neue Heizung, was empfehlen die Profis?

Diskutiere neue Heizung, was empfehlen die Profis? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich werde mich von meiner Brötje Eco Therm Plus WGB 15E trennen! Grund: Bj und IBN 12/2013 und jetzt der 2. Ausfall der Platinen...

Bremer1234

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich werde mich von meiner Brötje Eco Therm Plus WGB 15E trennen!
Grund: Bj und IBN 12/2013 und jetzt der 2. Ausfall der Platinen (Fehler 151) nach jeweils 2 Jahren und ein paar Wochen -> jedesmal über 1000€ für neue Module und null Garantie/Kulanz!!!

Nun die Frage:
wer kann mir eine Therme (und bitte keine Brötje) empfehlen?
Gerne auch mit Schnittstelle (Mod, Can, etc) zur vorhandenen SPS um Daten auslesen zu können ... primär WMZ (kann ich selber Programmieren)

vorhandene Komponenten:
- Pufferspeicher 800 ltr - 3x Temp. Fühler
- FriWa (leider auch Brötje, zum Glück aber nur Pumpe und Temp. Fühler)
- Solar: 12qm² (keine Dachumschaltung) - 1x Temp. Fühler, 1x Pumpe
- Heizkreis 1: FBHZ - 2x Temp. Fühler, 1x Pumpe
- Heizkreis 2: "normaler" Heizkörper - 2x Temp. Fühler, 1x Pumpe
- Feststoffkessel wassergeführt - 1x Temp. Fühler, 1x Pumpe
- alles PWM Pumpen
- Fühler, überwiegend NTC, können natürlich alle ausgetauscht werden


Danke vorab...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.794
Standort
dem Süden von Berlin
Welchen Jahresenergieverbrauch hast du?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
762
Standort
Brandenburg
...wer kann mir eine Therme (und bitte keine Brötje) empfehlen?
Ein Gerät, welches modulierend zum tatsächlichen Leistungsbedarf des Gebäudes und Nutzer passt.;)
800 l Pufferspeicher für Heizbetrieb? 3 Wärmeerzeuger auf ein System verderben meist, wie viele Köche, den Brei.;)
Mal ein Hydraulikschema hier einstellen.
 

mops14

Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
10
Hallo Bremer1234,
klingt ja gar nicht gut.
Ich habe seid 08/2015 eine Brötje Eco Therm Plus WGB 15H und bin bis jetzt top zufrieden.
 
Thema:

neue Heizung, was empfehlen die Profis?

neue Heizung, was empfehlen die Profis? - Ähnliche Themen

  • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

    Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
  • Angebot für neue Ölheizung

    Angebot für neue Ölheizung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bzw. Meinungen zu Angeboten für eine neue Ölheizung. Kurz zum Hintergrund: Wir besitzen ein isoliertes...
  • Neue Heizung für MFH (Mehrfamilienhaus)

    Neue Heizung für MFH (Mehrfamilienhaus): Hallo liebes Heizungsforum, ich bin aufgrund der heute eingetretenen Ereignisse dem Forum beigetreten. (Bitte Beitrag verschieben, falls falsch)...
  • Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???

    Wärmetauscher und Kondenswanne korrodiert. Neue Heizung fällig???: Ein Hallo an die Gemeinde des Heizungsforum, vielleicht erhalte ich hier einige gute Ratschläge/ Ideen. Die Wartung der Gasheizung, BRÖTJE...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben