Raumthermostat Buderus Logafix defekt

Diskutiere Raumthermostat Buderus Logafix defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe augenscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat. seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus. Es ist eine...

Bartis87

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe augenscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat.

seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus. Es ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zwei Heizkreisen für die Fußbodenheizung verbaut. Die Raumthermostate sind von der Marke Buderus (Logafix).
Letzten Winter funktionierte alles wunderbar.
Zu Beginn der diesjährigen Heizperiode funktionierte kurz alles. Dann stellte ich fest, dass der Fußboden im Wohnzimmer kalt wurde und blieb.
Beim Raumthermostat konnte ich dann stellen wie ich wollte, es wurde nicht warm. Aufgefallen ist, dass beim drehen des Thermostat kein Klicken, wie bei den anderen Thermostaten zu hören war. Daher schloss ich auf einen defekt im Raumthermostat.
Anschließend baute ich einen neues Raumthermostat ein. Der Boden wurde warm, das Thermostat funktionierte. Allerdings nur wenige Tage. Jetzt ist es wieder kalt und auch das neue Thermostat scheint denselben defekt aufzuweisen.
Das zwei Thermostate im selben Raum in kurzer Zeit kaputt gehen find ich merkwürdig. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß woran es noch liegen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Es ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zwei Heizkreisen für die Fußbodenheizung verbaut
Poste hier mal den genauen Typ

Du hast ziemlich sicher kein Problem mit den Raumtermostaten, sondern mit der Anlagenhydraulik
 

Bartis87

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
8
Die Wärmepumpe ist von Alpha innotec Lw 70a
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus.
Warum machst du das zu deinem Problem?

Das Haus wurde sicher über einen Bauträger errichtet. Du hast Gewährleistung.
Wie genau meinst du das?
Die Wärmepumpe ist von Alpha innotec Lw 70a
Sehr viele derartiger "Bauträgerheizungen" weisen aus Kostengründen Installationsfehler auf...........darum möcht ich das auch bei dir nicht gänzlichst ausschließen.
 

Bartis87

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
8
Warum machst du das zu deinem Problem?

Das Haus wurde sicher über einen Bauträger errichtet. Du hast Gewährleistung.
Mache ich nicht wirklich. Mittwoch kommt die Fachfirma auf Garantieleistung.

Ich wollte mich hier nach Erfahrungen umhören, vielleicht hat / hatte ja jemand die gleichen Probleme. Vielleicht, dachte ich, gibt es ja noch eine einfache Erklärungen / Lösung.

Letztlich ist es ja jetzt mindestens bis Mittwoch kalt im Wohnzimmer. Wir haben derzeit 3 grad Außentemperatur, da hätte ich es drinnen in allen Räumen gern warm :)
 

Bartis87

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
8
Du hast ziemlich sicher kein Problem mit den Raumtermostaten, sondern mit der Anlagenhydraulik

meinst du, weil etwas mit der Hydraulik nicht stimmt, geht das Thermostat im Wohnzimmer kaputt? (Wie beschrieben, sind ja mittlerweile zwei defekte Thermostate)

Ich werde mal bis Mittwoch warten und schauen, was der Fachmann sagt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Poste mal ein Bild vom Heizkreisverteiler...... du kannst bis dahin manuell heizen
 

Bartis87

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
8
Das ist noch aus der Bauphase.
Ein aktuelleres könnte ich erst heute spät am Abend schicken, da ich noch unterwegs bin.
Aber vielleicht reicht dieses ja schon.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das ist noch aus der Bauphase.
Macht nichts...... löse den 2. und 3. Antrieb von links . Dazu an der silbernen Rädelmutter direkt unter dem weißen Antrieb losdrehen. Wenn der Antrieb ab ist, ist der Heizkreis geöffnet und die Bude wird warm
 

Bartis87

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
8
Ok, danke. Und liegt dort auch der Fehler, der die Thermostate beeinträchtigt bzw. Beschädigt?
 

Bartis87

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2020
Beiträge
8
Ok, es macht mich nur stutzig, das zwei Thermostate an der selben Stelle innerhalb kurzer Zeit die Hufe hochreißen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ein Ebere würde gut das Doppelte kosten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn der dazugehörige Stellantrieb einen Windungsschluss hat, kann das auch die Ursache sein. Darum sollte immer beides erneuert werden.
Eigentlich waren das keine "Sorgenkinder" von Buderus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn der dazugehörige Stellantrieb einen Windungsschluss hat
Da gibts keine Windungen.... da kein Motor inside. 🤭 Da existiert nur ein kleines Heizelement ( Widerstand) der einen Wachstropfen erhitzt. Die Wärmeausdehnung des Wachses bewegt den Ventilstift.
Aber Kurzschluss am Heizelement gibts schon mal...... dann löst aber eigentlich die Stromkreissicherung aus.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kleines Heizelement
Das es thermisch gemacht wird war mir bekannt. Ich habe mir da immer eine "Heizwicklung" vorgestellt. Natürlich geht das auch mit einer Art von Widerstand bzw. Halbleiter. Ich werde so ein Teil mal auseinandernehmen.
Danke für deine Info, denn das mit dem Wacks kannte ich nicht. Ich habe mir vorgestellt das wird auf eine Metallstift übertragen, der sich dann ausdehnt.
 
Thema:

Raumthermostat Buderus Logafix defekt

Raumthermostat Buderus Logafix defekt - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Temperatureinstellung Buderus ECR und Raumthermostat (Busch-Jaeger 1094 U)

    Temperatureinstellung Buderus ECR und Raumthermostat (Busch-Jaeger 1094 U): Hallo Zusammen, als neues Mitglied darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und wir bewohnen ein EFH (BJ 1980), welches jedoch gut...
  • WOLF Therme, Buderus EMPUR Raumthermostat, möchte auf Digitale Thermostat welchseln, Wie????

    WOLF Therme, Buderus EMPUR Raumthermostat, möchte auf Digitale Thermostat welchseln, Wie????: Hallo Jungs folgendes Problem, habe die Wolf Gastherme und im wohnbereich 3 Buderus EMPUR Fussbodenheizungs regler die möchte ich durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben