit Schnittstelle (Mod, Can, etc) zur vorhandenen SPS um Daten auslesen zu können ... primär WMZ (kann ich selber Programmieren)

vorhandene Komponenten:
- Pufferspeicher 800 ltr - 3x Temp. Fühler
- FriWa (leider auch Brötje, zum Glück aber nur Pumpe und Temp. Fühler)
- Solar: 12qm² (keine Dachumschaltung) - 1x Temp. Fühler, 1x Pumpe
- Heizkreis 1: FBHZ - 2x Temp. Fühler, 1x Pumpe
- Heizkreis 2: "normaler" Heizkörper - 2x Temp. Fühler, 1x Pumpe
- Feststoffkessel wassergeführt - 1x Temp. Fühler, 1x Pumpe
- alles PWM Pumpen
- Fühler, überwiegend NTC, können natürlich alle ausgetauscht werden


Danke vorab...
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...wer kann mir eine Therme (und bitte keine Brötje) empfehlen?
Ein Gerät, welches modulierend zum tatsächlichen Leistungsbedarf des Gebäudes und Nutzer passt.;)
800 l Pufferspeicher für Heizbetrieb? 3 Wärmeerzeuger auf ein System verderben meist, wie viele Köche, den Brei.;)
Mal ein Hydraulikschema hier einstellen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Bremer1234,
klingt ja gar nicht gut.
Ich habe seid 08/2015 eine Brötje Eco Therm Plus WGB 15H und bin bis jetzt top zufrieden.
 
Thema:

neue Heizung, was empfehlen die Profis?

neue Heizung, was empfehlen die Profis? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Empfehlung neue Gas-Heizung

    Empfehlung neue Gas-Heizung: Moin, wie schon beschrieben wird es nun wohl doch eine neue Gas-Heizung werden. Alte Heizung ist eine VC 166 von Vaillant Haus ist ein Fertighaus...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    • Empfehlung neue Gas-Heizung

      Empfehlung neue Gas-Heizung: Moin, wie schon beschrieben wird es nun wohl doch eine neue Gas-Heizung werden. Alte Heizung ist eine VC 166 von Vaillant Haus ist ein Fertighaus...
    Oben