Raumthermostat defekt

Diskutiere Raumthermostat defekt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits,habe da ein kleines problem und ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.Heute morgen ist meine Heizung (Junker Cerastar Zwsr 7)...

Matze1989

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
1
Hallo Allerseits,habe da ein kleines problem und ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.Heute morgen ist meine Heizung (Junker Cerastar Zwsr 7) ausgefallen, warm wasser hat funktioniert nur die heizung lief nicht.Hab mal die foren hier durchgelesen und versucht ob es auf der taste ( schornsteinfeger ) funktioniert und sieht da heizung funktioniert nur im normalen modus nicht.Also hab ich gedacht ich ruf einen heizungsmonteur an 10 verschiedene angerufen keiner hat zeit ( 1 tag vor weihnachten halt ) Also weiter foren durchgelesen wie man es beheben könnte und siehe da ich hatte die lösung .Thermostat abgeklemmt und die heizung läuft wieder ganz normal.Könnte mir nun einer sagen woran das ganze liegt?bzw. ob ich das selber machen kann?Mit freundlichen grüßen Matze
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Das Raumthermostat passt die Vorlauftemperatur der Raumtemperatur an.
Du kannst die Heizung auch mit einer festen Vorlauftemperatur betreiben.
Nicht sehr effektiv, aber es funktioniert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wer ein Thermostat "abklemmen" konnte, hat ja schon fast die halbe Arbeit zum Austausch des mutmaßlich defekten Thermostats vollbracht. Ein Selbermachen wäre da wohl möglich, nur werden hier alsbald Einwände dahingehend auftauchen, daß Laien an solchen Wärmeerzeugern nicht arbeiten dürfen.

Thermostate gehen auch mal kaputt, denn sie unterliegen als aktive Bauteile einem natürlichen Verschleiß. Mit dem entsprechenden Ersatzteil kann der zugelassene Installateur das Problem beheben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Korinthenkacker!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Nö.
Ist nur wieder so ein Beitrag von Schorni, der dem Hilfesuchenden so richtig gar nicht weiterhilft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.442
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DOCH, denn er stellt den wahren Zusammenhang dar und vermeidet Verwirrung. Man muss bei Laien nicht unnötig Fachbegriffe verwenden, das ist auch meine Meinung, aber WENN dann bitte auch RICHTIG. "Es lesen hier ja auch Frauen und Kinder mit!"
ICH war gestern an einer solchen Problem-Anlage hier aus dem Forum. Ich kanns Dir sagen, DA braucht man starke Nerven bis man einem Laien/Frau die Gesamt-Wirk-Regel-Funktion nahebringt, die schon andere DUMM-Werker verpfuscht haben. Da muss man auf jedes Wort achten, sonst kannste grad nochmal von vorne anfangen. Ich bin auch nicht fehlerfrei, eben dehalb hoffe ich immer auf aufmerksame Mitleser die mir helfen das zu korrigieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
DOCH, denn er stellt den wahren Zusammenhang dar und vermeidet Verwirrung. Man muss bei Laien nicht unnötig Fachbegriffe verwenden, das ist auch meine Meinung, aber WENN dann bitte auch RICHTIG. "Es lesen hier ja auch Frauen und Kinder mit!"
ICH war gestern an einer solchen Problem-Anlage hier aus dem Forum. Ich kanns Dir sagen, DA braucht man starke Nerven bis man einem Laien/Frau die Gesamt-Wirk-Regel-Funktion nahebringt, die schon andere DUMM-Werker verpfuscht haben. Da muss man auf jedes Wort achten, sonst kannste grad nochmal von vorne anfangen. Ich bin auch nicht fehlerfrei, eben dehalb hoffe ich immer auf aufmerksame Mitleser die mir helfen das zu korrigieren.
Hast du das wenigstens hinbekommen gestern?
 
Thema:

Raumthermostat defekt

Raumthermostat defekt - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • RTD/D Raumthermostat defekt, anderer Hersteller an RCR10/868 Empfänger ?

    RTD/D Raumthermostat defekt, anderer Hersteller an RCR10/868 Empfänger ?: Hallo, mein RTD/D ist defekt, er verbindet kein Funk mehr. Beim Druck auf die i Taste stürtzt er vollständig ab, es steht dann nur info auf dem...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Raumthermostat Buderus Logafix defekt

    Raumthermostat Buderus Logafix defekt: Hallo, ich habe augenscheinlich ein Problem mit dem Raumthermostat. seit 1,5 Jahren wohne ich nun im Einfamilienhaus. Es ist eine...
  • Raumthermostat VRT-QZA Uhr defekt und ersetzen

    Raumthermostat VRT-QZA Uhr defekt und ersetzen: Unsere Uhr vom Vaillant Raumthermostat VRT-QZA ist defekt und wir würden es gern durch ein neues Raumthermostat von Vaillant ersetzen. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben