Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

Diskutiere Therme mit Raumgerät für 2 Etagen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine neue Brötje-Heizung WGB-U 15 i mit einem Thermostat im Wohnzimmer des EG. Im Untergeschoss sind es daher immer ca. 2-3 Grad...

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Hallo, wir haben eine neue Brötje-Heizung WGB-U 15 i mit einem Thermostat im Wohnzimmer des EG. Im Untergeschoss sind es daher immer ca. 2-3 Grad kühler. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann? Der Heizumgsmonteur des Vermieters kann oder will da nicht wirklich helfen...Ich hätte unten in einem Zimmer wenigstens auch gern 21 Grad...?!? Ich möchte dann oben aber keine 24 Grad einstellen müssen, um das Niveau unten auf 21 Grad zu bekommen ...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Um das genau so regeln zu können würdest du (logischer Weise) zwei separat gesteuerte Heizkreise via Mischer benötigen! Das wird vermutlich die hydraulische Gegebenheit gar nicht her geben!
Also wird dir nur die Möglichkeit bleiben, die zu warmen Räume über die Thermostatventile zu steuern!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich möchte dann oben aber keine 24 Grad einstellen müssen, um das Niveau unten auf 21 Grad zu bekommen ...
Aber anders gehts halt nicht. ICH möchte auch nicht mehr Gas geben müssen....wenn ich aber 100km/h fahren will, dann MUSS ich das - sofern das nicht ein Gefälle erledigt. Ist das eine Wohnung, so ist eine Raumtemperatur-Regelung leider die gängste Lösung. War ja dann aber vorher schon genauso schlecht, dusslich und manchsmal komplex.
Du stellst den Raumthermostat einfach höher als die dortige Raumtempera-tur, damit bekommt die Therme Anforderung und versorgt alle Heizkörper. Daher diese ALLE - auch das im Wohnzimmer - auf den Wunschwert ein-stellen. Damit fährt die Therme im wesentlichen nach der Vorlauf-temperatur, daher stellst die auch immer entsprechend der Außentemperatur, so grob auf 50 bis null Grad, drunter dann auf 60.
Wenn DAS nichtmal der Heizer erklären konnte...na dann GUTE NACHT "Fach"mann!
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Um das genau so regeln zu können würdest du (logischer Weise) zwei separat gesteuerte Heizkreise via Mischer benötigen! Das wird vermutlich die hydraulische Gegebenheit gar nicht her geben!
Also wird dir nur die Möglichkeit bleiben, die zu warmen Räume über die Thermostatventile zu steuern!
Und wie bekomme ich das hin, wenn das Raumgerät im Wohnzimmer nach Ereichen der 21 Grad die Heizkörper abstellt? Da kann ich an den Heizungsknöpfen drehen wie ich will, die bleiben dann ja trotzdem aus?!?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wie hast du es denn vor dem Heizungstausch geregelt?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ist in dem Zuge ein "hydraulischer Abgleich" gemacht worden?

Dann brauchen die unten einfach mehr Wasser bzw. oben weniger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wie bekomme ich das hin, wenn das Raumgerät im Wohnzimmer nach Ereichen der 21 Grad die Heizkörper abstellt? Da kann ich an den Heizungsknöpfen drehen wie ich will, die bleiben dann ja trotzdem aus?!?
Du stellst den Raumthermostat einfach höher als die dortige Raumtemperatur, damit bekommt die Therme Anforderung und versorgt alle Heizkörper.
Eben SO. GEHT-NICHT-ANDERS.
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Ich muss gestehen, dass ich das nicht verstehe. Ich habe mal ein Foto von dem Teil gemacht, was im Wohnzimmer hängt. Das steht auf 21 Grad. Die werden aber im Untergeschoss nicht erreicht. Wenn ich an dem Gerät dann also auf 24 Grad erhöhe, um unten 21 zu erreichen, kann ich im EG eine Sauna eröffnen ...Ich weiß nicht, was ich da machen soll... :-( Bin auch leider technisch nicht so fit indem Thema. Es muss doch möglich sein, nur die unteren Heizkörper ans laufen zu bekommen....
 

