Raumgerät für Brötje L-ub 20C

Diskutiere Raumgerät für Brötje L-ub 20C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an dem Thema Raumgerät zu meiner Heizung. Ich kann leider nicht herausfinden, ob z.B der ISR Plus...

Fabian1982

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an dem Thema Raumgerät zu meiner Heizung.

Ich kann leider nicht herausfinden, ob z.B der ISR Plus Raumregler kompatibel zu meiner Heizung ist?
Verbaut ist bei mir der folgende Regler ISR-RVS42. 222/100

Laut Brötje Kompatibilitätsliste ist mein Regler kompatibel zum ISR IDA Raumgerät. Kann mir das hier jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
RVS42. 222/100
...
Laut Brötje Kompatibilitätsliste ist mein Regler kompatibel zum ISR IDA Raumgerät. Kann mir das hier jemand bestätigen?
Wirklich RVS42.222, oder RVS43.222? (..von nem RVS42 hab ich nämlich noch nie was gehört.. :unsure: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Kompatibilität IDA & ISR-Regler:
Ja, das ISR-'Ökosystem' (IntegrierterSystemRegler) baut auf dem BSB-Protokoll auf, dementspr bräuchstest du das IDA mit dem entspr BSB-Busmodul. (EDIT: Also dann darauf achten, dass du wirklich ISR-IDA mit iirc GW17 kaufst und _nicht_ IDA für OT!)

Aber wenn ich dir nen Tipp geben darf: Spar dir das Geld für das IDA..
Wenn du ein Raumgerät brauchst, dann entweder ganz billig ein QAA55/RGB (wenns nur um reine Raumtempaufschaltung geht) oder das QAA75/RGT (das ist das 'große', "RGT B Top"), damit hast du dann den kompletten Bedienumfang wie an der kesselseitigen Bedieneiheit selbst. Die IDA ist m.A.n. ihr Geld nicht wert und ist eigtl nichts Halbes und nichts Ganzes..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian1982

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Super,
ganz vielen Dank für die Antwort. Hatte es noch korregiert, es ist natürlich der RVS43.

Ja genau, den QAA75 hatte ich auch schon im Auge. Dann nehme ich wohl tatsächlich den. Der reicht mir sicherlich auch.

Ich hatte gesehen, dass es einmal den
QAA75.611/100 und den QAA75.610/100 gibt. Beide scheinen ja von Siemens zu kommen. Hast du eine Ahnung, was der Unterschied ist?


Und wenn ich das richtig sehe, wäre der QAA78, mit dem AVS... Funkmodul dann die drahtlose Variante.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ja, das ist alles von Siemens, auch dein RVS-Regler und deine Bedieneinheit ;)
Das 611er ist (m.W.) neuer und quasi der Nachfolger vom 610er. Unterm Strich keine großartigen Unterschiede (also schon Unterschiede, bspw bei den Symbolen im Display etc., aber das finde ich persönlich nicht sooo wichtig..) - ich habe beide hier und beide funktionieren am RVS43 problemlos. Wenn du es neu kaufst, dann nimm das aktuellere (611), wenn du es gebraucht kaufst (kann man eigtl nicht viel falsch machen, wenn man's für <100€ bekommt) dann das günstigere.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian1982

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
10
Ja, gute Idee. Ich werde mal die einschlägigen Kleinanzeigen durchstöbern und versuchen etwas Gebräuchtes zu bekommen.

Nochmal ganz vielen Dank für die Hilfe. Hat mich weiter gebracht :)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..achso, falls dir noch Bedienungsanleitungen o.ä. fehlen:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warum nicht gleich eine Regelung, die funktioniert installieren und eine außentemperaturgeführte nehmen?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..weil das (also die funktionierende Regelung samt AT-Führung) bereits vorhanden ist..
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warum nicht gleich eine Regelung, die funktioniert installieren und eine außentemperaturgeführte nehmen?
Du scheinst die Brötje (Siemens) Regelungen nicht zu kennen.
Sonst würdest du wissen, dass AT-geführt Standard ist. Zusätzlich kannst du über das Raumgerät einen einstellbaren Raumeinfluss (0-100 %) und eine Raumthermostatfunktion programmieren. Bei guter Wahl und Eignung des Referenzraumes eine excellente Möglichkeit das Laufzeitverhalten zu optimieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Na dann ist ja prima.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Naja..........das mit dem Raumeinfluss ist so eine Sache!
Hat bei mir selber so gar nicht funktioniert! Die Anlage Überschwingt und Unterschwingt dann extrem! Dazu kommt ein Siemens-Bug! Wenn die Soll- zur Isttemperatur zu weit auseinander liegen, rechnet sich der Kessel zu tode und die Hütte bleibt kalt!

