Rappelnde Trinkwasserleitung

Diskutiere Rappelnde Trinkwasserleitung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich habe nochmal eine Frage zu einer rappelnden Trinkwasserleitung, wenn man dort Wasser zapft, finde aber auf die Schnelle den alten Thread nicht...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich habe nochmal eine Frage zu einer rappelnden Trinkwasserleitung, wenn man dort Wasser zapft, finde aber auf die Schnelle den alten Thread nicht mehr. Damals sagtet Ihr, das käme von einem Rückflußverhinderer, daher habe ich vorhin bei dem Mistding mal probehalber die Feder herausgenommen und ihn ohne eingebaut. Es rappelt aber trotzdem noch, wie kann ich das wegbekommen? Wenn nachts mal jemand auf die Toilette muß, lärmt es im ganzen Haus, das ist ja kein Zustand.

Ich habe nun bereits zwei völlig verschiedene Ausführungen des Absperrventils mit RFV probiert, das Problem besteht mit beiden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das muss nicht unbedingt daran liegen, ein loser Ventisitz in einer Absperrung kann auch das Rappeln verursachen. Häufig in Geradsitzventilen, weil strömungsungüntig.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Rappelt es beim Öffnen oder beim schließen der Armatur?
Oder zeitlich dazwischen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Hier sind nur Schrägsitzventile verbaut. Das Rattern vor kurzzeitig mal verschwunden, als ich den Rückflußverhinderer ersetzt hatte. Das währte aber nur wenige Tage, dann war wieder alles beim Alten. Anzubieten hätte ich auch noch einen vielleicht zu hohen Wasserdruck, das hintere Manometer über der Filterpatrone zeigt etwa 5,5 bar an. Drehen am grauen Knopf oben führt zu keiner Druckänderung, obwohl da + und - dranstehen. Hersteller der Armatur: BRAUKMANN. --> Federhaube für HS10 1" und 1 1/4" (0900153)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Oder den Drehgriff nach oben gezogen zum verstellen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da ist nichts mit ziehen, wie schon beschrieben Schraube lösen. Ansonsten den Ventileinsatz wechseln. Oder ausbauen und neu fetten, wenn nicht die Membran gerissen ist. 🤔 Am besten wenn vorhanden den Braukmann Montageschlüssel verwenden.

1657993522584.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Danke für Eure Antworten. Inzwischen habe ich die Armatur mal genauer angesehen, es handelt sich um ein "HS 10 DN 25 PN 16" von Honeywell Braukmann.

Die Schlitzschraube oben in dem Drehknopf sitzt sehr fest, ich wollte da nichts kaputtmachen. Beim Drehen der Schraube dreht sich der Knopf mit, eine Bewegung Schraube zu Knopf fand hingegen nicht statt. Der Drehknopf läßt sich jedoch mit mäßiger Handkraft drehen, was allerdings nach einigen Drehungen dazu führte, daß ein paar Tropfen Wasser herausquollen. Nach dem Zurückdrehen kam dann kein Wassertropfen mehr nach.

So einen Montageschlüssel habe ich nicht. Was für Teile brauche ich denn, um den Druck wieder einstellen zu können? Dieses schwarz-graue Plastikdingens und das weiße Ventil aus Plastik, oder nur das Ventil?

Unten den Filter müßte ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuern, da gibt es einmal eine "Filtertasse mit O-Ring" und einmal einen Filter AF 11-1 A. Wenn ich da eine Filtertasse kaufe, ist da der Filter gleich inklusive, oder muß man den gesondert bestellen?

Das schwarz-graue Plastikdingens ist vermutlich noch das erste, also von 1996, ist da zu befürchten, daß sich das nicht mehr problemlos herausdrehen läßt? Wir haben sehr hartes Wasser (dH 23).

Welcher Druck wäre denn für ein Wohnhaus richtigerweise anzustreben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Welcher Druck wäre denn für ein Wohnhaus richtigerweise anzustreben?
Das kommt natürlich auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wie viele Etagen über dem Keller ; wird eine große Wassermenge gebraucht - Regendusche oder Schwallbrause ? In der Regel reicht ein Fließdruck von 3 - 3,5 bar am Ausgang des Druckminderventils aus.
By the Way : Warum ersetzt du den alten Druckminderer nicht durch eine Rückspülfilterkombination von Braukmann oder Judo oder andere namhafte Hersteller ? Einzig das Baumaß in der Tiefe zum Kellerboden ist beschränkend und ein bodenablauf sollte in der Nähe sein zum Rückspülen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Regendusche oder sowas haben wir nicht. Zwei Etagen über dem Keller werden mit Wasser versorgt.

An den Tausch des ganzen Geräts wage ich mich nicht heran, an den Verschraubungen schaut überall so eine weiße Ausblühung heraus, wer weiß ob das sich so einfach demontieren läßt. Und dann müßte ja auch noch das Maß zwischen den Rohranschlüssen gleich sein, ob das immer gleich ist, weiß ich nicht. Einen Bodenablauf gibt es leider im ganzen Keller nicht. Von der waagerechten Rohrleitung zum Fußboden sind es geschätzt ca. 40 cm.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Unter der oberen Plastikhaube mit dem Drehgriff befindet sich nur die Feder die auf den Ventileinsatz drückt, um den Vordruck auf deinen gewünschten Hausdruck reduziert.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Guck mal, ob es deinem entspricht….
Nein, meiner ist eine Hauswasserstation HS 10.

Ich habe soeben bei ebay eine derartige noch ladenneue HS 10 für 250 Euro gekauft, zwar ist die nicht DN 25, was meiner alten entspricht, sondern DN 32, aber alle Teile wie Filtereinsatz, Filtertasse, Federhaube und Ventil sind bei DN 25 und DN 32 identisch und können daher in meine Armatur "umziehen". So ist das deutlich preisgünstiger als die Ersatzteile einzeln zu kaufen. Außerdem kann ich die neue Armatur vorab schon mal in Ruhe zerlegen und mir anschauen, ob ich den Tausch der Teile alleine hinbekommen kann.

Nun fehlt mir nur noch der Montageschlüssel für die Federhaube, da sind die meisten im Web recht kurz und aus Plastik, wie soll das halten? So leicht wird das ja wohl nicht angeschraubt sein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die Kunstoffschlüssel sind schon recht stabil, früher waren die aus Metall. Nur wenn die Filterplastiktassen lange hohem Druck ausgesetzt waren quollen die auf und der Schlüssel passte nicht mehr. Dann half nur noch eine Gurtzange.
1658058422696.png

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich meine den Plastikschlüssel zum Demontieren/Montieren der Federhaube, also oben für die fette Achtkantschraube. ;-)
 
Thema:

Rappelnde Trinkwasserleitung

Rappelnde Trinkwasserleitung - Ähnliche Themen

  • "Kompressor" in der Trinkwasserleitung

    "Kompressor" in der Trinkwasserleitung: Mal knallhart nachjefracht: Bei uns im Haus "rattern" gelegentlich die Wasserrohre, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Das kann die...
  • Trinkwasserleitung klopft

    Trinkwasserleitung klopft: hallo Ich hoffe ich bin mal wieder hier richtig Zum Problem: Seit einiger zeit klopft es immer in der wand. Habe gelesen es kann die heizung sein...
  • Ähnliche Themen

    • "Kompressor" in der Trinkwasserleitung

      "Kompressor" in der Trinkwasserleitung: Mal knallhart nachjefracht: Bei uns im Haus "rattern" gelegentlich die Wasserrohre, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Das kann die...
    • Trinkwasserleitung klopft

      Trinkwasserleitung klopft: hallo Ich hoffe ich bin mal wieder hier richtig Zum Problem: Seit einiger zeit klopft es immer in der wand. Habe gelesen es kann die heizung sein...
    Oben