Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen?

Diskutiere Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Marek Miala vom Fraunhofer-Institut, das u.a. auch zu Wärmepumpen forscht, schrieb in einem Blog-Beitrag des Fraunhofer-Instituts vom 4.8.2022...

steini1959

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
22
Marek Miala vom Fraunhofer-Institut, das u.a. auch zu Wärmepumpen forscht, schrieb in einem Blog-Beitrag des Fraunhofer-Instituts vom 4.8.2022:

Wärmepumpen: Ökonomische Betrachtung der Betriebskosten, neue Sichtweise | Innovation4E

"Langfristig sind technologische Entwicklungen zu erwarten, die die Installation der Wärmepumpe vereinfachen und damit die Installationszeit verkürzen werden."

Auch das Bundesbauministerium berichtet von solchen Tendenzen:

"Die Hersteller ergreifen ihrerseits Maßnahmen, um Produktionskapazitäten zu erweitern, und Wärmepumpen so weiterzuentwickeln, dass deren Installation vereinfacht und verkürzt wird. Die Steuerung und Regelung von Wärmepumpen soll einfacher und effizienter werden."

Quelle:

Breites Bündnis will mindestens 500.000 neue Wärmepumpen pro Jahr

Wissen die Spezialisten hier im Forum schon Näheres darüber? Wie ist die Zeitperspektive? Wird die Nachrüstung von Wärmepumpen im Altbestand zukünftig weniger aufwendig und damit günstiger?

Der größten Kostenblock der Wärmepumpen-Nachrüstung im Austausch gegen alte andere Heizungen (Öl, Gas) entsteht ja nicht durch die Kosten für das Gerät an sich, sondern den enormen Installationsaufwand innen und außen.

Ich habe z.B. eine DHH (aus 1995) auf kleinem Grundstück, kein Keller, Gasbrennwertheizung im Dachgeschoss (dort Holzfußboden, kein Beton), und die Aussagen von Heizungsbauern, die die Situation vor Ort gesehen haben, reichen je nach Firma, von

"Wärmepumpe geht nicht", "schwierig und riskant", bis "schwierig, mindestens 40000 Euro",

und das, obwohl das Haus (Fußbodenheizung - außer im DG ; Bj. 1995 und damit nach dem Standard von 1995 gebaut) und einem derzeitigen Bedarf von 118 kW/qm inclusive (!) Warmwasserbereitung also zumindest THEORETISCH grundsätzlich wärmepumpen-geeignet ist.

(Wegen kleiner Größe des Grundstücks und fehlender Zugänglichkeit für schweres Baugerät kommt nur eine Luftwasserwärmepumpe infrage).

Insofern wäre es für mich wichtig, dass das alles mit den Wärmepumpen und deren Installation einfacher wird, denn es besteht offenbar eine große Diskrepanz zwischen den theoretischen Möglichkeiten und der Realität bei der Umsetzung durch das Handwerk.

steini1959
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.485
man sollte fragen, in welchem Zeitraum WP überhaupt lieferbar sind? 12.....18 Monate oder länger?
was soll da noch einfacher sein

LG THERMA V Monobloc 65°C - HM161M U33 - 16 kW - R32 - A+++
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
576
So einfach das du es selber machen kannst wird es sicher nicht.
 

steini1959

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
22
Es geht nicht ums selber machen, aber um die Frage, ob es im worst case (inkl. Inflation) 50.000 oder 100.000 Euro kosten wird? Das sind ja schon die Dimensionen, auf die man sich mittel- bis langfristig vorbereiten muss, wenn die Rahmenbedingungen (wie bei mir) ungünstig sind und sich an der Technik/Montage nichts vereinfacht.
 
Thema:

Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen?

Wärmepumpen, die leichter zu installieren sind - wann ist damit zu rechnen? - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben