Raumgerät für Brötje L-ub 20C

Diskutiere Raumgerät für Brötje L-ub 20C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok danke dir, behalte ich mal im Hinterkopf.. ;)
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok danke dir, behalte ich mal im Hinterkopf.. ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
@Schotty,
falls das von Interesse ist, beim betreffenden Parameter 760 Raumtemperaturbegrenzung stimmt das Handbuch leider nicht. Dort steht, es wird die Pumpe abgeschaltet. In Wirklichkeit wird der Brenner ausgeschaltet und die Pumpe läuft mit der eingestellten Nachlaufzeit nach. Ergibt so ja auch viel mehr Sinn.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Raumtempbegrenzung: Hmm, dann müsste aber eine Art Erzeugersperre getriggert werden (was intern vermutlich auch so umgesetzt ist), denn ein BA-Wechsel (ohne aktive Schnellabsenkung) hätte ja nicht zwingend ein anhaltendes BrennerAUS zur Folge (und wäre dir im Display sicher auch aufgefallen). Läuft die HKP bei Überschreiten von RaumSoll bei dir wirklich noch x-Minuten nach? Hast du das konkret beobachtet und ist es reproduzierbar & immer der Fall?

Bzgl des o.g. Abstürzen des Reglers nochmal kurz: Also wir haben das konkret mal mit ner LMU74 getestet, Raumeinfluss 1% & 99%, RaumSOLL=35°, RaumIST=19,5° - kein Problem aufgetaucht.. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf..
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Läuft die HKP bei Überschreiten von RaumSoll bei dir wirklich noch x-Minuten nach? Hast du das konkret beobachtet und ist es reproduzierbar & immer der Fall?
Definitiv. Das war auch schon immer so. Heute morgen gerade nochmal getestet. Nach Überschreiten von Raumsoll + X schliest das Gasventil, der Brenner geht aus, Lüfter und Pumpe laufen gemäß eingestellter Werte nach. Alles perfekt so.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ah ok, danke. Dann wird da intern also vermutlich irgendwie ne Art Erzeugersperre getriggert werden würde ich jetzt mal vermuten (vielleicht analog zur via H1 triggerbaren Erzeugersperre)..
 
Azubi_Werner

Azubi_Werner

Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Ort
Raum Stuttgart
falls das von Interesse ist, beim betreffenden Parameter 760 Raumtemperaturbegrenzung stimmt das Handbuch leider nicht.
Wo gibt es denn dieses HANDBUCH für den gewöhnlichen Nicht- Fachmann. Bin bei der Inbetriebnahme eines RGT an einer Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C als Raumgerät mit Raumtemperatureinfluss kläglich gescheitert. Wenn ich bei Parameter 5970 Raumgerät eingeben streikt der ganze Heizkreislauf. Welche weiteren Parameter müssen noch, vor allem wie, nachgezogen werden? Gebe ich 'keine' an lässt sich das RGT wie eine Fernbedienung nutzen.

Gruß
 
Azubi_Werner

Azubi_Werner

Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
14
Ort
Raum Stuttgart
Ich schicke es dir im Anhang.
Sonst hatte Schotty hier schon des öfteren den Link zu den Brötje Unterlagen gesetzt. Den schieb ich gleich nach.
Ja Zefix, den Link kannte ich schon, bin aber nicht auf dieses Dokument gestossen, weil ???
Es ist hier im Haus auch das Installationshandbuch vorhanden, in dem allerdings die Erläuterungen zu den Parametern fehlen.
Na, wie auch immer, die Glotze bleibt heute aus und es wird erst mal im Handbuch gestöbert.
VIELEN HERZLICHEN DANK für die schnelle und auch hilfreiche Unterstützung.
Gruß
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wenn ich bei Parameter 5970 Raumgerät eingeben streikt der ganze Heizkreislauf. Welche weiteren Parameter müssen noch, vor allem wie, nachgezogen werden? Gebe ich 'keine' an lässt sich das RGT wie eine Fernbedienung nutzen.
5970? Eingang H1 hat mal so gar nix mit dem Raumgerät zu tun - sicher, dass du das RGT überhaupt richtig angeschlossen hast..? Das gehört an den entspr Anschluss: CL+ und CL- als BS-Busleitung (machmal auch mit "FB" gekennzeichnet), optional dann noch G+ für die Hintergrundbeleuchtung.. Aber wie mops14 schon sagte, mach dann bitte einen eigenen Thread dazu auf..
 
Thema:

Raumgerät für Brötje L-ub 20C

Raumgerät für Brötje L-ub 20C - Ähnliche Themen

  • IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen

    IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen: Hallo zusammen , ich möchte mein neues IDA Raumgerät an meier Wärmepumpe BLW Split-P11C nachrüsten. Soweit ich weiß verbindet man das 2 adrige...
  • Ida Raumgerät

    Ida Raumgerät: Hallo, bin seit heute stolze Besitzerin eines Brötje Gas-Brennwertkessel und Ida Raumsteuerung. Habe mir die Raumsteuerung ausgesucht, da ich...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

    Therme mit Raumgerät für 2 Etagen: Hallo, wir haben eine neue Brötje-Heizung WGB-U 15 i mit einem Thermostat im Wohnzimmer des EG. Im Untergeschoss sind es daher immer ca. 2-3 Grad...
  • Raumgerät IDA 7656439

    Raumgerät IDA 7656439: Hallo zusammen, Ich benötige eure Hilfe :) Heizung: BMK 20/24 RSP 160 B Raumgerät: IDA 7656439 Gateway: 17 Folgendes Problem: Ich habe alles...
  • Ähnliche Themen

    • IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen

      IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen: Hallo zusammen , ich möchte mein neues IDA Raumgerät an meier Wärmepumpe BLW Split-P11C nachrüsten. Soweit ich weiß verbindet man das 2 adrige...
    • Ida Raumgerät

      Ida Raumgerät: Hallo, bin seit heute stolze Besitzerin eines Brötje Gas-Brennwertkessel und Ida Raumsteuerung. Habe mir die Raumsteuerung ausgesucht, da ich...
    • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

      Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
    • Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

      Therme mit Raumgerät für 2 Etagen: Hallo, wir haben eine neue Brötje-Heizung WGB-U 15 i mit einem Thermostat im Wohnzimmer des EG. Im Untergeschoss sind es daher immer ca. 2-3 Grad...
    • Raumgerät IDA 7656439

      Raumgerät IDA 7656439: Hallo zusammen, Ich benötige eure Hilfe :) Heizung: BMK 20/24 RSP 160 B Raumgerät: IDA 7656439 Gateway: 17 Folgendes Problem: Ich habe alles...
    Oben