Also 100% witterungsgeführt und den Rest über eine Fernbedienung justieren funktioniert besser!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Naja..........das mit dem Raumeinfluss ist so eine Sache!
Hat bei mir selber so gar nicht funktioniert! Die Anlage Überschwingt und Unterschwingt dann extrem! Dazu kommt ein Siemens-Bug! Wenn die Soll- zur Isttemperatur zu weit auseinander liegen, rechnet sich der Kessel zu tode und die Hütte bleibt kalt!
Also 100% witterungsgeführt und den Rest über eine Fernbedienung justieren funktioniert besser!
Bei mir mit 1% Raumeinfluss und 0,5 K Raumtemperaturbegrenzung funktioniert es perfekt. Sonst würde ich es nicht wiederholt empfehlen.
Habe jemals weder einen Bug noch Über- oder Unterschwingen festgestellt. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ja.......bei einer großen Abweichung zwischen Soll- und Istwert der Raumtemperatur, bei weniger als 100% Raumeinfluss, kommt es zu einem so genannten Zählerüberlauf und das System hängt sich auf..........

Bei mir mit 1% Raumeinfluss und 0,5 K Raumtemperaturbegrenzung funktioniert es perfekt. Sonst würde ich es nicht wiederholt empfehlen.
Habe jemals weder einen Bug noch Über- oder Unterschwingen festgestellt. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ok! Ich habe da mehr mit 10% Schritten probiert.......
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hmm, sehr interessant.. Weißt du zufällig, welche Regler-&SW-Serien das betrifft? Und was heißt "große Abweichung" - wieviel K meinst du da in etwa?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Nein, leider nicht..........da gab es nie was offizielles zu! Da das "Problem" aber relativ selten war, wurde meiner Meinung nach Softwaretechnisch nichts geändert! Sollte also auch neue Anlagen ggf. betreffen!
 
Thema:

Raumgerät für Brötje L-ub 20C

Raumgerät für Brötje L-ub 20C - Ähnliche Themen

  • IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen

    IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen: Hallo zusammen , ich möchte mein neues IDA Raumgerät an meier Wärmepumpe BLW Split-P11C nachrüsten. Soweit ich weiß verbindet man das 2 adrige...
  • Ida Raumgerät

    Ida Raumgerät: Hallo, bin seit heute stolze Besitzerin eines Brötje Gas-Brennwertkessel und Ida Raumsteuerung. Habe mir die Raumsteuerung ausgesucht, da ich...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

    Therme mit Raumgerät für 2 Etagen: Hallo, wir haben eine neue Brötje-Heizung WGB-U 15 i mit einem Thermostat im Wohnzimmer des EG. Im Untergeschoss sind es daher immer ca. 2-3 Grad...
  • Raumgerät IDA 7656439

    Raumgerät IDA 7656439: Hallo zusammen, Ich benötige eure Hilfe :) Heizung: BMK 20/24 RSP 160 B Raumgerät: IDA 7656439 Gateway: 17 Folgendes Problem: Ich habe alles...
  • Ähnliche Themen

    • IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen

      IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen: Hallo zusammen , ich möchte mein neues IDA Raumgerät an meier Wärmepumpe BLW Split-P11C nachrüsten. Soweit ich weiß verbindet man das 2 adrige...
    • Ida Raumgerät

      Ida Raumgerät: Hallo, bin seit heute stolze Besitzerin eines Brötje Gas-Brennwertkessel und Ida Raumsteuerung. Habe mir die Raumsteuerung ausgesucht, da ich...
    • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

      Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
    • Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

      Therme mit Raumgerät für 2 Etagen: Hallo, wir haben eine neue Brötje-Heizung WGB-U 15 i mit einem Thermostat im Wohnzimmer des EG. Im Untergeschoss sind es daher immer ca. 2-3 Grad...
    • Raumgerät IDA 7656439

      Raumgerät IDA 7656439: Hallo zusammen, Ich benötige eure Hilfe :) Heizung: BMK 20/24 RSP 160 B Raumgerät: IDA 7656439 Gateway: 17 Folgendes Problem: Ich habe alles...
    Oben