Anhänge

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Eben SO. GEHT-NICHT-ANDERS.
Ich muss gestehen, dass ich das nicht verstehe. Ich habe mal ein Foto von dem Teil gemacht, was im Wohnzimmer hängt. Das steht auf 21 Grad. Die werden aber im Untergeschoss nicht erreicht. Wenn ich an dem Gerät dann also auf 24 Grad erhöhe, um unten 21 zu erreichen, kann ich im EG eine Sauna eröffnen ...Ich weiß nicht, was ich da machen soll... :-( Bin auch leider technisch nicht so fit indem Thema. Es muss doch möglich sein, nur die unteren Heizkörper ans laufen zu bekommen....
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Also ich habe nur dieses Steuergerät im Wohnzimmer. In den anderen Räumen und unten in den Räumen sind keine Thermostate, die ich auf eine Temperatur einstellen könnte
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In den anderen Räumen und unten in den Räumen sind keine Thermostate, die ich auf eine Temperatur einstellen könnte
:eek:??? Neh, komm, DAS-is-jetzt-nich-wahr??? o_O:mad:
Die Ausstattung mit Thermostatventilen ist seit 40 Jahren PFLICHT, das MUSS also nachgerüstet werden. Sonst ist das einfach nur dumm und kann nie nie niemals funktionieren! UN GLAUB LICH! Ich fasses NICHT! :kopfnuss:
Ich muss gestehen, dass ich das nicht verstehe.
Der Raumthermostat ist DER Chef für die Therme. Meldet der "Wärme-Anforderung", weil die Raumtemperatur niedriger ist als sein eingestellter Wert, dann springt die Therme an und pumpt warmes Heizungswasser zu allen Heizkörpern und alle Räume können beheizt werden. BIS der Raumthermostat wieder abschaltet weil bei IHM im Wohnzimmer die eingestellte Temperatur überschritten ist. Damit bleibt die GANZE Heizung dann wieder quasi aus. DESHALB immer eine "Wärme-Anforderung" machen durch Höherstellen des Raumthermostaten. DANN aber natürlich alle THERMOSTATventile auf die Wunschtemperatur stellen damit in den anderen Räumen die ankommenden Thermenwärme GEREGELT wird. Und eben DESHALB braucht man die Thermostatventile. Wer sowas weglässt (Heizer/ Vermieter) hat schlichtweg KEINEN VERSTAND! Und eben weils nunmal dumme Menschen ohne Verstand gibt hat man das zur PFLICHT gemacht.
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Die Knöpfe an den Hezungen stehen laut Anweisung des Heizungsinstallateurs alle auf 5. Soll ich die im EG dann beispielsweise alle mal auf 2 oder 3 stellen, damit unten mehr Wärme ankommt? Verstehe ich das jetzt so richtig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NIEMAND sprach hier und NIEMAND hat "Knöpfe" an den HeizKÖRPERN. :rolleyes: Es gibt leider so wenig Knöpfe auf der Welt dass die graad sooo für alle Hemden Hosen und Blusen reichen....praktisch "weltweite Knopf-Krise"😆
SIND das nun Thermostatventile oder keine?
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Entschuldigung, ich bin ein dummer Laie und dazu noch weiblich...wenn das der Fachbegriff ist, sind das wohl Thermostatventile. Aber ich kann da eben keine Temperatur einstellen. Nur von 0 bis 5 auswählen beim drehen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kein Problem Mrs Nicky. ICH bin auch in vielen Bereichen voll dumm - wegen Unwissenheit. Mir gings nur darum, dass wir mit den richtigen Begriffen alle wissen von was wir reden, wo wir dran drehen, stellen und rummachen. Dann muss ichs einfach etwas mehr frauisch beschreiben...:cool:
Wenn an den Heizkörpern solch "dicke Dinger" wie im Video dran sind und die solche Zahlen haben dann SIND das Thermostatventile *auuufatmeeennnohmmmmfffzzzzz* . Dort bedeutet 3 so CIRCA 20-21 Grad, von Zahl zu Zahl sind da so 2 Grad Unterschied.
Aber, wie Du schon gemerkt hast, die können NUR dann regeln und die Temperatur erreichen/halten WENN von der Therme Wärme kommt. Deshalb der Trick mit dem höhergestellten Raumthermostaten. Der wird dann einfach zum Ein-Schalter der Therme. Deshalb stellst am Raumthermostat zB 21 ein, das Thermostatventil im Wohnzimmer so auf 3 (das hat alles immer plusminus 1 Grad Toleranz). Somit wird im WZ fast nie die 21 erreicht und somit heizt die Therme für alle anderen. Deshalb drehen wir die Therme auch etwas zurück auf so 40-50 Grad um das zu vergleichmäßigen. DAMIT hast Du an sich überall die Wuschtemperaturen. Geht halt auch nur so.
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Wow...tausend Dank...bin etwas enttäuscht,.dass uns das der Monteur vom Vermieter leider nie so erklärt hat ..1000 Dank :)
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Ich habe jetzt den Raumthermostat auf 24 Grad gestellt und die Heizkörperventule auf 3 in allen Räumen. Jetzt läuft die Therme ununterbrochen, hat jetzt eine Kesseltemperstur von 59 Grad (vorher 34) und das Wohnzimmer liegt jetzt schon bei 21,4 Grad. Ich fürchte, damit verheize ich jetzt Gas ohne Ende oder nicht? Ich mache da doch schon wieder was falsch oder???
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Ah ..Ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. Habe jetzt den Raumthermostat im WZ auf 21 Grad, die Regler an den Heizkörpern im WZ auf 3 und in den unteren Räumen auf 5 gestellt. So müsste es funktionieren oder? 🙈😅
 
Thema:

Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

Therme mit Raumgerät für 2 Etagen - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben